Frage 700€ PC oder 900-1000€ PC-Konfiguration?

BATxGANG

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
28
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

das sind meine zwei Konfigurationen: 700€ https://geizhals.de/?cat=WL-1305735
900-1000€ https://geizhals.de/?cat=WL-1305084

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorallem zocken und vielleicht irgendwann mal streamen, aber dann denke ich werde ich eher auf Ryzen 7 Upgraden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA, Call of Duty, Battlefield und auch Spiele wie Anno, bei FPS eher Mittlere Qualität dafür mehr FPS und so bei GTA und Anno hohe Qualität aber noch stabile Frames.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe mir überlegt mit der Zeit die CPU mal zu overclocken.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit nur einen 144hz FullHD Monitor, möchte mir aber noch einen WQHD 144hz besorgen am besten direkt mit FreeSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein ganz alter Brocken, da ich damals auf PS4 gewechselt bin und jetzt wieder PC zocken möchte.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da bin ich mir noch nicht sicher, ich möchte das dieser Länger hält und weiß deswegen nicht ob eher der 700€ PC reicht oder doch lieber direkt die neue Generation kaufe für 900-1000€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3 oder 4 Jahren wenn es geht.

5. Wann soll gekauft werden?
Ende November heißt am BlackFriday suche ich Schnäppchen heraus, da ich dann auch erst das Geld zusammen habe. :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Auf jeden Fall selber zusammenbauen.

Noch einige Fragen

1. Passt das Gehäuse bei der 900-1000€ Konfig wegen der Grafikkarte, da die ja schon sehr lang ist.
2. Die RX5700XT Nitro+ ist zwar sehr teuer, aber denkt ihr am Blackfriday kommen da gute Dealz?
3. Nochmal zum BlackFriday, denkt ihr die Ryzen 3. Generation wird da wohl gut den Preis senken können? Und die andere Hardware?
 
Passt leider nach den Handbüchern nicht - 5V vs. 12V:

Okay, dann würde ich denke ich beim Gigabyte B450 Aorus Elite oder Pro bleiben, gibt es da nenneswerte unterschiede? Also sollte ich eher zum Elite oder Pro tendieren? Elite https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-elite-a1878918.html?hloc=at&hloc=de
Pro https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-pro-a1858848.html?hloc=at&hloc=de
Entweder hab ich Glück und das richtige BIOS ist drauf oder ich werde im Freundeskreis Fragen ob mir da jemand ein Ryzen der 1. oder 2. Generation für leihen kann.
 
Produktvergleich Geizhals.de

Gigabyte B450 Aorus Pro
  • USB 3.1 Gen 2 support: 1x USB-C 3.1 (B450), 1x USB-A 3.1 (B450) vs. 0x USB3.1
  • 7.1 (Realtek ALC1220) vs. 7.1 (Realtek ALC892) - falls der Onboard-Sound verwendet wird
  • Dual-BIOS
Gigabyte B450 Aorus Elite
  • MOSFETs CPU 8x 46A 4C10N/4C06N vs. 4x 46A 4C10N/8x 4C06N
Gigabyte B450 Aorus Pro - RGB-Anschlüsse

Tut mir leid, aber deine Antwort hilft mir nicht wirklich, dass ist sehr verwirrend. Könntest du mir die Pro/Contra mal nur schreiben? Also wann lohnt sich mehr das Pro oder was für Vorteile hat das Pro gegenüber Elite oder hat das Elite auch irgendwelche Vorteile gegenüber den Pro?
Auf jeden Fall wird der Onboard-Sound genutzt. Der ist ja bei dem Pro schon mal besser oder? Und was sind diese MOSFETs? Da gibt es ja beim Pro 4x und Elite 8x, keine Ahnung...
 
Für Spiele eine SSD lohnt sich meiner Meinung nicht wirklich, da man vielleicht schnellere Ladezeiten hat, aber im Mulitplayer ist das ja ziemlich egal.

schau dir einfach mal vergleichsvideos auf youtube an. es ist schon sehr angenehm, wenn spiele schneller laden. wir reden hier nicht von ein paar sekunden, sondern teilweise von 30-40sekunden.
außerdem ist das ganze auch leise. mechanische festplatten können laut sein
 
@BATxGANG
kurz gesagt: Das Pro hat die etwas besser Ausstattung (Bessere Soundkarte, mehr LED, USB-C und TOSLINK) dafür hat das Elite die bessere Spannungsversorgung, und sollte somit besser für's übertakten geeignet sein.

Ich persönlich würde zum Pro greifen, die Elite ist nach meiner Einschätzung erst ab einem Ryzen 7 oder höher+Übertaktung "notig"
 
@thrym
Alles klar! Ich danke dir, nach so einer Antwort habe ich gesucht. :D
Aber die Spannungsversorgung reicht aus beim Pro auch wenn ich mal den Ryzen 5 3600 übertakte und z.B. auch Graka oder RAM? Ich hätte eh gedacht das, dass Pro eher was Spannungswandler und Wärme besser mithält als das Elite aber gut zu wissen. :D
 
Bezüglich RGB musst auf passen was das Gehäuse für ne Steuerung hat und was das Mainboard kann.Bei GB hast aber z.b. ne Sondervariante die auch manche Gehäuse unterstützen...Meist ist aber 5V 5050 4Pin vertreten und da kannst dir z.b. auch bei Amazon LED Streifen meterweise für ein paar EU kaufen,auch laufen damit die meisten RGB LED Lüfter.
Zu den SSDs,in den meisten Rechnern hab ich ne kleine um 250GB für Windows , Aufzeichnungen , Musik....und ne Zweite zwischen 500 und 1TB nur für Spiele , Aber alles normale SATA weil M.2 nix mehr bringt.
Beim R5 3600 solltest auf jeden Fall bleiben , Aber übertakten bringt nicht wirklich etwas und dafür bräuchtest dann auch noch nen anständigen Kühler.
 
@Casi030
Ja das Sharkoon und Enermax sind beide bei Gigabyte vertreten, dass habe ich extra vorher nachgeschaut. Dazu bietet Sharkoon auch noch ein RGB Stripe an, der jetzt auch nicht die Welt kostet. Ja die M.2 wollte ich auch hauptsächlich für Windows nutzen, diese kostet aber eigentlich fast genauso viel wie eine SSD also kann man sich meiner Meinung auf jeden Fall eine M.2 mitnehmen.
 
Ich persönlich würde mir ein stärkeres Netzteil zu deiner Rechner- Konfig nehmen, vor allem wenn du noch übertakten willst.
Dieses z.B.
Link
 
Zuletzt bearbeitet :
@Toacon
Direkt 150Watt mehr? Also laut des bequiet Netzteilrechners, würde ich unter Volllast mit Übertaktung gerade mal auf maximal 500 Watt kommen und das wäre nur im absoluten extrem Fall. Dann vielleicht 550 Watt? Oder reicht 500 Watt, weiß das jemand?
 
Toacon hat schon recht, den 500w Eimer hab ich glatt übersehen. Du musst ja bedenken dass der Stromverbrauch von Komponenten nicht konstant ist sondern auch mal Spitzen produziert. Wenn du dann noch deine CPU, deine Graka und deinen RAM übertaktest geht da der Verbrauch schnell mal nach oben, besonders in den Lastspitzen.
 
Ahhh er wollt nur eine Grafikkarte verbauen,das 500 mit Peak von 550Watt reicht locker aus.Ich würde mir nur mal Ausrechnen ob du beim CM nicht eh fast alle Kabel anschließen musst,somit würd ich ehr zum normalen greifen,die 1-2 Kabel die übrig bleiben bekommt locker anständig im Gehäuse versteckt.

Zu den SSDs.
Sind schon ein wenig günstiger und schwitzen nicht auf dem Mainboard.

Ram hab ich z.b. diesen und der macht seine 4000MHz.https://geizhals.eu/crucial-ballistix-sport-lt-weiss-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d32aesck-bls2k8g4d32aesck-a1971767.html?hloc=de

 
Zuletzt bearbeitet :
@BATxGANG
Wenn du dir derzeit keine SSD für Spiele kaufen willst kannst du ja StoreMI benutzen.
Das bekommst du von AMD kostenlos, damit kannst du einen Teil deiner M2 SSD als Cache benutzen um bessere Ladezeiten zu bekommen.
Hier gibts einen guten Benchmark dazu:
 
@Casi030
Also würde das 500 Watt Netzteil doch reichen? Da es einen Peak von 550 Watt aushält oder wie jetzt? Ja, aber Teilmodular kostet eh nur 7-8€ mehr und für die schönheit kann man die ja wohl mitnehmen ^^
4000 Mhz bringt doch gar nichts bei den Ryzen 3. Generation? Nach 3733 Mhz wird die Performance nur noch schlechter kann ich dir sagen. Aber wenn du den so hoch übertaktest, gehen doch die Timings auch viel zu hoch? Ich würde höchstens auf 3600 Mhz übertakten, da dass der Sweetspot für die 3 Generation ist.

@phil
Danke für den Hinweis, damit kenne ich mich noch nicht aus muss ich mich mal mit Beschäftigen.
Kann ich dann meine M.2 mit der HDD verbinden damit ich schnellere Ladezeiten habe? Wie bei Intel Optane?

Ich habe gerade noch gesehen, dass es bei den CPU-Outlets den Ryzen 7 2700 und Ryzen 7 2700x im Sale gibt für jeweils 150€ und 209€, lohnt sich einer von den beiden anstatt den Ryzen 5 3600? Und den 2700er kann man ja auf 2700x Niveau übertakten oder?
 
Hast du Veränderungen in den Startpostlisten angepaßt? Falls nicht: liste doch bitte nochmal, wie es jetzt aussieht.
 
Ja das Netzteil reicht locker dafür aus und verkraftet auch die Turbospitzen durch die moderne HW.
Die 4000MHz macht der Ram,das war nur ne Machbarkeit weil mit Ryzen 1000 und 2000 ja immer der Ram angeblich so schlecht sein soll.
Die 3766MHz macht die IF max Automatisch,von Hand kannst bis 3800MHz einstellen,dann macht die IF dicht,Aber der Ram würde noch höher gehen.....
Du kannst zwar den 2000er noch leicht über Turbotakt übertakten mit glückt,aber die 3000er sind was die Leistung an geht deutlich besser.Der 3600 z.b. liegt ja schon auf der Multileistung vom 2700 und Single deutlich höher und dann hast noch den geringeren Verbrauch beim 3000er wenn du den nicht auf ein 570er Mainboard packst.

Das schaut dann so aus.
 
Oben Unten