Zotac stellt drei neue Mini-KI-PCs vor

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wie das Unternehmen Zotac bekannt gab, hat man drei neue Mini-KI-PCs vorgestellt, die einige spannende Features bieten. Dabei handelt es sich um Mini-KI-PCs, die von Intel- und AMD-Prozessoren mit dedizierten Neural Processing Units angetrieben werden. Nutzer haben die Möglichkeit dann diese neue Generation von PC mit künstlicher Intelligenz zu nutzen. Als Erstes stellt man den ZOTAC ZBOX Edge MI672 / MI652 vor. Dieser ist ausgestattet mit dem Meteor Lake Intel Core Ultra 7 155H- und 5 125H-Prozessoren und einer Intel ARC Graphics. Zudem verfügt der Prozessor über eine NPU, die für KI bezogene Aufgaben entwickelt wurde. Dadurch verbraucht dieser weniger […] (read full article...)
 
Die ZBOX CI652 sieht ja ganz interessant aus, zwei M.2 2280 und passiv.

Hat das eigentlich nen Grund warum es fast nur passive Intel PCs gibt?
Da möchte man ja fast meinen das Intel wieder mal extra was zahlt.
 
"Als Letztes wurde auch der ZBOX Kante MA762 präsentiert" - Morgen auf dem Osterfeuer werde ich mir die Kante geben. Frohe Ostern!
 
Hat das eigentlich nen Grund warum es fast nur passive Intel PCs gibt?
Es mag sein, dass da etwas nachgeholfen wird, aber das reicht sicher nicht aus um eine solche Marktposition zu erreichen und zu erhalten. Ich sehe den Hauptgrund dass Intel in Mini-PCs, Laptops und auch Office-PCs die Nase vorne hat eher darin, dass Intel seit Jahren ein sehr grosses und gutes Angebot an sehr sparsamen Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit anbietet. Bei AMD sieht das Angebot solcher CPUs doch recht beschränkt aus da man sich lange mehr auf Prozessoren ohne Grafikeinheit konzentriert hat.
 
G-CPUs von AMD mit ner integrierten Grafiik gibts schon länger, auch kleine SOCs.
Was ich in den Test so sehe sind die AMD-CPUs im Schnitt sparsamer, schneller und müssen sich nicht mit den E-Cores und dem Scheduler rumplagen.
Die Schnittstellen sind bei Intel besser ja. Anzahl Lanes und USB.
Diesen N100 dürfte Intel den Herstellern ja förmlich nachschmeißen, da dürfte der Preis tatsächlich ganz gut sein.

Grober Vergleich:
 
Zuletzt bearbeitet :
Die ZBOX CI652 sieht ja ganz interessant aus, zwei M.2 2280 und passiv.

Hat das eigentlich nen Grund warum es fast nur passive Intel PCs gibt?
Da möchte man ja fast meinen das Intel wieder mal extra was zahlt.
Zumindest bei richtig niedrigen TdPs (PL1) hat Intel ein größeres und länger etabliertes Programm. AMD kommt erst jetzt mit Ryzen Zen 4c APUs - ob's die schon in freier Wildbahn gibt, weiß ich allerdings nicht. Die Meteor Lake U Versionen haben übrigens nicht nur deutlich geringere PL1, sondern sind auch deutlich beschnitten bei der Zahl von P Kernen (2) und haben auch deutlich kleinere iGPU als die i7H und i9 H Versionen.
 
G-CPUs von AMD mit ner integrierten Grafiik gibts schon länger, auch kleine SOCs.
Was ich in den Test so sehe sind die AMD-CPUs im Schnitt sparsamer, schneller und müssen sich nicht mit den E-Cores und dem Scheduler rumplagen.
Die Schnittstellen sind bei Intel besser ja. Anzahl Lanes und USB.
Diesen N100 dürfte Intel den Herstellern ja förmlich nachschmeißen, da dürfte der Preis tatsächlich ganz gut sein.

Grober Vergleich:
Zwischen billig (aber noch über Gestehungspreis) verkaufen und dafür bezahlen (subventionieren) gibt's allerdings einen großen Unterschied. Die Gracemont (Alder Lake) N95/97/100 mit nur 4 E Kernen können ja auch ohne extra Chipsatz verbaut werden, und der offizielle Tray Preis (pro Stück bei Abnahme von 1000 und mehr) ist niedrig genug um (sehr einfache) Mini Systeme für ~ € 200 durchaus möglich zu machen. Bis jetzt hat AMD da eher wenig bis nichts anzubieten.
 
Notebooks mit Ryzen CPUs und auch APUs im Desktop gibts schon länger. Das historische Fundament würd ich wirklich nicht als Vorteil sehen.
Vielleicht Verträge die auf viele Jahre geschlossen wurden.
Bei den kleinen Embedded hat AMD die V-Serie, da Intel hat sich da mit den kleinen Atoms echt nicht mit Ruhm bekleckert als die zwei Revisionen lang bei Synology, Qnap und Supermicro massenweise gestorben sind.
Bei den größeren gabs halt den 2400G (2018) und dann die jeweiligen Notebookableger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sehe nur einen einzigen Vorteil von Intel gegenüber AMD bei Laptops insbesondere und das ist die Thunderboltschnittstelle,
Es gibt zwar schon USB4. Die Opensourceimplentierung, aber die gibts kaum auf der freien Wioldbahn zu sehen. Denke das da Intel noch gehörig im Hintergrund bremst.
Denn ich sehe bei meinen Kunden im B2B-Sektor.
Die Meisten würden am liebsten jetzt als morgen zur AMD-Plattform wechseln, weil die Laptops auch einfach sparsamer sind unds trotzdem gleich oder sogar schnell als viele Intel-Gegenstücke.
Aber viele sind auf die Thunderboltschnittstelle angewiesen und solange es da keine deutlich bessere Verbreitung gibt..naja solange hat Intel da noch einen gewichtigen Trumpf in der Hand.

Und das es kaum ein Angebot gibt bei AMD für CPU´s mit Grafikeinheiten gibt, dort genannt APU´s, halte ich mal für ein ganz großes Gerücht.
Denn sie haben schon vor Ryzen APU´s angeboten. Nur waren das meist halt noch lahme Gurken.
Aber jetzt sind sie den meisten CPU´s mit integrierter von Intel hoch überlegen. Nur bei den richtig teuren CPU´s kann Intel zumindestens gleichziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Hoang Minh Le : In dem Satz sollte ein "M" für ein "B" ausgetauscht werden, der Sinn ist dann schon ein anderer: "AMD Radeon 780M mit am Mord...". Gemeint ist natürlich " an Bord", aber der Spellcheck erkennt sowas nicht, "Mord" ist ja auch richtig geschrieben. Würde ich trotzdem ändern, sonst denken die Fans von Team Red daß der Post von Intel geschrieben wurde 😁.
 
Ich sehe nur einen einzigen Vorteil von Intel gegenüber AMD bei Laptops insbesondere und das ist die Thunderboltschnittstelle,
Es gibt zwar schon USB4. Die Opensourceimplentierung, aber die gibts kaum auf der freien Wioldbahn zu sehen. Denke das da Intel noch gehörig im Hintergrund bremst.
Denn ich sehe bei meinen Kunden im B2B-Sektor.
Die Meisten würden am liebsten jetzt als morgen zur AMD-Plattform wechseln, weil die Laptops auch einfach sparsamer sind unds trotzdem gleich oder sogar schnell als viele AMD-Gegenstücke.
Aber viele sind auf die Thuznderboltschnittstelle angewiesen und solange es da keine deutlich bessere Verbreitung gibt..naja solange hat Intel da noch einen gewichtigen Trumpf in der Hand.

Und das es kaum ein Angebot gibt bei AMD für CPU´s mit Grafikeinheiten gibt, dort genannt APU´s, halte ich mal für ein ganz großes Gerücht.
Denn sie haben schon vor Ryzen APU´s angeboten. Nur waren das meist halt noch lahme Gurken.
Aber jetzt sind sie den meisten CPU´s mit integrierter von Intel hoch überlegen. Nur bei den richtig teuren CPU´s kann Intel zumindestens gleichziehen.
So eine APU Gurke hatte ich mal vor einigen Jahren. War wirklich nicht schön 😳
 
@Hoang Minh Le : In dem Satz sollte ein "M" für ein "B" ausgetauscht werden, der Sinn ist dann schon ein anderer: "AMD Radeon 780M mit am Mord...". Gemeint ist natürlich " an Bord", aber der Spellcheck erkennt sowas nicht, "Mord" ist ja auch richtig geschrieben. Würde ich trotzdem ändern, sonst denken die Fans von Team Red daß der Post von Intel geschrieben wurde 😁.
Danke für den Hinweis! Habe ich korrigiert 😁
 
Oben Unten