Frage 4 ram riegel aus 2 verkaufseinheiten wie einsetzen

Mitglied seit
Jan 16, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
hallo
für meine neue alderlake plattform habe ich jeweils 2 mal 2x8gb crucial max ddr4 4000 18-19-19-39 geordert - 4mal singlerank und so kann ja funktionieren ? :) -
zusammen bei mindfactory für unter 160 euro
die module sitzen leider montiert absolut dicht an dicht sind sozusagen am kuscheln was das mit der abwärme so los ist wenn das gerät in betrieb ist (muß noch auf einen aquacomputer umrüstsatz warten - ohne igors 1700 wackelsockel video hätte ich amliebsten alles zurückgeschickt habe GENAU die selben verformungen erst hohl dann buckel) wird sich zeigen.

nun die frage wie soll ich die kits einsetzten? ein set auf bank 1a und bank 2a oder bank 1a und 1b - wie nennt sich das noch binning oder so???????

mfg alexander
 
A2 und B2 kit1
A1 und B1 kit2
 
vielen dank
im übrigen kann ich wegen der riegel kuschlerei ETWAS entwarnung geben! von oben wirken sie geschlossen sind aber an den Stirnseiten schon echte Scheunentore und das volumen zwischen den riegeln ist im gegensatz zur konkurenz evtl. auch als vorteilhaft zu bezeichnen
 

Anhänge

  • IMG_20220116_094856.jpg
    IMG_20220116_094856.jpg
    3 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_20220116_094930.jpg
    IMG_20220116_094930.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 12
Hallo alex vfl bochum fan

Wenn du 2 mal genau die selben Sets gekauft hast, spielt das keine Rolle welche wo verbaut sind. Das ist eher entscheidend, wenn man unterschiedlich grosse Module verbauen will (2 x 8 + 2 x 4 GB) oder wenn sich die RAMs sonst irgend wie unterschieden.

Was hast du für ein Mainboard?
 
es ist ein

MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 (7D25-012R) rev 1.1​

habe mir vorhin etwas gedanken um die ram pipelines gemacht ob diese ausreichend sind für hoffentlich hohen durchsatz wie latenz? wirkt im vergleich zu anderen bord und pipes etwas unterdurchschnittlich ??? was die spannungsversorgung betrifft so hat ein z590 ace so ziemlich den selben krempel verbaut
 
A2 und B2 kit1
A1 und B1 kit2
Bei deinem MSI-Board passt das wie bereits erwähnt. Das Board verwendet zuerst die beiden Slots A2 und B2 und schaltet dann wenn diese gebraucht werden auf die anderen beiden um. Da alles die selben RAMs sind, spielt es aber eigentlich keine Rolle was wo verbaut ist.

Es ist sogar möglich, dass das bei den neuen Intelprozessoren noch weniger entscheidend ist als früher. Die haben nämlich 2 unabhängige RAM-Controller.
 
Oben Unten