Proton 8.0-1 ist da! Mehr Spiele laufen jetzt auch auf Steam Play

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.836
Bewertungspunkte
8.906
Punkte
1
Standort
Redaktion
Valve und CodeWeavers haben kürzlich die neueste Version von Proton, nämlich Proton 8.0-1, veröffentlicht. Proton ist ein Open-Source-Softwarepaket, das auf Wine basiert und von Valve entwickelt wurde. Es ermöglicht Linux-Nutzern, Windows-Spiele über die Steam-Plattform zu spielen, ohne dass dafür eine separate Windows-Installation erforderlich ist. Mit Proton 8.0-1 wurden viele Verbesserungen und Fehlerbehebungen vorgenommen, um die (den ganzen Artikel lesen...)
 
Finde ich richtig gut. Noch habe ich Ubuntu nur auf dem Laptop, aber beim PC wird das auch noch kommen. Dann wahrscheinlich Arch Linux oder das neue Steam OS, wenn das dann mal für den PC released wird. Im Zweifel bleibt eine Windows Instanz für bestimmte Spiele bestehen. Ohne das viele (ehrenamtliche) Engagement wäre das nicht möglich, weshalb ich sehr sehr dankbar bin, dass es das gibt :love:
 
Ich hätte gerne ein Proton Update für mein Deck, damit ich da mal Druckertreiber installieren kann.
 
... klingt verlockend 🥰
Nach dem Umzug (bei mehr Freizeit) werde ich wohl doch mal Linux auf die "Zockerkiste" werfen.
Für mein "Office-PC" nutze ich es seit ca. 2015 (erst Ubuntu > Mint > MX-Linux)

Der nächste Versuch wird auf "Elementary OS" hinaus laufen, das gefällt mir soweit ganz gut.
 
Finde ich richtig gut. Noch habe ich Ubuntu nur auf dem Laptop, aber beim PC wird das auch noch kommen. Dann wahrscheinlich Arch Linux oder das neue Steam OS, wenn das dann mal für den PC released wird. Im Zweifel bleibt eine Windows Instanz für bestimmte Spiele bestehen. Ohne das viele (ehrenamtliche) Engagement wäre das nicht möglich, weshalb ich sehr sehr dankbar bin, dass es das gibt :love:
Genau so habe ich es seit kurzer Zeit auch gemacht. Ich nutze Linux als Hauptsystem und zum Zocken. Nur für bestimmte Spiele, die unter Linux ohne (für mich) größeren Aufwand nicht laufen wollen, habe ich noch eine Windowspartition. Ist in meinem Fall gerade sehr praktikabel. Finde auch die Entwicklung in Sachen Gaming unter Linux echt super und hoffe, dass diese Entwicklung weiter voranschreitet. :)
 
gutes Stichwort - wollte eh dieses WE zum 18. Mal den Ausflug Richtung Linux tätigen :p
 
gutes Stichwort - wollte eh dieses WE zum 18. Mal den Ausflug Richtung Linux tätigen :p
Einfach konsequent bleiben und nicht bei der ersten Unklarheit auf Windows umbooten ^^

BTT: Es ist schon sehr geil wie fluffig das Spielen von Windows-Games unter Linux inzwischen läuft - dafür kann man Valve (und allen anderen Wegbereitern!) gar nicht genug danken :D
Privat bin ich seit 8 Jahren Windows-Frei, vor nem halben Jahr endlich den Job gekündigt, der mir Windows aufgenötigt hat...wenn ich jetzt immer noch zum Spielen Windows booten müsste wäre das wirklich ein Albtraum :poop:
 
schauen wir mal... teste jetzt mit Zorin rum und nach Konfigurationsorgie (aber gute Anleitung) läuft Leage of Legends schomma easy. Mal gucken, was mit Steam so alles an Games geht.

Und "Unklarheiten" haben mir das Thema die letzten 15 Jahre nicht vergrätzt, sondern einfach, das vieles nicht so einfach (oder überhaupt) lief - aber die Welt dreht sich ja weiter... auch bei Linux ;-)
 
Irgendwie ist bei Linus Torvalds verbalen Ergüssen gegen x86 und x64 und Microsoft und Intel (hab ich was vergessen?) wohl schon immer ein Körnchen Wahrheit neben der Realsatire dabei.
 
Oben Unten