Frage 5800X guter oder schlechter ?!

Andreas_sp

Mitglied
Mitglied seit
Jul 15, 2019
Beiträge
53
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Standort
Night City
Hi,
Jede CPU ist ja unterschiedlich. Wie bekomme ich heraus was ich für eine CPU erwischt habe. Muss man da langwierige tests machen oder kann man das schnell herausbekommen ?
Welche Software brauch ich dafür..
 
Du kannst natürlich verschiedene Benchmarks laufen lassen und dann vergleichen. Recht schnell geht es mit Userbenchmark. Dann hast du in 5 Minuten gleich alle anderen Bauteile auch getestet.

Am Schluss kopierst du den Link der Resultatseite hierher und dann können wir uns das ansehen ob alles läuft wie es soll.

Dann würde ich auch einmal Prime95 für 5 - 10 Minuten laufen lassen und dabei mit Coretemp verfolgen wie warm die CPU wird. Dann siehst du, ob deine CPU gut gekühlt ist.

Wenn du deine CPU übertakten möchtest, wird es natürlich etwas aufwändiger.
 
Danke. Soweit läuft alles und die CPU erreicht normale werte die typisch sind für einen 5800X - auch die temps sind ok.
Mit gute / schlechte CPU meine ich ob ich "gutes Silizium" erwischt habe.. Das kann ich dann nur sehen wenn ich übertakte ?
Das ist sicher sehr Zeitaufwändig.. mal sehen ob ich das mal mache.
 
Dann hast du schon mal nicht einen der schlechtesten erwischt. Vor der Auslieferung sind alle CPUs getestet worden. Aber die Prozessorhersteller geben keine Informationen dazu wie gut jede einzelne CPU abgeschnitten hat. Also kann man es nur ausprobieren.

Ob sich der Aufwand zu Übertakten lohnt musst du selbst wissen. Diese Prozessoren takten selbst sehr flexibel nach oben, wenn sie sehen, dass sie noch Reserven haben. All zu viel zusätzliche Leistung holt man mit Übertakten meist nicht raus. Die meisten machen das eher aus Interesse an der Technik.
 
Bitte belehrt mich eines Besseren ;-) aber was willst du hier viel übertakten? Die Dinger laufen mit den ganzen Boostmechaniken eh am Limit. Diese OC-Experimente waren annodazumal interessant und haben sich überholt. RAM-Tuning ist natürlich was anderes und bringt einen gewissen Schub.
 
Takt... gutes Stichwort. Ist es normal das die CPU nur auf max 4,6Ghz boostet während dem Cinebench R23 run ? Temps sind weit unter 90°C.
 

Anhänge

  • jmn.jpg
    jmn.jpg
    595,1 KB · Aufrufe : 32
Ja, für auf allen Kernen ist das sehr gut. Es ist ja angegeben, dass der Prozessor bei Belastung weniger Kerne auf bis zu 4.7 GHz boosten kann. Je mehr Kerne belastet werden, um so weiter sinkt der Takt. Der Basistakt von 3.8 GHz sollte auch bei voller Auslastung mindestens erreicht werden. Bei voller Last noch fast den maximalen Boost ist optimal.
 
Ok, dann ist also alles i.o.
Das hier sind die Werte nachdem ich gespielt habe in 1080p:
 

Anhänge

  • spiel.jpg
    spiel.jpg
    550,1 KB · Aufrufe : 28
Habe gerade die neue Version von Clock tuner for Ryzen diagnostizieren lassen. Habe ein Silver Sample:
 

Anhänge

  • silver.jpg
    silver.jpg
    526,9 KB · Aufrufe : 23
Bei mir sieht das ganze so aus: Golden Sample.
 

Anhänge

  • Bild_2021-02-04_125349.png
    Bild_2021-02-04_125349.png
    26,4 KB · Aufrufe : 20
Oben Unten