NVIDIA goes MCM und kündigt Blackwell auf der GTC 2024 offiziell an: Details zum Monster-Chip

Noch einmal: das ist Marktwirtschaft und nicht familiäres Gruppenkuscheln. War es noch nie. AMD ist da fast noch schlimmer. Das Underdog-Sympathiepflaster ist schon lange durchgeblutet. Wenn sie können, wie sie wollen, geht das arg ab, siehe Mainboards und CPUs :D
Ich weiß, Igor. Mir brauchst du das nicht zu erzählen. Trotzdem täte es dem Markt gut wenn mehr Leute Amd Gpus kaufen würden das ist nun einmal Fakt, außer sie stecken eh unter einer decke zu was es auch Informationen gibt,gab usw. also wer weiß....im prinzip werden wir nur von vorne bis hinten verarscht.^^

Aber ein Gpu Markt der von allen 3 zu 33³ % verteilt ist, wäre ein Traum. Oder fast schon kommunistisch wer weiß :ROFLMAO:

Das Underdog Sympathiepflaster ist ein rein menschliches verhalten betrifft ja nicht nur AMD. Der einzige Grund für eine AMD Karte ist nun mal der Preis. Oder einfach persönliche bevorzugung, das hat dann auch nichts mit Fanboyism zu tun.

Ich mag 'Audi mehr als BMW, deswegen bin ich aber kein Audi Fanboy oder gar Fan. Ich mags einfach mehr.

Mega Corpos kann ich generell nicht ab weil wegen dem Profit auf alles geschissen wird seien es Menschen, Umwelt, oder sonstiges.

Deswegen viel Spass and an die Kids von Heute, die jetzt noch klein sind. Die Umwelt ist bereits unumkehrbar beschädigt worden. Die Wissenschaflter jaulen schon seit Dekaden aber niemand hört zu, weil Geld wichtiger ist als eine nachhaltige Welt zu schaffen. Zu was der Mensch durchaus in der Lage wäre, eigentlich....

So back to AI und schrott der mich genau null interessiert und wahrscheinlich nur das nächste Kapitel ist, was die Menschheit irgendwann bereuen wird. Aber Hauptsache das Aktien Depot blüht :ROFLMAO:.
 
Richtig. Und wenn die Preise bezahlt werden, dann werden die Produkte auch zu diesen Preisen verkauft. Da kann der Kunde nur gegenwirken, indem er nicht kauft, dann sinken die Preise auch irgendwann.


Och, ich kann mich eigentlich nicht beklagen, mein 7950X3D war günstiger als der 5950X und das MB (Strix X670E-A) war auch nur 50 EUR teurer als mein altes X570.

Da nimmt Nvidia doch deutlich größere Schlucke aus der Pulle. Aber warten wir mal ab, was eine 5090 denn kosten wird, falls es überhaupt eine gibt.

Bei den KI-Beschleunigern ist der Preis sowieso irrelevant, da wird richtig Geld mit verdient.
Im Moment ist der Preis noch irrelevant; wenn das mit dem NVIDIA Börsenwert so weiter geht, sind wir bald da, wo Cisco Systems vor dem Platzen der DotCom Blase sich hin entwickelt hatte (Kurs = zig Hundertfache der anteiligen jährlichen Gewinns).
Im Moment können allerdings weder NVIDIA noch AMD (für beide: TSMC) ihre Beschleuniger schnell genug herstellen, und Preise sind entsprechend. Allerdings entwickeln auch immer mehr Großkunden ihre eigenen KI Hardware, und da wird es interessant mit der Marktsättigung. Microsoft hat zB ihren "Maia" KI Beschleuniger, der Chip (TSMC 5 nm) soll laut MS um die 105 Milliarden Transistoren haben (!) Und Maia ist kein Einzelstück, davon soll es bereits einige Tausend geben die bei Azure werkeln. Allerdings verkauft MS die nicht an Dritte, zumindest nicht zur Zeit. Schließlich soll man die runtime über Azure anmieten.
 
Was hat das Thema hier jetzt primär mit Gaming zu tun? Es sind KI-Chips und wenn NV sagt, es ist x-mal schneller, dann glaube ich denen das sogar, denn die Teile laufen ja schon und ich möchte nicht die Klagen der Kunden wie Google oder Amazon sehen, die das dann widerlegen. Betrug fliegt da schneller auf, als einer Mops sagen kann.

Die Gaming-Chips sind Salvage des KI-Kuchens und sorry, aber Gamer sind am Ende auch nicht nicht besser als sozial-mediale Clickbaiter: beide leben nämlich vom Abfall der Industrie. Die ersteren bekommen dafür Geld, die letzteren zahlen dafür auch noch. Und man wäre doch als Chipanbieter bekloppt, würde man dem abhängigen Gaming-Junkies mehr geben, als unbedingt nötig. Das heißt Marktwirtschaft und Jensen ist auch nicht Vater Teresa. Im Übrigen ist da AMD keinen Deut besser als NVIDIA und wenn man wie AMD über den Preis geht, dann nur deshalb, weil man es mal wieder muss.
"Jensen ist auch nicht Vater Teresa"; kannst Du das Bild mal bei Dall-e in Auftrag geben? Wär ich nicht der einzige, der sich das gerne angucken würde 😁.
 
Schnäppchen :)

"...der Stückpreis werde bei 30.000 bis 40.000 Dollar liegen."

 
Zum Thema "Monster": Dann gibt es ja noch den CS 3 von Cerebral, und der ist ein "Wafer Scale Chip", also ein Chip pro 300 mm wafer), Bild untenstehend und beschrieben zB hier https://www.cerebras.net/blog/cerebras-cs3/. Der wird (wurde) bei TSMC in 5 nm gefertigt, der Vorgänger war noch TSMC 7 nm. Kühlung ist hier auch eine ganz andere Dimension: 24 kW wollen pro Chip entsorgt werden.
Hier eine Tabelle zum Vergleich mit dem H100 Chip, und ein Bild:
1710979272510.png
1710979301438.png
Preis? Auf Anfrage😁. Wobei Cerebras sowieso viel lieber Instanzen per Cloud verkauft.
 
Leute, die glauben, dass die Wirtschaft dem Konsumenten irgendetwas schuldig zu sein hat, haben von Wirtschaft offensichtlich keine Ahnung und outen sich damit letztlich in eher peinlicher Weise - denn wie viele und jetzt mal Hand aufs Herz - gehen in den Elektrofachmarkt und kaufen dann im Internet. Wirtschaft ist ein Mechanismus, der sich philosophischen, humanitären und ethisch-moralischen Aspekten weitestgehend entzieht. Hier Dankbarkeit einzufordern wäre genauso abstrus, wie einem Fahrrad Zuneigung beibringen zu wollen. Das ist sicherlich bedauerlich aber letztlich nicht zu Ändern. Politik funktioniert doch letztlich grundsätzlich genauso und wir werden gerade daran gewöhnt, das achselzuckend hinzunehmen. Vielleicht sollten wir das im vorliegenden Fall auch mal versuchen. Ich besser für die Gesundheit und minimiert die emotionale Lebenszeitverschwendung.
 
Oben Unten