News compareME: 1 von 3 Fractal Design Define S2 Gehäusen testen

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
compareME-893x144.png


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich hab hier einen alten Gamingrechner stehen, der nur genutzt wird, wenn die Arbeit mal wieder ein lange Wartepause fuers Ergebnis erfordert. Dabei handelt es sich um einen 4gamez-Atelco-Rechner mit folgenden Komponenten:
* i7-860k mit Intel Standardlüfter (das Mainboard ist von Asus oder MSI)
* 8GB RAM
* R9 270x Grafikkarte
* 2TB HDD
und das ganze in einem Standard-Atelco Gehaeuse OHNE Staubschutz. Ich muss deshalb alle 3 Monate die ganzen Wollmaeuse aus dem Gehaeuse vertreiben, dass die Luefter nicht noch mehr laufen muessen, um die Temperaturen unter dem Staub zu halten. Das System reicht aktuell immer noch fuer eine entspannte Runde WoW, D3 oder Eve Online zwischendurch auf Windows 10.

Ich wuerde gern den Rechner in ein S2 Gehaeuse (totale Verschwendung sicher) verbauen und dabei noch eine SSD und einen neuen CPU Kuehler verbauen. Damit duerfte der Rechner leiser werden und ich muss mich endlich nicht laufend mit den Tierschuetzern anlegen, die Wollmaeuse als geschuetzte Art ansehen. Das alte Gehaeuse kann ich den Maeusen gern weiter zur Verfuegung stellen, dann aber ohne regelmaessige Pflege.

Damit wuerde die Prioritaet fuer den Test auf dem Handling beim Einbau der Komponenten, sowie natuerlich dem Staubschutz liegen, was aktuell das groesste Problem ist.

Viel Erfolg allen Teilnehmern!
 
Hallo,

mein NZXT H230 nervt mich schon länger mit rattern durch vibrationen und der leider nicht ganz so tollen Verrbeitung, daher würde ich gerne das Fractal Define S2 testen. Das Define S2 gefällt mir jedenfalls sehr gut und scheint nicht so klapperig verarbeitet zu sein.

Meine Hardware:

Asus STRIX B350-F GAMING
AMD Ryzen 5 1600X
BeQuiet Pure Rock
2x 8GB DDR4
AMD R9 Nano
Creatice SB Z
Seagate Constellation ES.3
Samsung SM951 m.2
Samsung 850 Pro
DVD Brenner
Corsair RM550
Diverse Lüfter

Viele Grüße
Ryu
 
Zuletzt bearbeitet :
Vorab erstmal. Tolle Aktion was ihr hier am Start habt.
Ihr haltet uns in bester Lese - und Schreiblaune ;)

Ich werde demnächst ein neues Projekt starten, da kommt das Fractal Design Define S2 Gunmetal genau richtig.

Ein paar Teile werden von meinem aktuellen "Corsair Carbide Air 540" für das Projekt entnommen und durch unten gelistete Hardware zusätzlich ergänzt.

- AMD Ryzen Threadripper 2920X oder AMD Ryzen 7 2700X
- MSI X399 Gaming Pro Carbon AC oder MSI X470 GAMING M7 AC
- 750 Watt Enermax Platimax D.F. Modula 80+ Platinum
- Corsair Hydro H150i PRO RGB 360mm Radiator
- 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe
- 32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- GALAX GeForce® GTX 1080 Ti HOF oder eine RTX 2080 Ti (nach Verfügbarkeit)
- Gehäuselüfter würden dann noch evtl. durch Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 / Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 ersetzt

Sollte alles klappen, wäre dass Projekt im November/Dezember fertig.

Allen Teilnehmern viel Erfolg und frohes schaffen ;)

Beste Grüße
 
Meine Hardware fristet ihr Dasein seit geraumer Zeit in einem Xigmatek Midgard black, vor ewigen Zeiten erworben im Bundle mit einem Xigmatec Go Green 500 Watt Netzteil. Beinah sämtliche Hardware, die damals im Jahre 2009 ihren Dienst mit dem Gehäuse zusammen antrat, ist bereits ausgetauscht; vielfach sogar mehrfach.

Der aktuelle Prozessor ist ein Intel Core i5-6500, der in diesem Gehäuse nicht gesehen werden will und sich deshalb unter dem, ebenfalls recht betagten, be quiet! Dark Rock Advanced C1 Prozessorkühler versteckt.

Das Mainboard, ein Gigabyte GA-H170-D3HP, macht sich innerhalb des Gehäuses breit und versucht soviel wie möglich davon zu verdecken, was aber eher schlecht als recht gelingt. Die zwei Kingston HyperX Fury DDR4 RAM-Riegel helfen da auch nicht weiter.

Die MSI R9 270X Gaming Grafikkarte lässt sich etwas hängen, was neben ihrem Gewicht auch den Kunststoffhaltern an den Slots zu verdanken ist, die nicht mehr sauber in ihren Aufnahmen einrasten und so die Grafikkarte nicht mehr richtig zu halten vermögen.

Die Seagate Barracuda SATA II HDD, erstaunlicherweise das einzige Bauteil, das ebenso alt wie das Gehäuse ist, und die deutlich jüngere Crucial MX100 SSD haben sich in eine dunkle Ecke des Gehäuses verzogen, um möglichst wenig aufzufallen.

Stolz reckt sich hingegen das Netzteil Seasonic Focus Gold 550 Watt den Blicken des interessierten Beobachters entgegen, schafft es aber auch nur bedingt, den Gesamteindruck zu verbessern.

Auch wenn es mir persönlich für das alte Gehäuse, das in all den Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet hat, beinah ein wenig leid tut; meine übrige Hardware sähe einem neuen Gehäuse, zumal einem wie das Fractal Design Define S2, in freudiger Erwartung entgegen.
 
Hallo!
Wäre ein nettes neues Heim für den Rechner meiner Frau:

Grundsystem:
AMD FX-9550@5GHz all Core
ASROCK FX990 Extreme 6
Gigabyte GTX 1080 Windforce 3 OC
16GB G.Skill DDR3 2133 (oder schnell er, weiß nimmer auswendig...)
Intel Gigabit NIC
2 x SanDisc Extreme SSD RAID 0
2 TB HDD Seagate Baracuda
Corsair 850W Netzteil
Windows 10 Pro 64-Bit

Wasserkühlung:
AnFiTec CPU Kühler
AnFiTec SpaWa Kühler
EK Waterblocks GPU FullCover
Alphacool DIMM RAM Cooler
Alphacool Dual Bay 5,25“
2 x D5 Laing Pumpe
360er Alphacool Nexxos 45 Kühler
6 x 1200 U/min Fans als Push/Pull
2 x Temperaturfühler mit Display, Vorlauf/Nachlauf

Geplant, sehr kurzfristig:
240er oder 360er Kühler Nexxos 45/30
Im Sommer war mir die Wassertemperatur mit 45°C etwas zu hoch. Da die CPU bei 250W liegt, die SpaWas usw. also alles im Wasserkreislauf liegt muss hier noch ein zweiter Kühler rein um die Graka unter 40°C zu bekommen um das Termal Stepping zu unterbinden....

Jo, das wäre der Vorschlag von mir. Aufgrund der CPU im wahrsten Sinne des Wortes eine heiße Kiste! Bei mehr als 35°C Raumtemperatur mussten wir die CPU auf 4,5GHz all Core drosseln da es sonst “Aussetzer“ gab. Also, da ich sowieso wieder “schrauben“ muss, immer her damit, Bilder & Text sind kein Problem. Ansonsten auch allen anderen viel Glück!

PS: AnFiTec sitzen in Köln und fertigen auch individuelle WaKühler. Ich habe die schon besucht und mir diverse Kühler machen lassen. Kleiner aber feiner Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde mich auch gerne für diese Aktion bewerben.

In das Define S2 würde ich mein aktuelles System bauen, welches voll auf Wasserkühlung ausgerichtet ist.
- Asrock Z370
- i7 8700k@5GHz
- GTX 1080Ti@2GHz unter Wasser oder eine RTX 2080Ti (noch luftgekühlt)
- 16GB Corsair Dominator Platinum
- 360 GTS HWLabs Radiator mit 3xNF-A12x25
- externer Mora3 420

Warum bewerbe ich mich? Ich teste gerne Hardware und baue diese auch gerne um (Basteltrieb). Dabei versuche ich mit der Wasserkühlung immer das Optimum zu erreichen und teste gerne auch die Grenzen des Airflows in z.B. dem Gehäuse.
Fractal Gehäuse waren immer sehr angenehm in der Handhabung und bieten viele Möglichkeiten zum ausprobieren und testen.
 
Hallo bisher stiller Mitleser gewesen ;)

Hätte folgendes System für das Gehäuse:
Asrock Z370 Taichi
8700k@5Ghz delided
GTX 1080Ti Gigabyte Aorus
32GB DDR4 4000 Corsair
EKL Alpenföhn K2
mehrere SSDs (1xM2, 2x500GB Sata atm)
mehrere hochwertige 140mm Lüfter vorhanden zum verbauen.

Habe vor in Zukunft auch mal auf Wasserkühlung umzuschwenken und mein Mainboard könnte auch den USB-C Frontpanel Anschluss nutzen, was mit ein Grund war das Board zu kaufen bei der letzten Aufrüsung nur das passende Gehäuse fehlt noch.
Aktuell nutze ich das ältere Fractal Design Define R2 ohne Fenster, ein schickes neues Gehäuse mit Fenster wäre schön

Könnte also gut einen Vergleich anstellen was mit der neueren Fractal Generation verbessert wurde und PC Hardware ist mein Hobby und habe Fachinformatiker für Systemintegration gelernt.

Das alte Fractal könnte ich dann gut für mein System in dem ich meine HDDs geparkt habe.

Wäre schön wenn das klappt hab mal wieder Lust zu basteln und zu optimieren.

Gruß
Nuvirus
 
Ich würde dort folgendes verbauen:
Ryzen 7 2700X
MSI X470 Gaming M7 AC
16GB PC 2666 Kingston HyperX
Enermax LiQuiMax II 240mm
2x Sapphire R9 390X Nitro im CF
Samsung NVMe 960Pro 512GB
Samsung NVMe PM961 256GB
Samsung 850Pro 512GB
Toshiba Q Pro 256GB
Samsung F1 1TB
Toshiba 3TB
Silverstone Strider Gold Evolution 1000W
 
Da ich hier bei Tomshardware schonmal ein sehr ähnliches Gehäuse gewonnen habe, halte ich mich fairer Weise mal raus ;)
 
Auch ich möchte an dem Gewinnspiel teilnehmen. Zunächst würde ich in dem Gehäuse mein aktuelles System verbauen:
Intel Core i5-4690S mit Thermalright Macho Rev. B
MSI B85-G43 Gaming
4* 4 GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3 RAM
Powercolor RX Vega 56 Red Dragon
Samsung SSD 850 Evo 512 GB
WD Caviar Green 2 TB
BeQuiet Pure Power 430 W CM
2 Lüfter 14 cm von Noctua

Mein letztes "richtiges" Gehäuse war ein Xigmatek Midgard, welches ich mit der alten Hardware für kleines Geld an einen Bekannten abgegeben habe. Mein jetziges "Gehäuse" ist ein selbst zusammengebautes Holzgerüst. Mein Schreibtisch hat ein PC-Fach, welches nur 20 cm breit ist und nach vorne und hinten offen ist. Die Anforderungen waren damals: ein Gehäuse, welches weniger als 20 cm breit ist, maximal 45 cm hoch und lang ist, Platz für einen 16 cm CPU-Kühler hat und für eine Belüftung nur vorne und hinten optimiert ist. Die Auswahl war sehr überschaubar, daher habe ich mir ein Gerüst aus Holz gebaut, was zudem nur ~20 € gekostet hat. Das Ergebnis war ein flüsterleises System (damals noch mit MSI GTX 770 Twin Frozr), welches genau in das Fach gepasst hat. Den Schreibtisch wollte ich mittlerweile eigentlich ersetzen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Da der nächste Schreibtisch voraussichtlich ähnlich wie der auf der Arbeit aussehen wird (Tischplatte mit Rollcontainer), wird dann ein neues Gehäuse notwendig. Das Fractal Design Define S2 mach da definitiv einen guten Eindruck. Ein optisches Laufwerk ist bei mir schon lange nicht mehr verbaut, die Komponenten hätten reichlich Platz und die Dämmung reduziert die Geräuschkulisse, was mir persönlich sehr wichtig ist. Optisch gefällt mir das Gehäuse durch die schlichte Front ebenfalls sehr gut. Die Typ-C-Schnittstelle im Deckel wäre vorerst leider noch unbenutzt, aber Board und CPU werden voraussichtlich in naher Zukunft getauscht. Mal sehen, wie sich Zen 2 schlägt im nächsten Jahr ...
 
Ich habe bereits ein Fractal Design Nano S, bin von der Marke an sich total überzeugt. Wer unter Platzmangel leidet und trotzdem eine WaKü braucht findet hier aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Lösung. Gerne schreibe ich meine Erfahrung mit dem Teil inkl. Bilder, aber ohne Meßwerte. Denn für das Temp.-Messen im Gehäuse hätte ich nichts anderes als ein Fieberthermometer zu bieten. Das wiederspricht aber dem Anspruch an Meßmethoden bei Euch.
 
Aktuell bin ich dabei für meinen Neffen zu Weihnachten einen Rechner für Schule und mehr zusammenzustellen.
Als PC-Mensch/Spieler kann ich es einfach nicht mit ansehen, wie das arme Kind nur auf einem Tablet Minecraft und co. spielt.

Ich würde in diesem Zuge auch einen meiner PCs aufrüsten und ihm meine durchaus noch brauchbare Hardware überlassen:
- AMD Ryzen 1800X
- Kühler wird entweder ein be quiet! Dark Rock 4 Pro oder eine AIO WaKü (je nach Gehäuse)
- 16 GB Ram
- 2x GeForceGTX 970 (im SLI)
- 250GB Samsung Evo 840 (System)
- 750GB Crucial MX300 (Daten)

Da ich noch kein Gehäuse habe, was dieses Geschenk angemessen umrahmt, wäre dies eine perfekte Ergänzung.
 
Ich hätte eine nette Umgebung für mein

MSI X370 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 7 1800X
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
Alpenföhn Brocken Eco
16 GB DDR4 G.Skill 2666
be Quiet! Straigt Power 10 500W
+ LG BlueRay Laufwerk, 256GB SSD und 1TB HDD aus Bestand

Würde alles super in das Gehäuse passen
 
Da mein jetziges Gehäuse 2011 erworben wurde und echt nicht mehr hübsch anzuschauen ist (Raucher im Haushalt), nehme ich mal bei der Ausschreibung teil.
Wenn es klappt, kann der eine oder andere eventuell von meinem Erfahrungsbericht profitieren.



Ryzen 7 1700X
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Asus Prime X370-Pro
G.Skill Ripjaws 2 x 8 GB
Sapphire Nitro+ RX 580
Samsung 850-EVO 500 GB
WD Green 5 TB
2 x Samsung Spinpoint F2 EcoGreen 1TB
Corsair RMx Series RM550x
 
Zuletzt bearbeitet :
Jeder der gerade nach einem neuen Gehäuse auf der Suche ist, wird von der breiten Masse des Marktes sich überrannt fühlen. Schnell bemerkt der Technikgeek das man dem Phanteks Evolv X schwer Konkurrenz macht. Doch nicht jeder mag RGB oder auch knapp 200€ für ein Gehäuse hinblättern. Da kommt das Fractal Design S2 ins Spiel mit einer Vielfältigkeit und Schlichtheit ohne dabei auf Gehäusefeatures im Jahre 2018 zu verzichten.
Das Fractal Design S2 ist für jeden perfekt geeignet, der ein neues System zusammenstellen will ohne sich dabei den Kopf zu zerbrechen, ob alles hineinpasst. Denn das Fractal Design S2 ist ein wahres Platzwunder, egal ob das ganze System unter Wasser gesetzt wird oder nicht.
Mein aktuelles System muss sich leider in einem Sharkoon - BW9000 (ohne Sichtfenster) verstecken und auf Cyperpunk 2077 warten. Seit knapp 3 Monaten möchte ich die CPU&GPU unter Wasser zu setzen(ein reines Bastelprojekt zum Spaß) und zugleich die alten HDD´s in die Rente schicken.

Nach kurzer Recherche musste ich leider feststellen, dass das Gehäuse für den Umbau ungeeignet ist und da bin ich zum ersten mal auf das Fractal Design S2 gestoßen und ich habe mich verliebt.
Um mehr Platz zu schaffen würden die HDD´s verschwinden und eine M.2(1GB) die zwei Opi´s ersetzen, zusätzlich eine selbst zusammen gestellte Custom-Wasserkühlung für CPU&GPU.

Neu Anschaffung:
Samsung MZ-V7E1T0BW970 EvoM.2-2280SSD1.0TB1GB
selbst zusammen gestellte Custom-Wasserkühlung für CPU&GPU

Aktuelles System:

CPU: Intel - Core i7-4790K 4GHz Quad-Core Processor
CPU Cooler: Alpenföhn - Brocken ECO 65.4 CFM CPU Cooler
Motherboard: Asus - MAXIMUS VII RANGER ATX LGA1150 Motherboard
Memory: Corsair - XMS3 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory
Memory: Corsair - XMS3 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory
Storage: Samsung - 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Samsung - Spinpoint F1 DT 500GB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Storage: Western Digital - Caviar Black 640GB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Video Card: Gainward - GeForce GTX 1080 8GB Phoenix GLH Video Card
Case: SHARKOON - BW9000-W ATX Mid Tower Case
Power Supply: Antec - High Current Gamer 520W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply
Operating System: Microsoft - Windows 10 Pro OEM 64-bit
 
Hallo,

Kann man als Österreicher auch an der Aktion teilnehmen?

Ich habe vor mir im Dezember einen neuen PC zu Bauen. Ich bin ein großer Fan der Fractal Gehäuse. Ich besitze derzeit selber keinen PC mit dem ich vergleichen könnte, aber dafür habe ich vor einem Jahr für einen Freund einen PC in einem Define S gebaut und hätte daher einen direkten Vergleich der beiden Gehäuse. Wenn ich das Gehäuse gewinne würde ich auch einen kleinen Build Log als Teil des Tests verfassen.
Folgende Komponenten sind derzeit in Planung:

Ryzen 5 2600 oder Ryzen 7 2700
Gigabyte X370 Gaming K5 oder K7 (wenn ich jemanden finde der mir einen Chip zum BIOS updaten leiht), sonst irgendetwas aus der 400er Serie
16 GB DDR4 mind 3200, zB. Gskill Ripjaws 5, je nach Marktsituation zum Kaufzeitpunkt
RX580 oder GTX1060, je nach Marktsituation zum Kaufzeitpunkt
1TB SSD (Samsung 860 Evo oder Crucial MX500)
Arctic Liquid Freezer 240, wenn ich tatsächlich das Gehäuse bekomme, dann wäre aber eine Custom Wasserkühlung auch sehr verlockend.
Seasonic Focus Gold 450 Watt

Wenn ich mir selber ein Gehäuse dafür kaufe wird es wahrscheinlich ein Define S(1) werden, da aus meiner Sicht der Aufpreis nicht dafür steht, aber vielleicht kann ich mich ja eines Besseren belehren lassen.
 
Ein guter Grund sich im Forum zu registrieren und nicht nur die Artikel zu lesen.
Folgendes würde ich gerne umbauen:

Lian Li PC-O11DX (momentanes Gehäuse, obwohl neu, bin ich damit nicht zufrieden)
MSI X299 Pro Carbon
Kingston 64GB Arbeitsspeicher (8 Riegel)
Intel i9-7900x (geköpft, geschliffen)
EK-FB CPU Mono - Waterblock mit 360mm Radiator (mit 6 Fans) und Pumpe inkl. Reservoir
MSI 2080TI Gaming X Trio
Intel Optane 900p 480GB
Samsung 860 pro NVMe 1TB
Corsair RM850x
3x 120mm Gehäuselüfter Noctua NF-A12
 
Oben Unten