Frage 6900 XT Referenzdesign Black Screen

tobi02

Mitglied
Mitglied seit
Jan 27, 2021
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

der Post ist eher informativ gemeint - vielleich hat der/die ein oder andere ja auch ähnliche Probleme. Ich hatte mit meiner AMD 6900XT in letzter Zeit immer wieder Probleme. Betreibe 2 WQHD-Monitore daran und sporadisch ging immer mal der eine oder der andere aus und wieder an. Netzteil ist ein Seasonic 850W Gold und alle anderen Karten vorher liefen sehr gut. Vor ein paar Tagen ging dann der PC gar nicht mehr an und das MOBO zeigte die VGA-Leuchte. Siehe da, die Karte war fritte und lief auch in anderen PCs nicht mehr. Aktuell versuche ich per RMA an eine neue Karte zu kommen.

-Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Treten die Fehler häufig auf?
-Hätte die Möglichkeit für 790€ an eine ASUS TUF 3070ti zu kommen. Machen oder nicht? Meine Erfahrungen mit NVIDIA sind durchweg positiv - bei AMD gab es immer irgendwas. Treiberprobleme, Blackscreens, Bluescreens... Das nervt absolut.

Danke euch
 
Hallo Tobi02
Betreibe 2 WQHD-Monitore daran und sporadisch ging immer mal der eine oder der andere aus und wieder an.
Ich habe noch nicht gehört, dass es bei anderen so auftritt. Aber solche Zeitweisen Probleme oder Abschaltungen sind manchmal schon ein Zeichen dass die Hardware aufgibt.

Ich denke, die Asus Tuf 3070ti ist sicher eine gute Grafikkarte. Der Preis kommt auch langsam wieder in einen normalen Bereich. An die 6900XT kommt sie nicht ganz heran. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden.
 
Ich brauche die Leistung eigentlich eh nicht - habe die 6900xt nur gekauft, da sie die einzige Karte war, die ich bei AMD kaufen konnte. Die anderen Modelle waren immer zu schnell vergriffen. Allerdings finde ich 170€ über UVP immer noch ziemlich saftig und bei mir absolute Schmerzgrenze :D Die Frage ist ob er in annehmbarer Zeit noch weiter fällt - aber ich vermute auch hier im Forum gibt es niemanden mit einer Glaskugel ^^
 
Oben Unten