Grundlagenartikel 4080 ersetzt 6900XT - teuer im Selbstversuch

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Wie ich an anderer Stelle äußerte: Mir hats einfach gereicht. In jedem zweiten Satz beim GPU Test ein hingestreutes „DLSS ist das Nonplusultra“, " kann man erst mit DXR / RT die ganze Grafikpracht genießen“, "macht Raytracing den Unterschied" usw usf. Ich lese das jetzt seit Veröffentlichung der 30XXer Karten, sehe in den Gegenüberstellungen kaum Unterschiede und habe auch im Selbstversuch mit meiner ehemaligen 2080S keine Notwendigkeit gesehen, Raytracing oder DLSS den Vorzug zu geben. Preislich ist das eh indiskutabel ... Und mit meiner 6900XT Toxic in WQHD sah ich lange keinen Grund für einen Wechsel.

ABER: Mit RT on ist das Ganze recht schnell vorbei, denn ob Stromhunger oder Überforderung – Spiele crashen regelmäßig auf den Desktop oder ruckeln sich einen ab. Gespielt wird derzeit Hogwarts Legacy, Forza Horizon, immer mal wieder Horizon Zero Dawn, Metro Exodus EE, demnächst A Plague Tale 2 und evtl. The Last of us, obwohl da bisher niemand ein gutes Haar dran lässt.

Seit letzter Woche Mittwoch stand die 4080 RTX in der Umsetzung als "Palit Gamerock OC" neben dem Schreibtisch. Die Maße der Karten hatte ich studiert – was die von @Igor Wallossek gelobte KFA direkt rauskegelte, genauso wie die Karten von MSI und Inno3D. Man will ja nicht, bevor es losgeht, schon am Ende sein. In meinem Fractal Define R6 sollte ausreichend Platz sein, die Steckerplatzierung ist ein großer Mist, ein passendes Riserkabel liegt zwar hier, kann aber aufgrund des 3-Slot-Designs nicht eingesetzt werden, da die Aussparung (zwei Slots) zu schmal ist. Und damit kann man sich dann auch das RGB Gedöns bei den Lüftern sparen, denn außer der Reflexion im Gehäuse ist davon bei "normalem" Einbau nix zu sehen.

Das Zubehör ist komplett, einzig eine Anleitung fehlt. Das ist zwar fein, weil Papier gespart wird, dafür musste ein Zweitgerät parat liegen, damit ich zumindest mal klären konnte, wie die Stütze (Plastik) zu montieren sei. Kurz: Ziemlich simpel aber auch ziemlich ordentlich.
 

Anhänge

  • OVP_Palit.JPEG
    OVP_Palit.JPEG
    56,6 KB · Aufrufe : 15
  • Inhalt.JPEG
    Inhalt.JPEG
    721,1 KB · Aufrufe : 11
  • 6900XT_4080RTX.JPEG
    6900XT_4080RTX.JPEG
    563 KB · Aufrufe : 13
  • Dickschiff_4080RTX.JPEG
    Dickschiff_4080RTX.JPEG
    467,2 KB · Aufrufe : 15
  • 3Slot-Design.JPEG
    3Slot-Design.JPEG
    810,7 KB · Aufrufe : 16
Nicht ordentlich sind tatsächlich die NT-Kabel nebst 12VPWHR Adapter. Letzterer ist ja ein echter Wackelkandidat, auf ein sattes "klick" wartet man vergeblich. Das wird eher dahingehaucht. Die Handhabung ist - nach monatelanger Sensibilisierung - aber recht einfach. Nur die Stränge zum Netzteil, die sind zum Abgewöhnen. Mein erster Plan: Unten aus dem Tunnel und von unten an die Karte. Schlug direkt fehl, weil dazu der gesamte Strang um 180° gedreht werden musste. Also hab ich die Würste hintenrum verlegt, den Mainboard-Stecker einmal gezogen und dahinter wieder eingesteckt und dann von oben an die Stromversorgung ran. Knickwinkel und Einrasten sind kein Problem, aber der Strang verstößt gegen sämtliche ästhetischen und ergonomischen Ansprüche. Cablemod-Gedöns ist unterwegs, wird aber aufgrund von Produktions-Problemen 4-6 Wochen dauern. Davon abgesehen: eingebaut es ist!

Deinstallation und Installation sind inzwischen gelernt und waren flott erledigt. Das Wiedersehen mit dem elenden NV-Treiber fiel so aus, wie befürchtet: PhysX WTF?!

Horizon: Zero Dawn war der erste Test. Das sah nochmal knackiger aus und lief flotter. RT ist quasi nicht vorhanden, daher ging es hier eher um die Gesamtperformance. Wenn man aber in WQHD und alle Regler (inkl. HDR) am Anschlag die Karte nicht mal lüften hört, dann scheint einiges gut gemacht.

Hogwarts Legacy: Hier habe ich zum ersten Mal Raytracing aktiviert (mit der 6900XT war nix zu machen). Nativ sah das wahnsinnig gut aus. Das ist ein Level drüber, das war der Sinn des Tests und das kann ich hier zu Protokoll geben: die aktuelle 40XXer Gen ist zur 60xxer Gen von AMD genau das fette Upgrade, als das es gepriesen wurde.
Allerdings zeigt sich DLSS von einer ganz miesen Seite: es hängt. die Texturen sind sehr Fehler-anfällig und wenn man von Indoor nach draußen wechselt, hat man ne halbe Sekunde eine sommerliche Basis-Kulisse, in die dann erst sämtliche Effekte (Schnee, Nebel, ,,,) geladen werden. Mal gucken, ob sich das noch bessert, aber natives Rendering sieht derzeit am besten aus.

Vielleicht noch ein Wort zu den Temps: HWInfo sagt nach 30 Minuten Hogwarts in nativem WQHD mit Ultra Settings plus Raytracing ("hoch"), dass die Karte nie über 72° geht. "Hot Spot Junction" wird im Maximum mit 80,2° angegeben, die Durchschnittswerte streuen um 50° Celsius. Dabei zog die Karte maximal 289 Watt - apropos: mein Corsair 850er NT kommt hier spielend klar.

Mein Fazit: Ein fettes Upgrade! Hab ich in der Form nicht erwartet, freu mich aber, dass es so gekommen ist. Wer ne gut gepflegte 6900er mit Rest-Gewährleistung sucht: PN.
 

Anhänge

  • Einbau_1.JPEG
    Einbau_1.JPEG
    616,9 KB · Aufrufe : 16
  • Stuetze_2.JPEG
    Stuetze_2.JPEG
    457 KB · Aufrufe : 13
  • Panikstecker.JPEG
    Panikstecker.JPEG
    75,9 KB · Aufrufe : 12
  • Kabelscheiße.JPEG
    Kabelscheiße.JPEG
    569,8 KB · Aufrufe : 12
  • Finale.JPEG
    Finale.JPEG
    791,9 KB · Aufrufe : 15
Oben Unten