10 CPU Wasserblöcke auf Sockel LGA1700 und AM5 im Test samt einer nötigen Aufarbeitung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
10 Wasserblöcke je 2 Plattformen je 2 Pumpen-Einstellungen, mit jeweils verschiedenen Montage-Varianten, haben wir im heutigen Artikel für euch getestet. Dabei geht es nicht um theoretische Werte, sondern um echte Performance-Zahlen, die auch jeder Leser bei sich zu Hause mit etwas Aufwand so nachmessen kann. Hintergrund des Ganzen ist natürlich die Aufarbeitung des initialen Alphacool Core 1 Tests hier auf unserer Seite, den wir aufgrund nicht glaubhafter Ergebnisse offline genommen haben. Die Gründe hierfür sollten bekannt sein und, falls nicht, können sie zu Genüge nachgelesen werden. Vorwort von Igor Mein persönlicher Dank geht vorab explizit an Xaver, der den heutigen […] (read full article...)
 
Setzt der Aufbau nicht voraus, dass die Backplate entsprechend steif ist? Die Seriendinger sind deutlich dünner, filigraner und aus anderem Material, die werden also einen Teil abfedern.
 
Ich habe heute Nacht mit den Aufbau auch gleich mal die neuen Federn getestet die mit 58,6N angegeben sind.
Damit lässt sich eine maximale Anpresskraft von 350N erzeugen, was noch immer deutlich mehr ist als von Intel gewünscht.
Das bedeutet, dort wird im Falle eines Falles ein ungleichmäßiges Anzugsmoment ausgeglichen. Wenn man eine Schraube fester oder lockerer macht, sieht man gleich dass die Anpresskraft hoch bzw. runtergeht. Das System funktioniert somit. Angemerkt sei, dass die Anzugsmomente ja zum Teil vom Acrylframe ausgeglichen werden. Das zieht sich ja bei der Montage auch das eine oder andere Zehntel runter. Das ist nicht so wild und völlig normal die letzten 25 Jahre.

Das eine Backplate, oder ein System ohne Backplate nicht die Stabilität eines 10mm Aluframes hat, und dadurch Verluste entstehen ist klar. Wie hoch das ist weiß ich nicht. Ist aber nicht wirklich relevant. Wir können davon ausgehen das dies keine 100N sein werden.

Ich habe in Facebook in diversen Gruppen einen Aufruf gestartet dass mir jeder mal einen Wasserkühler nebst Montagematerial zusenden kann um die Anpresskraft der einzelnen Kühler ermitteln zu können. Ich hoffe dass sich jemand bereit erklärt den einen oder anderen Kühler einzusenden. In diesen Zusammenhang gab es einen User der den Velocity 2 nach Vorgabe montiert hat und das System nicht mehr gepostet hat. -> 0,6Nm. ... das sind vermutlich mehrere Hundert Kilo...

Falls hier jemand ist der noch einen Kühler für ein paar Tage entbehren kann, der ist herzlich eingeladen.
Für mich ist wichtig mal eine Referenz zu haben mit wieviel Anpresskraft meine Mitbewerber arbeiten um zu schauen wo ich da stehe.
Denn bei einheitlicher Anpresskraft der von mir getesteten Kühler, war das Ergebnis für mich erwartungsgemäß -> No UNO ganz vorne.

Man kann vielleicht im Artikel eine Ergänzung hinzufügen, dass die Kühlleistung des Velocity 2 nur auf Basis seines extrem hohen Anzugsmomentes dort platziert ist, wo er platziert ist da es sich mangels Druckfedern um einen Ausreißer handelt. Core 1 muss man sehen was der macht da dort auch keine Druckfedern am Start sind. Wenn wir aber nur die reine Kühlerperformance testen wollen, wäre das Ranking sicher anders ausgefallen wenn man einen einheitlichen Anpressdruck, beispielsweise die Vorgaben von Intel genutzt hätte. Das wäre zwar fernab der Realität, zeigt dann aber das Potential des Kühlers selbst. Mehr Anpresskraft wäre entsprechend Bonus und wird der eine oder andere Kühler auch verkraften. Wobei das dann aber nun doch nicht so weit weg von der Realität wäre. An irgendwelche Vorgaben muss man sich halten. Kühlerhersteller oder Intel? Kann sich jeder aussuchen (nicht wirklich) wobei die Vorgaben von Intel nicht zu realisieren sind da es ja keiner testen kann... ... also muss man sich darauf verlassen was die Kühlerhersteller machen. Im schlimmsten Fall postet das System nicht siehe Velocity 2. Ganz Fehlerlos sind die also auch nicht!

Wenn ich die Freigabe von jmd. Authorisiertem habe, kann ich die Ergebnisse in diesen Thread gerne posten. Stört mich aber auch nicht die Ergebnisse zurück zu halten. Ich bin da flexibel.

€dit: die von mir angegebenen 240N sind falsch. Danke für den Hinweis Igor. Weis nicht wo ich das her habe. Spielt für das weitere Vorgehen aber keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten