Reviews Palit GeForce RTX 2070 Dual im ersten Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die heute bereits getestete GeForce RTX 2070 Founders Edition ist interessanterweise nicht das Objekt, auf das der Chipgigant seinen neuen Fokus setzt. Um die GeForce RTX 2070 dem Käufer auch recht schmackhaft zu machen, müssen es diesmal die Boardpartner mit ihren nicht werksübertakteten Modellen richten. Die Preisvorgabe von Nvidia ist eine UVP von 519 Euro, die allerorts einzuhalten ist. Interessanterweise erhält man dafür sogar schon recht ordentliche Karten.

Die Palit RTX 2070 Dual folgt exakt diesem Strickmuster, wobei man Ihr die zugrundeliegende Kostenersparnis durchaus ansieht. So verzichtet man von Haus aus auf eine Backplate, die aber wohl eh nur optischer Natur gewesen wäre. Aber dazu komme ich gleich noch.



>>> Originalbeitrag lesen <<<
 
Nach meiner weniger guten Erfahrung mit der RX 2080 Ti vielleicht eine Alternative mit besseren P/L Verhältnis - dann halt nur FullHD bzw. WQHD. Ok das Modell eher weniger, ich hab eh nicht das beste Board und wenn das dann auch noch beim PCI Express Slot überbeansprucht wird - ähm besser nicht.

Daher wie gehabt, guter Test und Danke für die Aufklärung! :)
 
Nachdem meiner GTX 1050TI bei aktuellen Spielen doch etwas die Power fehlt finde ich die RTX 2070 eine recht interessante und hoffentlich zukunftstaugliche Option. Mehr als genug Leistung für meinen aktuellen 1920x1200 Monitor aber auch für 1440p falls ich mal upgrade. Da ich bei meinem letzten PC nun auf ein kompaktes Gehäuse (Ncase M1) gesetzt habe bin ich aber leider etwas beschränkt bei der Größe der Grafikkarte. Die gut getestete RTX 2070 Armor passt dummerweise nicht :cautious:
Die Palit Karte hingegen hat eine gute Größe, aber das mit dem schlechten Load Balancing schreckt mich etwas ab. Mini-ITX Boards gehören sicherlich nicht gerade zu den Top-Systemen was Stromversorgung angeht, oder? (Laut Spec hat mein Board 4 Phasen) Gibt es denn schon Infos wann ein verbessertes BIOS verfügbar sein wird, und wie stelle ich fest ob die Karte im Handel damit geliefert wird :unsure: Von BIOS Flashen (bei Grafikkarten) habe ich leider null Ahnung.

Falls jemand sonst eine gute RTX 2070 in kompakten Abmaßen und mit möglichst ruhigen Lüfter nennen kann immer her damit :)
 
Du kannst Igor ja mal persönlich fragen, ob sich eine in der Warteschleife befindet.
 
Ich bekomme eine neue Dual. Scheint so, als hätte meine Karte einen weg. Das MSI BIOS ließ sich flashen, aber auch da spackt das balancing
 
Danke für die Info, dann bin ich mal auf den Test mit der neuen Karte gespannt.
 
Da muss man anscheinend etwas Glück haben um eine Karte zu erwischen die 100% in Ordnung ist. Irgendwie möchte ich es noch nicht aufgeben - mal sehen, wenn die Gutschrift der MSI Trio da ist wird neu bestellt.

In der Zwischenzeit arbeite ich am Airflow (Tür zum PC Schrank wird entfernt - nicht das es wirklich zu heiß wurde)
 
Kühlschrank FTW! :p
 
Besteht eigentlich die Gefahr, dass es die „günstigen“ RTX2070 mit besserem Kühlsystem bald nicht mehr, oder zumindest nicht zu dem NVIDIA Minimalpreis, geben wird? Wenn man auf den einschlägigen Seiten schaut sind meist nur die Varianten mit Radialkühler für 520€ verfügbar. Die hier vorgestellte Palit dagegen ist kaum zu erhalten. Aktuelle Angebote sind bereits bei 560€. Sind Modelle wie diese Palit oder die Armor nur von NVIDIA „erzwungene“ Varianten zum Launch oder gehören sie zum normalen Lineup der Hersteller?
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken eine RTX2070 zu kaufen, aber Blower Karten kommen mir nicht ins Gehäuse und mehr als die 520€ will ich nicht ausgeben.
 
Es kann sein das die Lösungen mit besserer Kühlung ggf. etwas teurer werden und die Blower bzw. Mini Varianten dann zum Einstiegspreis verkauft werden. Aktuell gibt es die MSI Armor 8 GB für 529,- € - wenn Du eine kaufen willst, spricht da aktuell nix dagegen.
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-v373-014r-a1908115.html

Vielleicht gibt es zum BlackFriday noch bessere Angebote. Kann aber natürlich auch nach hinten losgehen.

Die RTX 2080 wird aktuell auch immer preiswerter. Die gab es vor kurzem für 679,- €
https://www.mydealz.de/deals/kfa2-g...nsl6uct7ok-nvidia-grafikkarte-ebaycom-1256150
(hab die gleiche Aktion genutzt und mir über Ebay / MediaMarkt die MSI Gaming X Trio 2080 für 764,- € gekauft)

Da die Lager der RTX 2080 gut gefüllt sind, kann es sein das es hier noch spannende Aktionen geben wird (ggf. auch Black Friday)
 
Wie oben bereits geschrieben passt die MSI Armor leider nicht in mein Gehäuse (Ncase M1) sonst hätte ich da schon zugeschlagen :( Laut Angabe darf Karte maximal 140mm breit sein (Stromanschluss eingerechnet) und von der Länge dann 292mm.
Die Armor ist bei 309x155mm, also weit davon entfernt. Die Palit Dual ist nur 292x112mm, also genau richtig von der Größe.

Ansonsten gibt es noch die Gigabyte Windforce 8G mit 280x116mm. Da habe ich aber auf Bildern gesehen, dass der Kühler nur über 2 Heatpipes in Direct Contact Ausführung verfügt. Höchstens die Hälfte des Chips überhaupt in Kontakt mit einer Heatpipe, das wirkt weit weniger solide als die obigen Modelle.

Andere Optionen die in das Gehäuse passen gibt es kaum. Die Mini Varianten schließe ich wegen lauten Lüftern genau wie Blower direkt aus. Wirklich Silent muss es nicht sein, aber einen Fön möchte ich nicht verbauen.
RTX2080 sind einerseits bei meiner Auflösung (1920x1200) komplett überdimensioniert, anderer sind sie mir den Aufpreis eh nicht wert. Da investiere ich wenn dann erstmal in einen neuen Monitor mit >60Hz.
 
Ok, bei 1920x1200 wäre die 2080 ohne RT wohl ziemlich überdimensioniert. Die 2070 ist da schon fast eine Nummer zu groß, wäre die Frage wie viel FPS angepeilt werden. Zum Thema Mini, ich hatte die Zotac GTX 1080 mini, die war nach meinem Empfinden nicht laut, zumindest waren meine Gehäuselüfter lauter (14cm silent wings 3, be quiet)

Die Zotac 1070mini kostet 369,- €, 210x122mm - falls 60 fps reichen, sollte die Karte eine ganze Zeit lang reichen.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html
 
Inzwischen scheint es das hier getestete Modell in der Form nicht mehr zu geben. Auf der offiziellen Palit Seite sind die RTX2070 nun mit komplett neuem Design aufgetaucht (kleiner, anderer Lüfter, nur noch 1x8Pin). Die hier getestete Version sieht eher wie die 2080 Variante aus. Würde mich nicht wundern wenn es quasi auch das selbe Board gewesen ist, nur eben mit anderem Chip.
 
Nicht ganz. Aber das Eigendesign von Palit ist günstiger ;)
 
Wird es von der geänderten Version einen (Nach-)Test geben?
 
Wenn ich sie organisieren kann, sicher
 
Ich hab mir auch direkt die Rev.1 der RTX2070 Dual gekauft. Und auch den Support von Palit angeschrieben und ein Biosupdate bekommen, was das Load-Balancing bereinigen soll.
Leider fehlen mir die technischen Geräte um das genau prüfen zu können.
 
Dann schicke mir bitte mal das BIOS :)
 
email geht immer :)
 
Oben Unten