Frage 650W ausreichend für die 6800XT Gaming Z Trio?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 21167
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 21167

Guest
Hallo zusammen,

wie bereits mein Thread namentlich wiedergibt, möchte ich wissen ob mein Netzteil für die genannte Grafikkarte reicht.

Ich habe ein Bequiet Pure Power 11 650W

Restsystem besteht aus folgendem:

1x SSD M2
3x Gehäuse Lüfter
MSI B550 Gaming V2
4x 8GB | 32GB
AMD Ryzen 5600
MSI Gaming Z Trio

Bisher habe ich keine Abstürze, aber ich habe immer wieder auf Youtube gesehen, dass die Leute für ein ähnliches build Netzteile zwischen 750W und 850W nehmen.

Die Karte hat auch Spulenfiepen und ich habe das Gefühl, dass es evtl. auch mit einem höher dimensioniertem Netzteil auch verschwinden könnte bzw. besser wird.

Was meint ihr?

Vielen Dank für die Antworten.

LG!
 
MSI macht keine Angaben zum Realen Verbrauch,somit kannst mit 300-350Watt rechnen.
Dein Netzteil hat nur 2 Stromleitungen für die Grafikkarte.
Normal reicht es aus,aber du musst Testen welcher der 3 Anschlüsse an der Grafikkarte am wenigsten Strom zieht.Vielleich geht dann auch das Spulenfiepen etwas zurück.
Spulenfiepen haben aber viele......
 
Der PSU-Calculator von beQuiet! sagt, dass er eine Leistungsklasse auf 750 W wegen möglichen Leistungsspitzen der Grafikkarte hochgeht. Igor gibt 450 W als zu berücksichtigende Leistung an, also ist 650 W ein wenig knapp bemessen, sollte aber noch ohne Probleme funktionieren, wenn man nicht gerade einen China-Böller verwendet. Mit den Netzteilen von beQuiet! habe ich bislang sehr gute Erfahrungen genacht.
 
Willkommen BeyondSense07

AMD empfiehlt für die 6800XT 750 Watt. Mit 650 Watt ist es etwas an der unteren Grenze. Solange es aber keine Abstürze gibt, kann man es gut so lassen. In den Angaben der Hersteller ist ja immer auch eine gewisse Reserve eingerechnet. Nicht jedes Netzteil ist gleich gut und je nach PC hängt eine andere CPU und mehr oder weniger andere Geräte dran. Da deine CPU recht sparsam ist und vermutlich sonst nicht viel am PC hängt, kann das gut gehen. Solange es keine Abstürze gibt, gibt es eigentlich keinen Grund das Netzteil auszutauschen.

Auf das Fiepen einer Grafikkarte hat das Netzteil meist keinen grossen Einfluss. Das liegt vor allem an den verbauten Spulen und lässt sich am ehesten durch die Einstellungen der Grafikkarte beeinflussen. Ich würde versuchen die Grafikkarte durch Untervolten sparsamer zu machen (GPU-Spannung Offset -0.08 bis -0.1 V) und eventuell in einigen Games ein FPS-Limit setzen, wenn es nicht zu viel ausmacht.
 
@Casi030

Ich habe mal geschaut, bei dem 750W gibt es auch nur 2Rails von Bequiet.
Das sind ja auch die günstigen,erst das STRAIGHT POWER 11 750W Gold hat 3 Leitungen.
Aber wie geschrieben 650Watt reichen locker,zumal es eine Spitze von 720Watt hat.
Real kommst auf eine max Last von rund 500-550Watt.
Nur das Spulenfiepen könnte durchs Umstöpseln besser werden.
 
Die Rails sind nicht so wichtig,da hat dein 650Watt mit 28A und 32A genug.
Selbst 28A liefern schon 336W wobei die Sicherung erst bei über 350-370Watt fliegen dürfte.
Das Problem ist meist ein Stromkabel mit Y Stecker das dort keine konstante und schnelle Überspannung anliegt für die Spitzen.
Aber wie schon geschrieben wurde das Spulenfiepen kommt von den Bauteilen der Grafikkarte und weniger vom Netzteil.
Du kannst mit nem 1000Watt Netzteil auch Spulenfiepen haben.
Solang dein Netzteil nicht abschaltet ist alles gut.

Wo hast denn das Y Kabel angeschlossen von der GPU aus gesehen?
Ich würde ja von der GPU aus gesehen Stromkabel,Stromkabel,Y Stecker anschließen.
 
Die Anzahl der Rails ist, meiner Meinung nach, für die meisten Anwender nicht besonders wichtig. Du kannst für deine Anwendung genauso gut ein Single-Rail-Netzteil nehmen. Aber so lange du keine Abstürze oder Instabilitäten hast, würde ich das Netzteil nicht tauschen.
 
Das passt schon, wie du die Karte angeschlossen hast und das Netzteil sollte das auch locker verkraften, da die restlichen Komponenten ja nicht mehr als 150 W ziehen.
 
Die Anzahl der Rails ist, meiner Meinung nach, für die meisten Anwender nicht besonders wichtig. Du kannst für deine Anwendung genauso gut ein Single-Rail-Netzteil nehmen. Aber so lange du keine Abstürze oder Instabilitäten hast, würde ich das Netzteil nicht tauschen.
Weiß ich eben nicht! In den meisten Builds, die empfohlen werden sind es Netzteile mit 3 Rails.
 
Seasonic baut selbst seine dicken 1600 W-Netzteile als Single Rail. Multi Rail bietet bei einigen Konfigurationen leichte Effizienzvorteile, dünnere Kabel und eine feingliedrigere OCP. Das heißt aber nicht, dass Single Rail per se unsicherer ist. Vorteil von Single Rail ist, dass man sich bei leistungshungrigen Komponenten keine Gedanken darüber machen muss, wie man Diese anschließt.

Edit: Ein Vorteil von Multi Rail ist noch, dass man die Anschlüsse am Netzteil nicht mutwillig überlasten kann, da pro Rail nur etwas unterhalb von 400 W übertragen wird. Bei einem Single Rail Netzteil könnte man die gesamte Netzteilleistung aus einem einzelnen Netzteilanschluss ziehen, ohne das die OCP das Netzteil abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Rail ist eine Stromschiene in dem Netzteil,davon hast 2.
Das was aus deinem Netzteil kommt sind die Stromkabel die auf der Platine mit dem Rails verbunden sind.
Da sind aber noch Spulen/Kondensatoren.......zwischen.
Deine Kabel für die Grafikkarte hat am Stecker einen weiteren Stecker über ein kurzes Kabel,das ist Y Kabel.
Wie von der GPU aus gesehen hast jetzt angeschlossen?
Wenn ich dich richtig Verstanden habe Stromkabel/Stromkabel/Y Kabel......
 
Dann kannst im Grunde nur das PowerLimit runter stellen damit die Spannungswandler weniger Strom ziehen,den Takt rauf stellen und die Spannungskurve nach Unten an passen um das Spulenfiepen wenigstens leiser zu bekommen und halt FPS begrenzen......
 
Oben Unten