Nächste Generation der Grafik: Intel Arc Battlemage "Xe2" GPUs für Ende 2024 geplant

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.851
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lasut diversen Medien, so auch unseren Kollegen von Computerbase, steht Intels nächste Generation von Arc-Grafikkarten, die auf der Battlemage „Xe2“ Architektur basieren, wohl kurz vor der Markteinführung. Laut einem Bericht von Computerbase plant Intel, die neuen GPUs Ende 2024, kurz vor dem Black Friday am 29. November, auf den Markt zu bringen. Bisher wurden zwei […] (read full article...)
 
Die vorherige Generation an Intel-Grafikkarten war ja auch gar nicht mal so schlecht..
Aber die Treiberprobleme waren massiv. Ich bin gespannt ob sie daraus gelernt haben und direkt mit einem Treiber starten, der gut läuft.
Auch hatten die Grakas das Problem, dass sie nur mit neueren DX12 Spielen gut zurecht kamen, aber bei DX11 völlig unter aller Kanone waren performancemässig.
 
Die vorherige Generation an Intel-Grafikkarten war ja auch gar nicht mal so schlecht..
Aber die Treiberprobleme waren massiv. Ich bin gespannt ob sie daraus gelernt haben und direkt mit einem Treiber starten, der gut läuft.
Auch hatten die Grakas das Problem, dass sie nur mit neueren DX12 Spielen gut zurecht kamen, aber bei DX11 völlig unter aller Kanone waren performancemässig.
Die Betonung liegt auf hatten!

Ich bin mit meiner A770 recht zufrieden.
 
Schön, dass Intel weiterhin das Duopol angreift. Nur der Ausdruck "XeSS-Rahmenerzeugungstechnologie" hat mich zum Schmunzeln gebracht. Schöne Stilblüte.
 
wenn es durch intel als Player dazu kommen würde, das Preisgefüge zu Gunsten der Anwender zu verändern ...
Intel ist ja auch seit Bestehen dafür bekannt, eher günstiger als teurer zu sein. *Ironie*
Wie man auf solch eine Idee kommen kann, kann ich mir nur dadurch erklären, dass man es entweder verdrängt, oder schlimmer nicht weiß, auch Intel ist eine AG.
Schon heute zeigt eine 770 16GB ab 330€, dass AMD mit einer misslungener RDNA3 Architektur 7600 XT 16GB, trotzdem ab 340€ verlangen kann. Zuzüglich eben auch die Sicherheit, dass es den Umstand gibt, wenn Geforce und Radeon schon spielen, wartet Arc noch auf Treiber.
1712805219578.png
 
Wahrscheinlich ganz doofe Frage, was bedeutet "Intel nutzt extrapolation" in dem Zusammenhang? Wie kann ich mir das vorstellen, ich bin da völlig unbeleckt.

Die grundsätzliche Bedeutung der Begriffe ist mir klar. AMD und Nvidia berechnen im Prinzip Frame 1 und 3 und schätzen dann die 2.

Aber wie kann ich mir das bei Intel vorstellen?
 
Wahrscheinlich ganz doofe Frage, was bedeutet "Intel nutzt extrapolation" in dem Zusammenhang? Wie kann ich mir das vorstellen, ich bin da völlig unbeleckt.

Die grundsätzliche Bedeutung der Begriffe ist mir klar. AMD und Nvidia berechnen im Prinzip Frame 1 und 3 und schätzen dann die 2.

Aber wie kann ich mir das bei Intel vorstellen?
Tippe auf KI Einsatz. "Extrapolation ist in der Mathematik und Wirtschaft die Fortführung einer Zeitreihe über den letzten beobachteten Zeitpunkt oder Wert hinaus, vorwärts oder rückwärts, also eine Schätzung anhand der beobachteten Entwicklungstrends."
 
Ich hoffe nur für intel, dass sich der Release-Termin NICHT verschiebt wie bei der Alchemist-Reihe. Dadurch war intel gezwungen mit Nvidia UND AMD zu konkurrieren. Grundsätzlich belebt Konkurrenz ja das Geschäft, aber für intel als quasi-Neuling auf dem GPU-Markt wäre es günstig ein Zeitfenster für den Release zu wählen, in dem die Konkurrenz noch nichts Neues rausgebracht hat, ansonsten könnte Battlemage - wenn man so möchte - "in der Masse verschwinden", was langfristig natürlich furchtbar wäre...
 
Da die Treiberprobleme bei der aktuellen Generation mittlerweile ganz gut funktioniert und die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden, ist zu hoffen dass nun an der Performance gefeilt wird damit ein ernstzunehmender 3. Big Player im Ring steht ;)
 
Oben Unten