Frage 4k Gaming PC - fehlende Komponenten - Hilfe benötigt

Pixel33

Neuling
Mitglied seit
Jul 13, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin gerade am planen meines 4k Gaming PCs, folgende Hardware habe ich bereits zusammen gekauft, aber es fehlt noch einiges. Vielleicht mag der ein oder andere helfen.

Monitor: LG OLED42C29LB 106 cm (42") OLED-TV / G - 4k Auflösung
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC
Festplatte 1: Interne M2 SSD 4 TB WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
Festplatte 2: aus altem PC wird eine SSD übernommen (entweder Sandisk ultra ii 960gb oder 1 TB SSD oder Samsung 860 EVO - 1 TB SSD - glaube die Samsung ist besser oder?)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wärmepaste: Arctic MX-6 Waermeleitpaste 4g

Es fehlt also noch folgendes:

Gehäuse: Fehlt
RAM: Fehlt
Mainboard: Fehlt
Netzteil: Fehlt
CPU Kühler: Fehlt (oder ist beim 7 7800X3D ein brauchbarer dabei?)


Budget für die oben genannten fehlenden Komponenten wären so um die 500-850€, wenn es ein € mehr wird ist es auch ok, es soll halt zum System oben passen.
 
@Pixel33,
Mainboard habe ich persönlich das Asrock B650-E Ritide WIFI. Es war das günstigste Board, das PCI-E 5.0 für SSD und GPU zur Verfügung stellen kann, für Später, denn ich habe vor das Ding eine halbe Ewig zu nutzen.

Manchen passt der Soundchip nicht der drauf ist, deswegen weise ich darauf hin, ansonsten läuft es bei mir soweit problemlos.

Meine Bestellliste von Mindfaktory:
Diese Lieferung umfasst:

ARTNR​
ARTIKEL​
ANZAHL​
75431AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
1​
74348ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5 retail
1​
907094132GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
1​
15590Service Level Gold
1​
90385811TB WD Blue SN570 NVMe
1​
9082061Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler
1​
8894151Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
2​
9078353850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil 306-7ZP7B11-CE0 retail 1

Dazu gabs noch das Sharcoon M30 Gehäuse, deswegen noch ein paar Lüfter zusätzlich. Das Gehäuse hat viele Meschgitter, und es herrscht ein reger Luftzug der gut kühlt darin, und es ist günstig. Man kann auch ziemlich lange GPUs (bis zu 38 cm laut Beschreibung) unterbringen, was mir auch wichtig war.
CPU Kühler gehen auch bis 17 cm, soweit ich mich erinnern kann. Der Fortis langt im Gamingalltag würde ich sagen. ich komme mal hi und da über 70 Grad (CPU), normal eher so im hohen 60er Bereich. 95 Grad sind ja zugelassenes Max. für AM5 CPUs, das habe ich noch nicht mal ansatzweise gesehen=).
GPU geht bis max. 84 Grad, wenn ich was wirklich anspruchsvolles wie CP2077 zocke. Ich habe eine 3080ti KFA2 1 Click OC und spiele auf 1440p.

Nur unter Volllast (Gaming) kann ich einen sanften nicht störenden Luftstorm wahrnehmen, normal ist er flüsterleise.

Das Gehäuse ist aber ziemlich hoch, wer einen niedrigen Schreibtisch hat sollte nach messen. Ein / Ausschalter und USB sind oben im Deckel.

Über eine kleine Rückmeldung Deinerseitz würde ich mich freuen, wie du für dich darüber denkst, obs was für dich ist. Die geplante 4080 sollte wohl locker ins Gehäuse passen, darauf muss man ja mit den heutigen Monstern echt achten=).
 
Willkommen Pixel33

Box-Kühler sind nur bei schwachen Prozessoren dabei weil sie für mehr Abwärme zu klein sind. Da die X3D-Prozessoren sehr hitzköpfig sind, würde ich einen grossen Doppel-Towerkühler verbauen. Dann muss man natürlich beim Gehäuse darauf achten, dass es auch Platz hat (min. 165 mm). Ich habe kurz mal ein paar Filter gesetzt:

Festplatte 2: aus altem PC wird eine SSD übernommen (entweder Sandisk ultra ii 960gb oder 1 TB SSD oder Samsung 860 EVO - 1 TB SSD - glaube die Samsung ist besser oder?)
Die sind beide etwa so schnell, wie das bei einer SATA-SSD möglich ist. Auf jeden Fall würde Windows nicht darauf installieren. Wenn Windows mit der Auslagerungsdatei auf einer solchen SATA-SSD läuft, kann das in manchen Situationen etwas bremsen.

Mainboards gibt es gute unter 200.-. Wenn man nicht speziell viele Anschlüsse braucht oder stark übertakten möchte, tut es eigentlich jedes Mainboard.

Wenn das Mainboard gewählt ist, würde ich mir RAM aus der Kompatibilitätsliste (auf der Herstellerseite des Mainboards) aussuchen. Die neueren Ryzen sind recht heikel. Wenn man keine Lust hat sich eingehend mit dem RAM zu befassen und lange zu testen, fährt man mit RAM aus der Liste am besten.
 
Mich wundert das noch keiner den Elephant im Raum angesprochen hat.
Das ist ein TV! Das ist kein Monitor zum Gaming! Klar kannst du das machen, nur erwarte nicht zu viel. Reaktionszeit etc ist da nicht für Gaming ausgelegt, das wird nicht ansatzweise so gut wie mit einem Monitor.

Und wer bei MF Service Level Gold kauft glaubt auch das Marke besser als Noname immer gilt.

Mainbord was brauchst du? Wlan Nötig (Gaming eher schlecht)?
RAM aus QVL wie schon erwähnt
Gehäuse kann man dir nix sagen, da musst du wissen was dir gefällt. Midi Tower mit Platz wäre gut.
Rest kommt dann von alleine.
 
Mich wundert das noch keiner den Elephant im Raum angesprochen hat.
Das ist ein TV! Das ist kein Monitor zum Gaming! Klar kannst du das machen, nur erwarte nicht zu viel. Reaktionszeit etc ist da nicht für Gaming ausgelegt, das wird nicht ansatzweise so gut wie mit einem Monitor.
....
Competitive Gaming würde ich damit sicher auch nicht betreiben, aber mit 120Hz FreeSync Premium bzw. G-Sync Compatible wird das jetzt auch kein Totalausfall sein :)

Grüße!
 
Gehäuse kann man dir nix sagen, da musst du wissen was dir gefällt.
Es sollte luftig sein mit genügend Platz dass 3 x 14 cm-Lüfter einblasend (vorne, unten) montiert werden können und oben/hinten sollte die Luft auf der selben Fläche raus können. Ideal ist, wenn ein Lüfter vom Boden Luft durch den Bodenkanal direkt unter die Grafikkarte führen kann. Dann bringt man die Abwärme auch gut weg. Der Rest ist Geschmacksache.
 
Erstmal danke für alle Antworten!

Würde den Krempel hier nehmen, wollt ihr vielleicht noch sagen, ob das in euren Augen gut und passend ist?

RAM: G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC für 123€

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 für 123€

850 Watt auch falls in den nächsten Jahren eine 4090 rein kommt

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 für 66€

Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz 165€ (da sind glaube ich alle Lüfter dabei fürs Gehäuse und es sieht mir auch so aus als würde es Staub gut filtern)

Mainboard: Da bin ich noch am überlegen. Sollte es für die Zukunft ein PCIe 5.0 Mainboard sein oder ist ein PCIe 4.0 Mainboard noch 3-4 Jahre ausreichend? Ich brauche nicht unbedingt WLAN, PC hängt mit LAN direkt am Router, aber ich hätte gerne eine ordentliche interne Soundkarte auf dem Mainboard.

Wäre das hier gut? ASUS TUF Gaming X670E-Plus für 284€?


Gesamtpreis wäre dann von den Komponenten: 761€ was ins Budget passt, dann müsste ich alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
So das Kind ist in den Brunnen gefallen, das ist jetzt alles bestellt, gerne abschließende Kommentare ob das so ok ist.

Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC
M2 interne SSD 4 TB gekauft: WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wärmepaste: Arctic MX-6 Waermeleitpaste 4g
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower – schwarz
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
 
Oben Unten