AMD 7800X3D SoC-Spannung weiterhin problematisch oder Auslesefehler?

Skavy

Neuling
Mitglied seit
Sep 26, 2023
Beiträge
8
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo liebe Community,

Ich habe mir letzten Monat einen neuen Rechner gebaut und bin mit diesem soweit überaus zufrieden.
Jedoch kam es beim Spielen von anspruchsvollen Titeln nun mehrfach zu folgender Anomalie, welche mir
auch aufgrund der Artikel von ausgefallenen 7000X3D Sorgen bereitet:

Während des Spielens (im Bild Starfield, dies konnte ich jedoch nun auch bei anderen Titeln beobachten)
schießt innerhalb von 1s die
CPU Durchschnitts Temp auf >90°C
CPU VDDCR_SoC-Spannung auf >2V
CPU PPT >100W.

Zuvor ging ich immer von einem Auslesefehler aus, da eine anliegende SoC-Spannung von über 2V
die CPU wohl instant töten würde. Jedoch bereitet mir dies Kopfzerbrechen, da dennoch die Temperatur
durch die Decke geht... und einen unruhigen Schlaf, nicht zuletzt da auch die Kommunikation seitens AMD
und der Boardhersteller zum Sterben der 7000X3D nicht ganz klar war und man u.a. auf Igor angewiesen war,
um überhaupt irgendwie durchzublicken.
Weiterin stellt sich mir immer noch die Frage zum Unterschied der von HWInfo ausgelesenen Werte
"CPU VDDCR_SoC-Spannung" und "VDDCR_SoC".

So, nun noch zu den harten Fakten:
CPU 7800x3D
MB ASRock X670E Steel Legend
Bios 1.28 (28.07.2023), AGESA ComboAM5 1.0.0.7b
PBO aktiv, CO -25
GPU 6800XT
RAM G.SKILL F5-6000J3238G32G
EXPO aktiv (6000, CL32)

Das System läuft ansonsten sehr gut und stabil.


Was sagen die Profis hierzu?
Vielen lieben Dank für euer Feedback schonmal im Voraus!


Screenshot 2023-09-26 113530.png
 
Gibt es noch keine. Ich hoffe ich komme heute Abend mal dazu einen Versuch zu starten, das Problem ohne aktives EXPO zu reproduzieren. Da es bisweilen (ohne aktives HWinfo, das war diese Woche eher ein Zufallsfund) keinen Grund gab es abzuschalten, lief der Rechner bisher nur bei der Windows-Installation ohne EXPO. Auch im idle oder bei Borderlands 3 in den Wochen zuvor konnte ich dies z.B. noch nie beobachten.
 
EXPO lässt aktiv, nur den Ramtakt auf Standard 5200MHz runter stellen.
 
EXPO lässt aktiv, nur den Ramtakt auf Standard 5200MHz runter stellen.
Werd ich testen. :) Danke!

Update: in einem knappen Test von 1h Starfield trat das Problem mit einem Ramtakt auf 5200MHz nicht auf. Aber um verlässlich sagen zu können, das dies das Problem "behebt", reicht die Stichprobe wohl nicht aus. Die letzten zwei male trat es bei Tiny Tinas Wonderland und Starfield in jeweils 3-4h nur einmal auf.
Abgesehen davon, würde ich natürlich gerne meinen RAM auf der Frequenz betreiben, für die ich ihn vorgesehen hatte und welche eigentlich stabil läuft. :cry:


Screenshot 2023-09-26 205321.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Firmware, bzw Bios (UEFI) Update + CMOS clear, und Software: HWinfo64, die neueste Beta Testen ?

Ist zu viel verlangt ?
Ähm nein, ich hatte nirgens erwähnt, dass mir das zu viel wäre. Sorry 🤔


Nach weiterer Recherche ist dies wohl auch kein Einzelfall und scheint wohl ein Bug im Reporting zu HWinfo zu sein (an welcher Stelle auch immer).
Schade, dass es auch hier wohl wieder keine offizielle Stellungnahme geben wird und es wie immer läuft: AMD zeigt auf die Boardhersteller, die auf AMD...

 
Ähm nein, ich hatte nirgens erwähnt, dass mir das zu viel wäre. Sorry 🤔


Nach weiterer Recherche ist dies wohl auch kein Einzelfall und scheint wohl ein Bug im Reporting zu HWinfo zu sein (an welcher Stelle auch immer).
Schade, dass es auch hier wohl wieder keine offizielle Stellungnahme geben wird und es wie immer läuft: AMD zeigt auf die Boardhersteller, die auf AMD...

Das war nicht gegen dich persönlich gerichtet !

Wenn du von ASUS Support haben möchtest, dann richte dich auch an diesen.

Ich würde es an ASRock entrichten, schmunzel.
 
Gute Idee, ich werde zumindestens mal bei ASRock im Support das Problem schildern und fragen, ob es dort bekannt ist.
Zusätzlich hab ich auch nochmal ein (Treiber-/Bios-) Update über alles gezogen, wo es in den letzten Wochen Updates zu gab.
 
Gute Idee, ich werde zumindestens mal bei ASRock im Support das Problem schildern und fragen, ob es dort bekannt ist.
Zusätzlich hab ich auch nochmal ein (Treiber-/Bios-) Update über alles gezogen, wo es in den letzten Wochen Updates zu gab.
2023 Dok-tober:

Strom-Los ?
Edit: Vor dem CMOS clear ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die geplante Testreihe für heute fiel dem länger als geplanten Elternabend in der Schule des Nachwuchses zum Opfer. 🤷‍♂️

Und ja, hatte nochmal mit klassischem CMOS clear (Netzteil aus, Powerbutton 5s drücken, Kontakte auf MB überbrücken...) versucht, konnte es danach aber in 10min Spielzeit nicht reproduzieren.
ASRock Support sagt auch "schau mal, ob sich mit der brandneuen Biosversion was ändert". - Würde mich wundern, im Changelog wird davon nichts erwähnt, aber schauen wir am Wochenende mal...
Ehrlich gesagt, glaube ich aber an einen Auslesefehler über SVI3 in HWinfo, oder kann mir jmd erklären, wie "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme 62,124W" zeitgleich zu "CPU-Kern-Strom (SVI3 TFN) 94,5A" passt? 🤔
Jeglicher SVI3 Wert kann so niemals real anliegen.
 
Die geplante Testreihe für heute fiel dem länger als geplanten Elternabend in der Schule des Nachwuchses zum Opfer. 🤷‍♂️

Und ja, hatte nochmal mit klassischem CMOS clear (Netzteil aus, Powerbutton 5s drücken, Kontakte auf MB überbrücken...) versucht, konnte es danach aber in 10min Spielzeit nicht reproduzieren.
ASRock Support sagt auch "schau mal, ob sich mit der brandneuen Biosversion was ändert". - Würde mich wundern, im Changelog wird davon nichts erwähnt, aber schauen wir am Wochenende mal...
Ehrlich gesagt, glaube ich aber an einen Auslesefehler über SVI3 in HWinfo, oder kann mir jmd erklären, wie "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme 62,124W" zeitgleich zu "CPU-Kern-Strom (SVI3 TFN) 94,5A" passt? 🤔
Jeglicher SVI3 Wert kann so niemals real anliegen.
Ohja, Nachwuchs kostet Zeit und Nerven, macht aber auch Glücklich. ;)

Danke, soweit hast du alle wichtigen Punkte beachtet.

Die Watt ergeben sich ja dadurch: Ampere * Volt = Watt
Es ist sehr wohl möglich 95,4A bei 64,124W zu erreichen, die Spannungen sind ja dynamisch/flexible.

Probieren, geht über Studieren. :D
 
Oben Unten