MSI SPATIUM M580 Frozr PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD review: Fanless to the top? PCIe 5.0 (almost) at the limit

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.885
Punkte
1
Standort
Redaktion
With the MSI SPATIUM M580 Frozr, the Taiwanese manufacturer has gone one better and launched a second fanless NVMe SSD with PCIe 5.0 standard, which is supposed to be a little bit faster and could therefore also reach the limits of PCIe 5.0. But does such a bolide bring any real added performance value and […] (read full article...)
 
Jap, genau das.
Ich freue mich ja auch darüber, wenn die Dinger theoretisch bessere Performance bringen, aber wenn es dann mit solchen Auswüchsen wie riesigen Kühlern einhergeht, dann hört die Freundschaft zum "Balken" bei mir auf.
Das hat was von Brechstange, und die finde ich doof.
Benchmark Leistung um jeden Preis, selbst wenn das Produkt dafür nachher für 80% der Nutzer unbrauchbar wird, weil er ein Platzproblem bekommt
 
Ich freue mich ja auch darüber, wenn die Dinger theoretisch bessere Performance bringen, aber wenn es dann mit solchen Auswüchsen wie riesigen Kühlern einhergeht, dann hört die Freundschaft zum "Balken" bei mir auf.
Das hat was von Brechstange, und die finde ich doof.
Benchmark Leistung um jeden Preis, selbst wenn das Produkt dafür nachher für 80% der Nutzer unbrauchbar wird, weil er ein Platzproblem bekommt
Habe mir in letzter Zeit verschiedene 4 TB NVMe gekauft und bin der Meinung, dass die auch wärmer werden als die 2 TB Versionen.
Wenn man Daten länger hin und her kopiert, habe ich Temperaturen ab 70 Grad gehabt, letztendlich habe ich mir dann den Thermalright HR10 2280 Pro-Kühler gekauft, einfach um die Temperaturen stabil unter 70 Grad zu halten. Seit dem sind die bis jetzt auf jeden Fall niedriger.

@Igor Wallossek mich würde das auch mal interessieren, ein Temperaturvergleichstest von einer schnellen NVMe, die es in verschiedenen Größen gibt, z. B. 1 TB bis 8 TB und dann mal schaut, auf welche Temperatur bei Last die jeweilige SSD geht, eventuell ohne und dann mit Kühler.
 
Mann muss ja nicht immer gleich kaufen, vielleicht ist auch mit ein bisschen vertrauen auf Leihbasis was möglich.
 
mich würde das auch mal interessieren, ein Temperaturvergleichstest von einer schnellen NVMe, die es in verschiedenen Größen gibt, z. B. 1 TB bis 8 TB und dann mal schaut, auf welche Temperatur bei Last die jeweilige SSD geht, eventuell ohne und dann mit Kühler.
Das wird durchaus schwierig.... (Einbaupos. und Airfloh)
a) macht es ein kleinen Unterschied, ob die SSD einseitig oder beidseitig bestückt ist
b) Einbauposition , SSD ober oder unter der GPU und Temp. der Backplate (GPU) spielt auch eine Rolle
Meine wärmste SSD im PC 1 steckt unterhalb der GPU (hängt mit am Chipsatz-Kühler)
Im PC 2 war es oberhalb der GPU, je nach Last der GPU am wärmsten.
Mit Backplate auf den SSDs konnte ich ein paar °C minimieren und liege somit überall unter 50° im Schnitt
 
Das wird durchaus schwierig.... (Einbaupos. und Airfloh)
Ich würde das mal eher unter Erfahrung und Erkenntnisgewinn verbuchen, bei einem Wechsel auf eine größere SSD.
Nach dem Kauf der beiden 4 TB NVMe SSDs (WD Black 850X und Kingston NV2) ist mir das so aufgefallen, dass die beiden in der Temperatur deutlich höher lagen als die ältere Samsung 2 TB NVMe SSD, verglichen hatte ich das noch unter dem Original SSD Motherboard ALU Kühlblech.
Ich kann mich natürlich auch täuschen und es war bei mir eher Zufall. Bei mir reichte die Originalmotherboard-Kühllösung nicht mehr aus.
 
Bei mir reichte die Originalmotherboard-Kühllösung nicht mehr aus.
Darum klebe ich grundsätzlich eine Backplate auf die SSD. ;)
Meine MP600 Pro und die Sumsang PM9A1 wurden auf dem X570 Taichi RE auch hitzköpfig
Bis zu 60°C im Idle sah nicht so gesund aus.
 
Ich habe tatsächlich keinerlei Wärmeprobleme mit meinen SSDs, weder mit den bis zu 4TB PCIe3ern von WD noch mit den diversen 2TB PCIe4ern.
sind allesamt blank unter den Bordeigenen Alukühlern verbaut, selbst in den Benchmarks werden nirgendwo 50 Grad deutlich überschritten, im Normalbetrieb habe ich Temps im Schnitt zwischen 35 und 45 Grad max
 
Haben die Namensgebenden zu viel ARX Fatalis gespielt? Bei Spatium musste ich sofort an das Zaubergemurmel des Helden denken
 
Bin gespannt ob wir jemals PCIe 5.0 SSDs bekommen ohne rießen Kühleraufbau. Welcher Hersteller traut sich zuerst an die SSD-AIO? ;)
 
B. zur Bearbeitung von richtig großen Videodateien (4K und 8K RAW und ähnliche)
Bringt dir da nicht wirklich was, weil die keine aktuelle CPU/GPU annähernd so schnell rendert dass du die Datenraten brauchst.

Bei großen Datenbanken seh ich da eher ne Verwendung. Ich merks bei meiner größeren MSSQL Datenbank(Shopsystem mit Wawi), dass die deutlich von ner schnellen Platte profitiert
 
Bin gespannt ob wir jemals PCIe 5.0 SSDs bekommen ohne rießen Kühleraufbau. Welcher Hersteller traut sich zuerst an die SSD-AIO? ;)
Gibts schon seit fast 3 Jahren.

Vielleicht auch länger, war zufällig die erste SSD mit AIO-WaKü ab Werk die ich gefunden habe.

Der Vorgänger der Cardea Liquid kam noch ohne Radiator und Lüfter, und brauchte auch keine Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibts schon seit fast 3 Jahren.

Vielleicht auch länger, war zufällig die erste SSD mit AIO-WaKü ab Werk die ich gefunden habe.

Der Vorgänger der Cardea Liquid kam noch ohne Radiator und Lüfter, und brauchte auch keine Schläuche.
Hahah danke wusste ich gar nicht! :ROFLMAO:
 
Oben Unten