4th Gen Intel Xeon and Max Series - Sapphire Rapids materialisiert und skaliert sich

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.831
Punkte
1
Standort
Redaktion
Was lange währt, wird gut? Zumindest materialisiert sich Sapphire Rapids (SPR) nun endlich und man wirbt bei Intel, trotz fast zweijähriger Anlaufzeit, mit eine Reihe neuer Features, die AMDs Ansatz bei Genoa ziemlich konträr gegenüberstehen. Allein über nur die Anzahl der Kerne und die tatsächliche „Rohleistung“ wird Sapphire Rapids mit so viel Anlauf kaum Land (read full article...)
 
Liegt das jetzt nur an den MB Herstellern, oder auch an den Chipsätzen, die es hier gibt? Wobei ich schon weiß, das viele MB Hersteller gerne bei solchen Geschichten sparen. "Braucht ja keiner" oder was da gedacht wird; allerdings sind mehrere tausend Kunden eben nicht "keiner".
Dafür waren die Atom der C-Baureihe gedacht. Für NAS und kleine SOHO-Server. Oder Xeon D. Aber die neue Gen. hat nur max. 8 Kerne, die C3xx bis zu 16!
 
Dafür waren die Atom der C-Baureihe gedacht. Für NAS und kleine SOHO-Server. Oder Xeon D. Aber die neue Gen. hat nur max. 8 Kerne, die C3xx bis zu 16!
Die "Grand Ridge" CPUs für 5G Basestations sollen wohl bis zu 24 Gracemont Kerne haben, allerdings sind die eben nicht für Endkunden gedacht bzw erhältlich. Und mit "nur" 24 Kernen ist das noch weit weg von einer Xeon CPU (Monolith) die auf demselben Platz wie ein i9 bis zu 40 Gracemonts haben könnte. Gerade im Markt für größere NAS und kleine Server gäbe es doch wohl einige Abnehmer für derartige Chips; und die "Gefahr" daß jemand ein "Nur Gracemont" CPU System statt eines SR Systems kauft ist eher gering. Nichen abdecken kann viel Sinn machen - Kleinvieh macht eben auch Mist, bzw Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verstehe deinen Gedanken. Aber ich habe einen Atom C3758, auf dem produktiv W10 läuft auf 8 Kernen. Der ist für 25w ganz schön schnell in gewissen Szenarien. Als NAS betrieben muss man die Power im Privaten erst einmal ausreizen. Für kleine Unternehmen passt das schon, wenn es nur Datengrab ist. Kommt aber VM und anders dazu, hätte ich schon lieber die Power eines Xeon Bronze oder Silber.
 
Oben Unten