Frage 6800 XT Nitro+ oder 6900 XT Referenz ?

Master-W-Steve

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
68
Bewertungspunkte
18
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin hin- und hergerissen, auch wenn die Frage vielleicht für manche überflüssig erscheint, stelle ich sie dennoch.

Ich bin mir unsicher, welche Karte ich mir kaufen soll.

Entweder die Sapphire RX 6800 XT Nitro+ oder eine RX 6900 XT im Referenzdesign.
Die Frage kommt daher, dass bei Mindfactory immer wieder mal 6900er für ca. 1249 - 1279 auftauchen (Referenzdesign)
und die 6800 XT Nitro auch schon um die 1000 kostet.

Ich habe zur Zeit eine Bestellung bei Alternate laufen, wo die 6800XT Nitro noch 979 € gekostet hat, bis dato allerdings noch nicht lieferbar.

Sollte ich bei einer 6900 XT Referenzdesign zuschlagen (allerdings wären das knapp 300 Euro mehr, für nicht sehr viel mehr Leistung), oder auf die 6800 XT Nitro warten?

Die 6900 XT Customs kommen wegen der noch höheren Preise gar nicht in Frage.

Zum restlichen System:

Board: Asus Rog Strix X570-E Gaming
CPU: Ryzen 9 5900x
Speicher: Corsair Dominator Platinum 32 GB (2x 16 GB) 3200 MHZ
Netzteil: Corsair 850i HX also 850 Watt

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Vielen Dank und frohe Feiertage!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
Was Preis/Leistung betrifft ist die 68er sicher die bessere Wahl. Wenn Du allerdings
auch eine Stimme im Kopf hast (wie ich), die dann ständig sagen würde:
"Jetzt hast Du zwar die Karte mit dem besseren P/L-Verhältnis, aber das TOP-Model hast Du nicht",
dann kauf Dir lieber die 69er ;-)
Bin von meiner 69er absolut begeistert und trage keine Zweifel mit mir rum, ob ich nicht
lieber die bessere Karte hätte kaufen sollen. Habe meine bei ebay ungeöffnet für 1.350 bekommen.
 
Ja Preis Leistung ist mir klar, ist wirklich schwierig.
Und da die Referenz diesmal wirklich gut sind, fällt mir die Entscheidung natürlich noch schwerer.
Hätten die 6000er die Kühler der 5700er, würde ich erst gar nicht über ein Referenzdesign nachdenken.

Ich hatte auch schon zweimal die 6900er im Warenkorb und habe dann immer wieder gezögert.
Wenn sich zwischen den Jahren noch was tut, werde ich vielleicht zuschlagen.

Wie verhält sich das mit dem Kühler, sprich Gehäusetemperatur?
Hast du irgendwelche Nachteile wegen der geschlossenen Slotblende bemerkt?

MfG
 
Ich habe einen etwas älteren Big Tower - Lian Li P80

vorne 3x 140
oben 1x 140
hinten 1x 120

Auf der CPU sitzt ein Noctua NH-D15S, momentan mit einem Lüfter mittig, ein zweiter wäre aber auch noch da.
 
Ich denke, das reicht aus. Der NH-D15S ist auch schon mit einem Lüfter sehr stark.
 
Wie verhält sich das mit dem Kühler, sprich Gehäusetemperatur?
Hast du irgendwelche Nachteile wegen der geschlossenen Slotblende bemerkt?

MfG
Absolut keine Nachteile.
Testweise hatte ich die Karte einen Tag mit Lüftkühler montiert und war auch überrascht,
wie leise und Kühl die Karte blieb. Hatte in Cp2077 75-80°C (Hotspot) ohne Übertaktung.
Die Karte sitz in meinem für die WaKü modifiziertem Fractal Design S2. Habe die eigentliche
Frontplatte rausgelöst und einen Lochplatte statt dessen in der Front montiert, hinter
welcher Frischluft ansaugend drei 120mm Lüfter und danach ein 360x45mm Radiator sitz. Im Deckel
dann Warmluft absaugend nach außen noch drei Lüfter + 360x30mm Radiator. Am Heck dann
auch Warmluft absaugend ein 140mm Lüfter. Im Boden des Gehäuses, vor dem Netzteil,
noch ein Frischluft ansaugender 140mm Lüfter. Wenn nicht extrem übertaktet werden soll,
ist der Werkskühler, wie durch die Test (u.a. berri Igor) schon bekannt, vollkommen ausreichend und
vor allem Leise.
 

Anhänge

  • F5AB14D3-B45F-477D-AD16-020E73AB0EE8.JPG
    F5AB14D3-B45F-477D-AD16-020E73AB0EE8.JPG
    266,4 KB · Aufrufe : 21
  • IMG_0885.jpg
    IMG_0885.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 22
Ich denke, das reicht aus. Der NH-D15S ist auch schon mit einem Lüfter sehr stark.

Allerdings, der zweite Lüfter bringt nur einen minimalen Vorteil, außerdem ist er sehr leise.

Testweise hatte ich die Karte einen Tag mit Lüftkühler montiert und war auch überrascht,
wie leise und Kühl die Karte blieb. Hatte in Cp2077 75-80°C (Hotspot) ohne Übertaktung.

Wie auch in den Testergebnissen, das hört sich schon sehr gut an.

Momentan ist noch eine RX590 verbaut, diese ist aber mittlerweile einfach zu schwach und CP2077 will ich damit erst gar nicht anfangen.
Das Game liegt schon Startklar auf meiner Platte, aber es muss erst eine neue Karte bei.

AC Valhalla ist auch nicht so die Wucht mit der RX590, ich möchte schon gerne die Games in ihrer vollen Pracht genießen. (mal RTX / DXR außen vor)

Monitor ist ein LG 27GL850-B - 1440P / 144Hz
 
Momentan ist noch eine RX590 verbaut, diese ist aber mittlerweile einfach zu schwach und CP2077 will ich damit erst gar nicht anfangen.
Das Game liegt schon Startklar auf meiner Platte, aber es muss erst eine neue Karte bei.

....Monitor ist ein LG 27GL850-B - 1440P / 144Hz

Das kann ich nachvollziehen. Obwohl meine VIIer immer ausgereicht hat, kam sie bei CB2077 an ihre Grenzen.
Deshalb habe ich auch keine "halben Sachen" gemacht und die 6900 gekauft! Damit läuft CB2077 nach meinem
Geschmack absolut flüssig, in 4K wohlgemerkt. Hier mal ein paar Screenshots:

CB1.pngcb2.pngcb3.pngcb4.pngWM.png
 
Ist es egal, von welchem Hersteller ich das Referenzdesign kaufe, oder gibt es irgendwelche unterschiede?

Normal sind ja die Bauteile von AMD festgelegt?
 
Ja ist egal. Glaube die Karte ist eh von AMD selber gefertigt und die Board-Partner kleben
nur noch Ihr Logo drauf, bzw verkaufen es in Ihrer eigenen Umverpackung.
 
Gut gut.

Mindfactory hat seit gestern wieder welche drin von XFX, da habe ich mir direkt ein Referenzdesign bestellt, müsste ja dann nächste Woche kommen.

Bin gespannt und vielen Dank erstmal, werde berichten.
 
Na dann mal viel Glück(y)
 
Ja ist egal. Glaube die Karte ist eh von AMD selber gefertigt und die Board-Partner kleben
nur noch Ihr Logo drauf, bzw verkaufen es in Ihrer eigenen Umverpackung.
Wirklich? Referenzdesign bedeutet erst mal nur, dass das Platinenlayout gleich ist. Wer die Platine fertigt und was darauf gelötet wird muss nicht unbedingt gleich sein.
 
Bei AMD sind alle Referenzkarten von PC Partner. Die AIB packen und labeln nur
 
Sehr gut, dann dürfte ja nichts mehr schiefgehen.
Auf Lager war die Karte, wie auch immer das an Weihnachten geht, sollte dann vermutlich Dienstag / Mittwoch bei mir eintreffen.
 
Cooooool!
Da bin ich ja mal gespannt, was Deine Karte so kann. Meine erreicht nicht mal 2600MHz stabil. :cautious:
Allerdings bringt sie auch stock genug Leistung mit ;-)
 
Da bin ich ja mal gespannt, was Deine Karte so kann. Meine erreicht nicht mal 2600MHz stabil. :cautious:
Allerdings bringt sie auch stock genug Leistung mit ;-)

Müsste ich mich demnächst mit beschäftigen.
Machst du das über den Treiber per Minimum Leistung?
Afterburner wird glaube noch nicht unterstützt?

Du könntest vermutlich auch ein anderes Bios aufspielen, gibt aber momentan noch keine unterstützten Tools wie AMD Flash, Editor auch noch nicht.
Weiß auch nicht, ob das Bios unklocked ist, wenn es locked ist, kann man sowieso nur Software nutzen.

Auf Dauer werde ich die Karte wohl auf Standard laufen lassen, aber neugierig was geht wäre ich schon.

Für 24/7 würde ich jetzt 2500 / 2600 MHZ GPU und 2100 MHZ Vram anpeilen, Powerlimit leicht erhöhen und etwas angepasste Lüfterkurve.
 
Aktuell läuft sie mit geänderter TGP, von 255 auf 295Watt. Hatte auch mal die Werte von Igor
ausprobiert (auf 320), allerdings ging Sie trotzdem nicht besser.

Warum stellen eigentlich viele die Min MHz auf 2400, 2500 oder ähnlich? Habe bei mir die
Werkseinstellung (500 MHz) so gelassen. Bringt eine Änderung tatsächlich einen Vorteil?

Generell denke ich, dass sich die Übertaktbarkeit noch bessern wird. Vergleich das mit meiner
VII´er seiner Zeit. Da ging anfänglich auch so gut wie nichts und zum Ende lief sie mit [email protected].
Daran war anfänglich nicht mal zu denken.
 
Oben Unten