Neu enthüllter Core i9-13900K entpuppt sich als 13700K mit vertauschtem IHS – Mal wieder…

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Das Phänomen des Austauschs von integrierten Heatspreadern (IHS) ist ein bekanntes Problem, das eine Vielzahl von CPUs betrifft, häufig mit einem Schwerpunkt auf hochwertigen Core i9-Modellen. In dieser Praxis werden Prozessoren heimlich gegen niedrigerwertige Pentium/Celeron SKUs ausgetauscht, um während des Rückgabeprozesses Händler zu täuschen. Die begrenzte Schulung und das mangelnde Bewusstsein der Händler können dazu (read full article...)
 
"Laser-Matching" glaub da sollte Laser-Etching stehen ;).
 
Daher sag ich immer Augen auf beim Eierkauf! 😉
CPU Z sollte und muss jeder kennen.
Passiert halt nicht nur bei CPUs, hatte anno 2017 eine 1080ti bei Amazon bestellt. Bekommen habe ich einen eingeschweisten und versiegelten Karton. Die Karte darin war als 1080ti beschriftet. Da ich aber das Model kannte, wirkte sie etwas schmal. Eingebaut und siehe da: es war eine 1080 unter einem 1080ti Lüftershroud geschnallt. Und das war kein Marketplace Kauf. Heute vermute ich professionellen Retourenbetrug, sowas kannte ich damals noch nicht mal...
 
Passiert halt nicht nur bei CPUs, hatte anno 2017 eine 1080ti bei Amazon bestellt. Bekommen habe ich einen eingeschweisten und versiegelten Karton. Die Karte darin war als 1080ti beschriftet. Da ich aber das Model kannte, wirkte sie etwas schmal. Eingebaut und siehe da: es war eine 1080 unter einem 1080ti Lüftershroud geschnallt. Und das war kein Marketplace Kauf. Heute vermute ich professionellen Retourenbetrug, sowas kannte ich damals noch nicht mal...
Deshalb kauft man so etwas auch nicht im Bücherladen ein!
Weißt Du wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das mir so etwas, ein Alternate.de oder Mindfactory.de passiert?🤔

Es gabs auch schon Kunden die kauften eine RTX 3090 und bekamen wirklich einen Ziegelstein.
So etwas passiert aber nur bei Amazon! 🤭
 
@Metallsonic Lustigerweise hab ich mit den beiden von dir genannten noch schlimmere Erfahrungen gemacht. Drum kauf ich explizit Hardware bei Amazon, da geht zwar auch ab und zu was schief, aber ich muss nicht um mein Geld oder Ware betteln.
 
Tja so ist das bei den Schmetterlingen:

Wenn der Wurm Erwachsen wird im Kokon, hat die Natur ganze Arbeit geleistet.
Ich verfolge sie seit 1980 mit allen Sinnen.
 
Amazon und Technik ist ohnehin eine recht grusellige Kombination.

Eine M.2 SSD kam mal einer neutralen Kartonverpackung.

Der Clou: Es befand sind keine M.2 im Karton. 🤡

Lässt nur den Rückschluss zu, dass entweder auf dem Lieferweg etwas entwendet wurde, oder Amazon seine Retouren nicht prüft und Retourware stellenweise als Neuware verhökert. Der Supportablauf lief zwar reibungslos, aber war dennoch recht ärgerlich und bitter im Erkenntnisreichtum.

Generell sollte man bei Marktplätzen vorischtig sein und bei Aliexpress sowieso, zumindest dann, wenn es um aktuelle Hardware geht. Ist immer wie SD Karten / USB Sticks von dubiosen Ebayshops zu kaufen ;)
 
Ich versteh die aufregung nicht? Anhand der Größe von Amazon ist doch relativ leicht abzuschätzen wie es läuft. Wenn es günstiger ist 5 Kunden mit Ersatzgeräten zufriedenzustellen brauche ich nicht 1000de Retouren prüfen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gering das grundsätzliche BWL-Wissen doch so verbreitet ist.

Aber wie hier jemand schon schrieb, wo ist das Problem wenn man keinen Stress hat? Bei Amazon melden und Ersatz bekommen und nicht Wochenlang mit anderen Anbietern rumdiskutieren und unter Umständen noch Unterstellungen erhalten.
 
IHS-Aufkleber? 🙈 Sowas bemerkt man hoffentlich beim Einbau wenn WLP und Kühler drauf kommen. Spätestens jedenfalls wenn die Temperaturen nicht so ganz stimmen. Vollkommen Unerfahrene werden jedoch selbst dies nicht mal bemerken und "zufrieden" sein mit der neuen "CPU". Wenn denn überhaupt ein DIE vorhanden ist...
 
Amazon und Technik ist ohnehin eine recht grusellige Kombination.

Eine M.2 SSD kam mal einer neutralen Kartonverpackung.

Der Clou: Es befand sind keine M.2 im Karton. 🤡

Lässt nur den Rückschluss zu, dass entweder auf dem Lieferweg etwas entwendet wurde, oder Amazon seine Retouren nicht prüft und Retourware stellenweise als Neuware verhökert. Der Supportablauf lief zwar reibungslos, aber war dennoch recht ärgerlich und bitter im Erkenntnisreichtum.

Generell sollte man bei Marktplätzen vorischtig sein und bei Aliexpress sowieso, zumindest dann, wenn es um aktuelle Hardware geht. Ist immer wie SD Karten / USB Sticks von dubiosen Ebayshops zu kaufen ;)
Es hat dort schonmal jemand eine RTX 4090 bei amazon bestellt, hat diese retoureniert.

Er hat aber die originale Karte behalten, anstatt der echten hat er eine Karte aus Ton eingepackt und versendet.

Er achtete piniebel das daß Gewicht exakt überein stimmt.

Der nächste der das dann als B-Ware bestellt erlebt sein blauen Wunder! 😆
Mit einen 3D Drucker klappt es natürlich auch!
🤫🤭😝
 
Das fällt eher in die Rubrik "Urbane Legenden". Mag in Einzelfällen vorkommen, aber alles Retournierte ab einem gewissen Wert wird bei Amazon schon geprüft, Defektes auch an den Herstellerservice weitergeleitet. Was bei Amazon mit dem Wertpaketdienst (mit Unterschrift bei Übergabe) verkauft wird, wird bei Rücksendung auch kontrolliert. Bei einer SSD für 60€ mit dem Rücksendegrund "passt nicht" kann es mal vorkommen.
 
Amazon überprüft nur ob das Gewicht stimmt.
Was soll man von einem Betrieb, der sich trotz mehreren Gerichtsurteilen weigert die Kontrollen zu verbessern auch anderes erwarten. Ausreden dass sie nicht kontrollieren könne was andere Händler bei ihnen einlagern und sie dann teilweise verkaufen tönen auch mehr nach Abschieben der Schuld als nach Einsicht.

Auch wenn man sie mehrmals auf Shops aufmerksam macht, die nur gefälschte Waren verkaufen, bleiben diese Shops geöffnet.

Als ich mein Konto aufgelöst habe, brauchten sie etwa ein halbes Jahr um das umzusetzen.

Das Geschäftsprinzip ist einfach. Solange es um kleine Beträge geht, wird alles einfach ausgetauscht ohne zu studieren. Sobald es um grössere Beträge geht, ist oft kein Kundendienst erreichbar oder man wird sonst abgewimmelt.
 
Was soll man von einem Betrieb, der sich trotz mehreren Gerichtsurteilen weigert die Kontrollen zu verbessern auch anderes erwarten. Ausreden dass sie nicht kontrollieren könne was andere Händler bei ihnen einlagern und sie dann teilweise verkaufen tönen auch mehr nach Abschieben der Schuld als nach Einsicht.

Auch wenn man sie mehrmals auf Shops aufmerksam macht, die nur gefälschte Waren verkaufen, bleiben diese Shops geöffnet.

Als ich mein Konto aufgelöst habe, brauchten sie etwa ein halbes Jahr um das umzusetzen.

Das Geschäftsprinzip ist einfach. Solange es um kleine Beträge geht, wird alles einfach ausgetauscht ohne zu studieren. Sobald es um grössere Beträge geht, ist oft kein Kundendienst erreichbar oder man wird sonst abgewimmelt.
Also ich würde dort niemals ein sehr teures Gerät kaufen.
Machte ich vor 17 Jahren mal, was ein Fehler war.

Da war ich damals mit der VU+ komplett unzufrieden, amazon weigerte sich, das Gerät zurück zu nehmen.
Obwohl die 14 Tage noch nicht verstrichen waren.
 
Amazon hat einen gemeinsamen Lagerort für eigene und Markteplace Artikel.
Die Betrügereien der Fremdhändler landen so im auch im Amazon-Angebot und die können das natürlich nicht zurückverfolgen.

Mit dem Start des Marketplace wechselten die ganzen Betrüger von eBay dahin.
 
Die Betrügereien der Fremdhändler landen so im auch im Amazon-Angebot und die können das natürlich nicht zurückverfolgen.
Die meisten anderen Händler können es. Der Aufwand den Händler betreiben um Originalprodukte zu garantieren ist nicht zu unterschätzen. Ich habe mal einen Importeur kennen gelernt, der mir vorgejammert hat wie gross der Aufwand beispielsweise bei Handys ist. Bei jedem Handy wird an verschiedenen Stellen kontrolliert ob die Zertifikate auf den Handys echt sind und dabei der Weg jedes Handys von der Fabrik bis zum Verkauf registriert.

Amazon spart sich diesen Aufwand vermutlich nicht nur bei Produkten die andere einlagern. Irgendwo muss man ja sparen um billiger zu sein. Man hat ja für alle Fälle faule Ausreden an Lager. :rolleyes:
 
Amazon versendet im Warehouse auch Retourenkaffeevollautomaten im Berecht der 1000€ ohne Originalverpackung und einfach in einen großen Karton mit viel Packmaterial geworfen. Natürlich war die Maschine (hochglanz schwarz) übersäht von Mikrokratzern..
 
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