Frage 6700XT Micro Ruckler und Harte FPS Drops

LyRiix

Mitglied
Mitglied seit
Nov 27, 2021
Beiträge
88
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Hi,

seitdem ich die 6700XT gekauft habe ( ca 1jahr ) habe ich gefühlt in jedem Spiel probleme mit den Frametimes bzw. das ich auch einfach komplett FPS Drops habe.
In Warzone 2 war es ganz abartig, da habe ich nach dem Absprung aus dem Flugzeug für ca 5-10 Sekunden ein Standbild, laut Steam bin ich einfach auf 1fps an diesem Punkt. In PUBG kann ich kein Inventar öffnen ohne auf 1 fps z droppen und in Elden Ring springt es immerwieder von 60 auf 50 fps oder gar auf 30. Für den Neupreis von 500€ erwarte ich mir zumindest ein spielbares erlebnis, da bekomme ich immerhin auf einer Playstation verässlichere Leistung.

Ich habe folgende Hardware:
Ryzen 5 3600
16GB Corsair RGB Pro 3600 CL18
Referenzkarte 6700XT
Asus Strix B550 A Gaming

Software:
Win 10 aktuellste Updates
Adrenalin 22.11.2
GPU-Z Zum Auslesen

Die Angehängten Daten wurden beim Spielen von Hogwarts Legacy aufgenommen. Ich spiele in Full HD mit Höchsten Einstellungen.
Was mich sehr wundert ist, das die Karte gefühlt nie auf 100% Last kommt. Die Karte läuft Stock, da ich den verdacht hatte das mein OC Probleme macht.

Ich gehe davon aus das es an der Karte liegt, kann es jedoch nicht sicher bestimmen. Hätte ich doch einfach eine Nvidia Karte gekauft....^^
 

Anhänge

  • hogwarts.gif
    hogwarts.gif
    16,3 KB · Aufrufe : 26
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    27,4 KB · Aufrufe : 9
Hallo LyRiix

Wie stark ist die CPU ausgelastet? Mit welchem Takt läuft sie und wie warm wird sie? Ausser der Speicherauslastung sehe ich nichts, was etwas hoch wäre. Wenn du einmal HWinfo64 (alle Spalten ausgeklappt) nebenbei laufen lässt bekommt man einen besseren Überblick über den PC.

Du kannst auch einmal einen Userbenchmark machen. Den Link der Resultatseite kannst du hier einfügen. Dann können wir sehen, ob die Bauteile des PCs ihre Leistung bringen oder ob da etwas klemmt. Teilweise kann es natürlich auch an den einzelnen Games liegen, die zeitweise viel zu laden haben.
 
Bei FHD ist er bestimmt im CPU Limit.
 
Ich würde erst mal die Übertragung der CPU raus nehmen oder hast es mit Karhu getestet mit 5000%?
Dann ist die CPU auch zu schwach für die 6700XT in FHD.
 
Hallo LyRiix

Wie stark ist die CPU ausgelastet? Mit welchem Takt läuft sie und wie warm wird sie? Ausser der Speicherauslastung sehe ich nichts, was etwas hoch wäre. Wenn du einmal HWinfo64 (alle Spalten ausgeklappt) nebenbei laufen lässt bekommt man einen besseren Überblick über den PC.

Du kannst auch einmal einen Userbenchmark machen. Den Link der Resultatseite kannst du hier einfügen. Dann können wir sehen, ob die Bauteile des PCs ihre Leistung bringen oder ob da etwas klemmt. Teilweise kann es natürlich auch an den einzelnen Games liegen, die zeitweise viel zu laden haben.
Die Cpu Auslastung müsste ich nochmal überprüfen, laut GPU-Z ist sie jedoch bei entspannten 50 grad beim Spielen.
Ich schaue das ich heute nach der Arbeit mal HWINFO etc noch poste.

Bei FHD ist er bestimmt im CPU Limit.

Ich meine nie ein Cpu Limit beobachten zu können, ich werde es heute Abend jedoch zur Sicherheit überprüfen.

Ich würde erst mal die Übertragung der CPU raus nehmen oder hast es mit Karhu getestet mit 5000%?
Dann ist die CPU auch zu schwach für die 6700XT in FHD.

Cpu OC ist garnicht vorhanden. All Core Takt liegt bei 4,2 also sollte das relativ normal sein. ein 3Jahre alter 6Core kann doch nicht so ein heftiger Bottleneck sein? Ich lasse mich gern eines besseren belehren und besorgen ggf. einen 5700x o.ä.
 
Das du die HW angegeben hast ist natürlich richtig,ABER wenn du den Ram angibst und dir 3600MHz gekauft hast dann solltest auch @3200MHz dahinter schreiben, sonst gehen viele halt vom OC aus.
Was aber auch noch fehlt ist das Netzteil, welches am besten mit Link und wie die Grafikkarte angeschlossen ist ob mit einem Stromkabel als Y oder mit 2 Stromkabel.....
Zu dem hast beim 6 Kerner schon eine CPU/Kern Begrenzung ab 16,6%.

Mein Video ist was älter,aber da kannst sehen das 2Kerne die Hauptberechnung machen,somit begrenzen diese die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet :
wenn die Grafikkarte nie auf volle Last kommt liegt ein CPU-Limit vor. Im Spiel ein wenig an den Reglern drehen und schauen ob sich was ändert, ich meine Schattenberechnung oder Sichetweite geht gerne mal auf die CPU.
Wenn ein Spiel schlecht auf Mehrkern-CPU optimiert ist reicht es oft schon wenn ein CPU-Kern voll ausgelastet ist für ein CPU-Limit
 
Das du die HW angegeben hast ist natürlich richtig,ABER wenn du den Ram angibst und dir 3600MHz gekauft hast dann solltest auch @3200MHz dahinter schreiben, sonst gehen viele halt vom OC aus.
Was aber auch noch fehlt ist das Netzteil, welches am besten mit Link und wie die Grafikkarte angeschlossen ist ob mit einem Stromkabel als Y oder mit 2 Stromkabel.....
Zu dem hast beim 6 Kerner schon eine CPU/Kern Begrenzung ab 16,6%.

Mein Video ist was älter,aber da kannst sehen das 2Kerne die Hauptberechnung machen,somit begrenzen diese die Leistung.
Ram läuft mit einem DOCP auf 3600. Netzteil ist ein Seasonic 750w GX Graka ist mit einem Y Kabel angeschlossen das 2x 8Pin hat, (Die Karte benötigt 1x 8pin + 1x 6pin.

Habe vorhin auf die neuste Amd version geupdated, seitdem startet Hogwarts nurnoch in Black Screen uff..^^
darf jetzt erstmal zurück patchen und neu Testen.

Also jetzt ist warum auch immer alles Kaputt. Ich kann keine werte mehr in Hwinfo auslesen für die GPU, Gpu-z sieht auch nichts mehr und in Adrenalin ist mein SAM einfach nicht mehr verfügbar. AMD Software ist Top.
 
Ram läuft mit einem DOCP auf 3600. Netzteil ist ein Seasonic 750w GX Graka ist mit einem Y Kabel angeschlossen das 2x 8Pin hat, (Die Karte benötigt 1x 8pin + 1x 6pin.

Habe vorhin auf die neuste Amd version geupdated, seitdem startet Hogwarts nurnoch in Black Screen uff..^^
darf jetzt erstmal zurück patchen und neu Testen.

Also jetzt ist warum auch immer alles Kaputt. Ich kann keine werte mehr in Hwinfo auslesen für die GPU, Gpu-z sieht auch nichts mehr und in Adrenalin ist mein SAM einfach nicht mehr verfügbar. AMD Software ist Top.
Somit würde ich erst mal die Ramübertaktung raus nehmen, 1 Fehler.
2.Fehler nur ein Stromkabel mit Y Stecker,zur Grafikkarte müssen 2 Stromleitungen vom Netzteil gehen.
Der AMD Treiber ist nun mal kein 0815 Nvidia Treiber der alle HW Fehler schluck.
 
Somit würde ich erst mal die Ramübertaktung raus nehmen, 1 Fehler.
2.Fehler nur ein Stromkabel mit Y Stecker,zur Grafikkarte müssen 2 Stromleitungen vom Netzteil gehen.
Der AMD Treiber ist nun mal kein 0815 Nvidia Treiber der alle HW Fehler schluck.
Den Ram OC hab ich erst durch das Forum hier zum laufen gebracht, ohne Spezielle Bios Settings läuft der absolut nicht.
Zum Netzstecker, ist das wirklich ein fehler Grakas so Anzuschließen? habe ich Zumindest noch nichts von gehört, ich Teste es aber gerne aus.
Jetzt ist wieder der Aktuellste Treiber drauf und jetzt geht "alles" wieder, bis auf Hogwarts.

Die Ausgelesenen Daten stammen jetzt aus Elden Ring in FHD mit höchsten Settings.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    26,3 KB · Aufrufe : 16
  • 1.png
    1.png
    702,9 KB · Aufrufe : 13
Nur läuft deine Ramübertaktung nicht,deswegen würd ich den Ramtakt von Hand auf 3200MHz runter stellen.
Womit hast den Ram/Speichercontroller denn getestet?

Die Grafikkarte hast kaum Last,mach mal nen vollen HWINFO64 Screen nach ner Spielerunde.
 
So siehts nach ner runde 3mark aus.
Ram OC bzw. Stromkabel wurden hier noch nicht getauscht.

Nächster Step wäre jetzt RAM OC ganz raus nochmal ins Spiel und Testen, anschließend dann noch das Stromkabel anbauen.
Den Ram hab ich mit Memtest und Linpack getestet.
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    51,9 KB · Aufrufe : 13
  • 3.png
    3.png
    676,3 KB · Aufrufe : 15
Im 3DMARK hast die volle Grafikkarten Leistung.

Memtest unter Windows?
Linpack Xtreme?
 
Jou alten Thread von dir gefunden.
Du hattest keine Screen von den Test gemacht......
 
Im 3DMARK hast die volle Grafikkarten Leistung.

Memtest unter Windows?
Linpack Xtreme?

Memtest vom Stick gebootet.
ja Linpack Xtreme

Ram Manuell auf 3200 runtergenommen, weiterhin selbe drops von 60-50 oder auf 30. (Elden Ring)


Zum alten Thread --> kann gern die Tests nochmal durchlaufen lassen. Wollte erstmal ggf. das Stromkabel dazupacken bzw den Ram auf Stock laufen lassen.
 
Der Thread ist gut 1 Jahr alt,wenn es da noch nicht 100% lief,kann es sich jetzt durchaus verschlimmert haben.
Der Ryzen 3600er den ich hier habe läuft auch nicht mehr wie am ersten Tag.
 
Der Thread ist gut 1 Jahr alt,wenn es da noch nicht 100% lief,kann es sich jetzt durchaus verschlimmert haben.
Der Ryzen 3600er den ich hier habe läuft auch nicht mehr wie am ersten Tag.
Ram Base Clock selbes Problem
--> 16gb Einzelmodul rumliegen gehabt --> selbes Problem
Könnte noch aus einem anderen Rechner eine 5700XT oder die gleiche CPU ausbauen.
Was mich halt so stutzig macht wieso die Karte nie im Limit läuft beim spielen.
 
Der 3600 ist zu schach für FullHD mit ner 6700XT.
Hast den den Chipsatztreiber drauf,weil selbst im alten Thread hatte Zentimings ja nicht alles angezeigt.
 
Kanns einfach nicht verstehen wie der Bottleneck so groß sein soll/kann...
Chipsatz Treiber laut Armoury Crate aktuell --> vers. 4.07.17.2243

Werde morgen mal die 5700xt aus dem anderen Rechner probieren. hab leider keine stärkere Cpu da um das auszuschließen. Jedoch habe ich nochmal aktiv beim spielen darauf geachtet --> CPU zwischen 30-50% Auslastung.

#edit

mich hat jetzt noch der wahnsinn gepackt. Habe dieses Video gefunden:

habe darauf Elden Ring auf 1440p und 4k gestellt. Siehe da butterweich. Habe es jetzt nicht mit eindeutiger sicherheit getestet. Werde dies jedoch noch ausführlicher machen. Der Typ sagt zusammengefasst das die Karte viel zu stark für FHD sei und zuviele Frames generiert, was die CPU / RAM vollhaut und dementsprechend der Bottleneck zu Framedrops führt.
Obs so ist find ich noch genauer heraus. Würde mich zumindest freuen das meine Hardware OK ist und ich nur mehr Geld brauch oder einfach jedes Spiel auf 1440p auf meinem FHD Monitor spiele.
 
Zuletzt bearbeitet :
Limitiere doch die FPS auf die Hz des Monitors.
 
Oben Unten