Frage GPU, Mainboard oder etwas anderes defekt?

Könnt ihr bitte wieder zum Thema zurück kommen und nicht alles mit riesigen Grafiken füllen. Es braucht nicht jedes mal eine Grundsatzdiskussion über RAM-Einstellungen. Erst geht es mal darum dem Threadersteller zu helfen heraus zu finden, weshalb der PC abstürzt. Da helfen Endlosdiskussionen und Grafiken mit Einstellungen nichts. Bitte macht für solche Diskussionen einen eigenen Thread auf.
 
Könnt ihr bitte wieder zum Thema zurück kommen und nicht alles mit riesigen Grafiken füllen. Es braucht nicht jedes mal eine Grundsatzdiskussion über RAM-Einstellungen. Erst geht es mal darum dem Threadersteller zu helfen heraus zu finden, weshalb der PC abstürzt. Da helfen Endlosdiskussionen und Grafiken mit Einstellungen nichts. Bitte macht für solche Diskussionen einen eigenen Thread auf.
Ist doch klar das er erst mal die Ramübertaktung raus nehmen muss.
 
Ist doch klar das er erst mal die Ramübertaktung raus nehmen muss.
Liest du überhaupt was ich geschrieben habe? Mir geht es darum dass der Thread zugemüllt wird und man schon kaum mehr findet, was der Threadersteller schreibt.

Dass die Übertaktung ausschalten ein erster Schritt ist, ist mir auch klar. Es ist aber auch nicht die einzige Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.
 
Ich zitiere noch einmal den Eingangspost:
Folgendes Problem
Seit gestern stürzt der PC vom Grossen unvermittelt ab( rx 7900 xtx nitro + , msi b650, 7800x3d).
Entweder fährt er wieder hoch, erkennt aber die GPU nicht mehr explizit, also nur win11 Treiber, 2ter Bildschirm geht nicht mehr, Radeon Software kann nicht mehr verwendet werden , oder bleibt beim Start mit leuchtender VGA hängen.
Komplette Win11 Neuinstallation brachte für ca 2h Lösung, dann wieder das gleiche?
Alle Kabelverbindungen geprüft. Meine Vermutung entweder hat der pcie slot ein Prob oder die Gpu einen weg. Bin leider grad ned zh, gibt es Vorschläge oder evtl Programme zum spezifischen Test.
Der Sohn ist quasi bist zum We auf sich allein gestellt.

Und jetzt bitte NUR zum Topic. RAM Diskussionen sind komplett fehl am Platz.

Falls möglich, Grafikkarte mal in einen anderen Slot stecken. Initialisierungsfehler liegen sehr selten am RAM. Ich befürchte, die Karte hat einen weg.
 
Hast die Fehlermeldung auch schon gehabt?
DOCP 3600MHz Treiber.JPG
 
Wenn ich auf die Meldungen gehört hätte,dann hätte ich meine XTX schon 4 oder 5X eingeschickt.
Hat er HWINFO64 drauf und auch den Treiber installiert?
Ich hab ne Standard Einstellungen bei mir was ich beim Installieren immer anklicke.
Du hast an der untersten Stelle WHEA Fehler und auch andere.
Ob bei der einfachen Installation auch Fehler kommen kann ich dir aber auch nicht sagen,würde aber mal nachsehen wenn der Rechner einfach nur mal ein wenig mit I-Net und Orderöffnen lief.
 
Wenn ich auf die Meldungen gehört hätte,dann hätte ich meine XTX schon 4 oder 5X eingeschickt.
Hat er HWINFO64 drauf und auch den Treiber installiert?
Ich hab ne Standard Einstellungen bei mir was ich beim Installieren immer anklicke.
Du hast an der untersten Stelle WHEA Fehler und auch andere.
Ob bei der einfachen Installation auch Fehler kommen kann ich dir aber auch nicht sagen,würde aber mal nachsehen wenn der Rechner einfach nur mal ein wenig mit I-Net und Orderöffnen lief.
Also, alles Verbindungen geprüft, gereinigt und den ram auf 5200.
Bis jetzt läuft er wieder Stunden ohne Auffälligkeiten
Wen es tatsächlich der Ram sein sollte, wie kann der 1jahr mit diesen Settings absolut stabil laufen und plötzlich komplett Probleme machen
Mal schauen, ob es so bleibt
 
Grenzbereich halt,die HW altert ja auch,es muss sich ja nur ne Kleinigkeit verschlechtert haben wie Widerstände,Spannungen.........
 
Zuletzt bearbeitet :
Also, alles Verbindungen geprüft, gereinigt und den ram auf 5200.
Bis jetzt läuft er wieder Stunden ohne Auffälligkeiten
Wen es tatsächlich der Ram sein sollte, wie kann der 1jahr mit diesen Settings absolut stabil laufen und plötzlich komplett Probleme machen
Mal schauen, ob es so bleibt
Mal ein neues RAM Training provozieren. Was ihr mit dem Heruntertakten ja gemacht habt. Memory Context Restore ist ja was Feines, manchmal geht es aber schief.

Kann man auch ausschalten, da dauert der boot halt länger.
 
Oben Unten