Frage 6pol zu 8pol - Risiko oder ungefährlich

igorfan67

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 10, 2020
Beiträge
27
Bewertungspunkte
10
Punkte
3
Ich habe gerade in einem Forum eine Diskussion gesehen, ob man bei Grafikkarten und älteren Netzteilen einfach aus einem 6pol-Anschluß ein 8pol-Anschluß machen kann und darf. Die technischen Details und Unterschiede von 6pol (75W) zu 8pol (150W) sind mir bekannt. Dabei wurde folgendes Video von der8bauer gepostet:

Er sagt, daß über eine 6pol ohne Probleme 216W verwendet werden kann. Hier frage ich mich dann aber, wenn das wirklich so gefahrenfrei sein sollte, warum wurde dann überhaupt ein 8pol-Anschluß mit 2 Masseleitungen mehr konstruiert? Meiner Meinung nach passiert das ja nicht ohne Grund. Daher meine Frage an Igor, ob er das nicht mal in einem Video auch meßtechnisch belegen könnte, ob das wirklich ungefährlich ist oder nicht, und mal ein paar Fakten hier liefern könnte?
 
Das ist einfach ne Norm die sich im Laufe der Zeit erweitert hat. Vorgabe ist, dass mit 6pol. max. 75Watt gezogen werden darf. Da die guten Netzteile aber weitaus mehr können, erlaubt man den Grafikkartenherstellern mit 8 Polen einfach doppelt so viel ziehen zu dürfen.
Daher ist nicht jedes Netzteil, vor allem alte (>12 Jahre) Chinaböller und Netzteile in Komplettsystemen, dafür geeignet, so nen Adapter zu nutzen. Da die einfach nicht dafür ausgelegt sind mehr als 7 Ampere rauszuhauen.

Bei neueren Netzteilen ist der Stecker 6+2 eigentlich wieder anders als ein reiner 6poliger Stecker. Da hier von Grund auf schon der mittlere 12V Anschluss mit belegt ist, aber eben erst abgerufen wird, wenn die zusätzlichen 2 Massepins angestöpselt werden.

Daher gibt es für alte Netzteile die nur 6Pin Anschlüsse haben einen Adapter von 2x6pin auf einmal 8pin, um den nicht belegten mittleren 12V Anschluss mit ins Spiel zu bringen.

Was nicht gefährlich ist, solange man ein Netzteil nutzt, welches für die zu erwartenden Lasten ausreichend dimensioniert ist.
 
So ein Adapter würde ich ja unbedenklich nennen, aber was ist von so einem Adapter zu halten?


Mir ist immer noch nicht klar, warum dann einfach die Specs für einen 6pol auf 150W erweitert hat? Dann hätte man doch keinen neuen Stecker einführen müssen. Oder war das dann doch nur wieder mal eine Marketing-Maßnahme, um neue Netzteile zu verkaufen?
 
Andere Frage .
Um welches Netzeil und welche Grafikkarte geht es?
 
Es geht allgemein um die Frage, ob man das tun kann oder sollte, da es hier anscheinend auch wieder viele unterschiedliche Meinungen ohne Hintergrundwissen gibt. Viele ältere PCs mit älteren Netzteilen haben nur einen 6pol Anschluß für die Grafikkarten, und die Leute kommen beim Aufrüsten auf eine neue GPU mit 8pol-Anschluß unweigerlich in diese Fragestellung hinein. Klar, wichtig ist, was das Netzteil an der Schiene bzw. an diesem Anschluß liefern kann. Trotzdem bleibt es dann offen, ob man das so tun sollte. Ich hätte hier eben gerne eine fundierte nachvollziehbare Antwort, die man dann auch guten Gewissens so weitergeben kann.

Mein Argument ist, daß sich die Hersteller sehr wohl was dabei gedacht haben müssen, 150W über 8pol zu machen.
 
helpstars Antwort beinhaltet doch fast alles. Einzig die Warnung, dass es bei Adaptern auch massig Murks gibt, fehlt meiner Meinung nach.
 
Leider in meinen Augen eben nicht. Was hätte den dagegen gesprochen, 150W über 6pol zu machen? Faktisch scheinen viele Netzteile das ja zu können.
 
Ich hätte hier eben gerne eine fundierte nachvollziehbare Antwort, die man dann auch guten Gewissens so weitergeben kann.
Das kann man nicht weil du allein zu viele unterschiedliche Netzteile / Hersteller hast.
Das Einzige was man Pauschal sagen kann ist,wer 200,250 oder gar 300EU für ne Grafikkarte ausgeben kann und dann nur noch 5EU fürn Adapter für sein 10 Jahre altes Netzteil hat ist selber schuld.
Ansonsten ist es ne Einfache Rechnung da ja nicht alles über diesen Anschluss geht,sondern auch rund 50Watt über den PCIe Slot je nach Karte.
Und wenn die Karte dann mit 150Watt und nem 8Pin angegeben ist,dann zieht die rund 100Watt aus dem Stromanschluss was wiederum nicht so viel mehr als die 75Watt sind.
Anders wäre es mit ner Karte die 225Watt und NUR nen 8 Pin hat....
 
Viele sind nicht alle. Ich denke zudem, dass man einen klaren Unterschied besser fand. Die Verwirrung mit Netzteilen, die über den 6-Pol nur 75 W bereitstellen und denen, die mehr können, hat man den Kunden so erspart.
 
Das brauchst Du ja mir nicht sagen. :) Ich tät das ja auch so machen, eher ein neues Netzteil als so eine Adapterlösung. Nur wenn so Leute wie ein bekannter der8bauer (rausinterpretiert) behauptet, 8pol ist eigentlich unsinnig, müßte man das schon besser kontern. Seine Argumente sind ja ganz griffig, und ich bin jetzt nicht (trotz E-Technik-Ausbildung) Elektriker genug um gegen so eine Adapterlösung zu argumentieren.

Unsinniges Experiment: Für eine 2080TI anstelle 2x8 hier 2x6 mit 2 Adaptern auf 8 verwenden und dann mal testen und messen, wo und wie es einen Unterschied machen würde.
 
Die Antwort ist Einfach,funktioniert nicht, das Netzteil sollte nicht älter als rund 3-4 Jahre sein weil die alten mit der Turbofunktion nicht klar kommen.

Die Adapter sind aus frühen Zeiten wo das noch funktionierte,für alles was jünger als 4-5 Jahre ist , ist es nicht mehr Empfehlenswert.
 
Wenn man das aus der technischen Sicht betrachtet, machen die Adapter nur begrenzt Sinn.
Lässt man den selben Strom über weniger Leitungen, ist mit einem erhöhten Spannungsabfall an den Leitungen zu rechnen. Das wiederrum ist natürlich nicht Optimal für die VRMs auf den Grafikkarten.
Obendrein ist bei jedem Steckverbinder mit einem Überganswiderstand zu rechnen, was wiederrum mit einem zusätzlichen Spannungsabfall führt.
 
@Deridex Deine Begründung finde gut, genau das müßte man ja doch gut messen können, oder?
 
Ja das kannman nachmessen. Allerdings habe ich dafür keinen ausreichend verschwenderischen Geldverbrenner...äh...Grafikkarte.
 
Wo wohnst du? Kannst ja mal auf nen Bierchen rum kommen und an meiner Vega herummessen, die kann je nach Spannung und Powerlimit fast beliebig viel Leistung ziehen :D

Grüße!
 
Im tiefsten Niederbayern ;)
 
Okay, dann musst du nen Kasten Augustiner mitbringen ;) Wenn ich eine Ersatzkarte da hätte und meinen Loop nicht öffnen müsste, würde ich dir die Karte sofort schicken.

Grüße.
 
Ich glaube nicht, dass das Augustiner für den Kühlkreislauf geeignet ist :D
Ich denke, das ist ein Thema für n Igor. Falls ihm mal langweilig ist 😁
 
In den Kühlkreislauf kommt mir nur DP Ultra, das Augustiner wäre zum Kühlen der Tester gewesen :D Mit meinem ollen Multimeter und so einem Adapter wird man da wohl nichts repräsentatives messen können, oder?

Grüße!
 
Ich habe mal bis zu 400 Watt GLEICHSTROM über einen 8-Pin gejagt. Für die Exakten, es waren ca. 33.3 Ampere, die Spannung ist ja eher nebensächlich. Die Kontake waren alle blank, ca. 80°C+ im Stecker. AWG16-Kabel schaffen das. Und jetzt kommt das ABER. Grafikkarten sind Schaltmonster. Das reicht bei 75 Watt im Average über ca. 30 Sekunden im Extremfall von 25 bis 200 Watt. Und das ist wie ein Zerhacker, denn wir reden bei den Lastwechseln von Werten im höheren KHz-Bereich! Das Dumme ist, dass die Temperaturen an den Übergangswiderständen enorm zunimmt. Das ist aber nur ein Teil. Billige PSUs haben meist AWG18 oder gar AWG20-Kabel. Dann wirds mit etwas Glück schon am Kabel heiß. Und Netzteile, die nur 6-Pin-Stecker haben, sind oft nur hochgelabelter Schrott, wo die Hersteller das Ganze bewusst weggelassen.

Es gibt also viele Gründe, diese Unart mit der Spannungsversorgung auf Pump nicht zu tun. Wobei man einen 75-Pin locker auch mit 150 Watt belasten könnte, solange das Material kein ausgemachter Schund ist.
 
Oben Unten