Frage 5 Pin Rgbw wie/ wo anschließen?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

Als RGB LED Neuling habe ich mir diese LED leiste gekauft und verstehe nicht wo oder wie ich das Ding mit meinem Mainboard anschließen, also mit Strom versorgen kann?

Hier das Teil was mich rätseln lässt :


An meinem msi x570 edge habe ich 2x 4pin RGB Anschlüsse und 2x 3 Pin aRGB Anschlüsse. Aber nix mit 5pins :-(

Bei der Suche in Shops habe ich auch keine Adapter gefunden. Oder suche ich nur falsch?
 
Der Trick ist die Suche nach RGBW-Controllern (W steht hier für White/Weiß). Davon gibt es derzeit scheinbar nur einen, auch von Alphacool, auch aus der "Aurora" Reihe:

 
Bei alternate ist ne witzige Bewertung wegen der Klebekraft. Der hat das Gehäuse mit Aceton vorher gereinigt, danach hat der Kleber nicht gehalten. Komisch ????
(Metall mit Aceton wird kalt, was zu Kondenswasser führt. Wenn man das danach nicht ne gewisse Zeit trocken lässt, hält da nix lange.)
 
Ich besorge mir die 4Pin immer über Amazon , TV Streifen......da ist so ne Rolle doch deutlich günstiger.
Kannst auch schön über die MSI Software laufen lassen z.b. mit Musik....
 
Zuletzt bearbeitet :
Geht nicht aus der App übers Handy....
Da ich nicht nur ein Rechner habe , wurden direkt noch ein paar Anschlüsse mit bestellt.Einfach richtig rum auf den 4Pin am Mainboard stecken,fertig.
Screenshot_20190910-075827_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20190910-075650_Amazon Shopping.jpg
 
Oben Unten