Der Astro-Thread

Auf Steam ist bis zum 21.03. "SpaceEngine" im Angebot.
 
@Carcasse
Scheint echt ein nettes Programm zu sein, der YouTuber LPIndie nutzt das gelegentlich, um Dinge zu demonstrieren. Aber noch ist es Early Access, werde daher also lieber passen ^^ Wenn es um Spielereien wie Sonnensystem geht, Gravitationskräfte, etc., aber dafür keine Planeten und Umweltsimulationen, geht auch Universe Sandbox. Das hat auch VR Unterstützung.

@Martin Gut
Ich hatte ja ein Supportticket bei Celestron US aufgemacht. Nachdem ich denen die Situation erklärt habe, kam per DPD letzten Dienstag ein neues Okular an :) Natürlich ist jetzt wieder schlechtes Wetter xD Aber ein kurzer Test gestern Richtung Mond gestern sah schon ganz brauchbar aus und auch gegen eine helle Oberfläche, ganz ohne Teleskop. Es ist zwar nicht völlig fehlerfrei, aber ich denke, damit kann ich leben.
Das Alte:
IMG_20240315_131843.jpg Die Fussel kommen wohl von meinem Versuch, die Linsen zu reinigen, man kann das Okular auch aufschrauben

Das Neue:
IMG_20240315_131739.jpg Auch noch einige Fehler enthalten, aber das Bild sieht dennoch sehr viel sauberer aus. Genaueres weiß ich aber erst, wenn ich mal einen richtig klaren Himmel erwische. Möglicherweise Samstagabend ab 18-19 Uhr.
 
Sehr schön, hatte den Astro Thread hier zuvor noch gar nicht entdeckt.

Habe ich mit einem 500mm Objektiv mit 2x Konverter und meiner DSLM fotografiert.

Insgesamt ging dieses Jahr noch nicht so viel, wenn ich Zeit hatte war es fast immer bewölkt. Zudem wohne ich am Stadtrand, was es von der Lichtluftverschmutzung für mich nicht besser macht.

Neuer%20Ordner_l4_ap2635_conv.jpg
 
Wetter, wem sagst du das? xD

1712916658549.png

Hinzu kommt, dass ich zwischen zwei Firmen wohne und die eine auch noch Leuchtstoffröhren ohne Blende einsetzt >.<
Aber immerhin konnte ich vor ein paar Tagen tatsächlich mal wieder die Sonne und den Mond beobachten, auch mit dem neuen 2,3mm XCel-LX:
IMG_20240317_124754.jpg
IMG_20240320_211244.jpg


IMG_20240320_211301.jpg


Aber man merkt auch deutlich, dass nun das Ende der Fahnenstange für mein Teleskop erreicht ist. Mehr Vergrößerung macht physikalisch einfach keinen Sinn. Was man nun noch tun kann, wäre hunderte Bilder erstellen und stacken.

@Igor Wallossek Seit wann kann man denn nur noch zwei Bilder anhängen?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Corro Dedd Die Mondoberfläche schaut schon interessant durch dein Teleskop aus. Wie groß ist die Vergrößerung?

Das Wetter wird wieder besser.


Der Mond am 11.04.2024

Phase 2_l3_ap515_conv.tif.jpg
 
Die Vergrößerung liegt bei 326x, die größte sinnvolle eigentlich bei 300x und das Optimum bei 180x.
Aber der Unterschied zwischen 300x und 326x ist so marginal, dass ich das günstigere genommen habe. Das andere Okular neben dem XCel-LX 2,3mm von Celestron wäre das Vixen SLV 2,5mm und würde exakt auf 300x herauskommen:
1713003719194.png

Und falls du dich jetzt fragst, "Moment mal, das 300er hat doch den kleineren Kreis!?", Tjahaha, das liegt daran, dass das Vixen 50° Blickwinkel hat, das Celestron aber 60°.
Bild erstellt mit Astronomy Tools:
 
Für interessierte:
Am Samstag, den 4. Mai ist in Essen wieder die Astronomie Messe ATT. Es gibt Vorträge zu verschiedenen Themen und diverse Aussteller zeigen ihre Produkte. Natürlich kann man dort auch mit gleichgesinnten in Kontakt kommen. Sofern mein vorbestelltes Framework Laptop nicht just an diesem Wochenende eintrifft, erwäge ich der Messe ebenfalls einen Besuch abzustatten.

Link:

1713393103700.png
 
Oben Unten