Reviews Beyerdynamic DT 240 Pro – Studio-Feeling und Gaming-Tauglichkeit schon ab 85 Euro | Geheimtipp

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit dem DT 240 Pro rundet Beyerdynamic seit einigen Monaten das Kopfhörerportfolio nach unten hin ab, wobei gerade dieser kleine, doch eher preiswerte Kopfhörer, aus meiner Sicht gnadenlos unterschätzt wird. Der aktuelle Straßenpreis von nur 85 Euro impliziert zwar den ungerechten Eindruck eines billigen, chinesischen Zukaufs, aber damit tut man dem DT 240 Pro wirklich Unrecht.

View-03-1.jpg


Auch wenn die Teile aus Preisgründen natürlich in Asien gefertigt werden, hat Beyerdynamic beim ausgewählten ODM immer noch ordentlich die Finger drauf. Das Kürzel Pro kategorisiert den DT 240 sogar für den professionellen Einsatz und er macht sicher beim Recording auch keine schlechte Figur. Klanglich habe ich fast nichts auszusetzen und so manches überhypte Gaming-Headset müsste sich eigentlich verschämt in der Ecke verkriechen....

>>> Originalbeitrag lesen <<<
 
Schön daß Beyerdynamic jetzt auch im unteren Preissegment was gutes anbietet. Hab selber ein MMX300 V1 und bin bis auf den etwas harten Bügel sehr zufrieden. Insb. das Mikro ist exzellent und um Welten besser als die typischen Gamingheadsets, der Klang sowieso.
 
Die aktuelle V2 ist sogar noch besser. Ich lasse die gerade "einbrennen". Kommt dann nach dem ganzen Grafikkartengeraffel der nächsten Wochen.
 
Der gesuchte Begriff dürfte 'oven' sein. Wird denen nur nicht gefallen^^.
 
Sound-Loop. Ich habe da eine fiese Mixtur aus Carmina Burana und Techno :D
 
naja, wenn man es genauer betrachtet, sind wohl mindestens 90% des gesamten marktes 'china-produkte', welcher hersteller fertigt denn seine teile noch wirklich vor ort selbst?!
preislich finde ich den KH annehmbar aber billig auf keinen fall, 85€ sind ne menge holz.
dabei ist mir klar das die 'guten' oder gar 'high-endigeren' teile auch schnell mehrere hundert € kosten können aber, wie bei soo vielen sachen, haben oftmals die leute ein 'normales preisgefüge' völlig aus den augen verloren, siehe smartphones, grafikkarten und andere dinge.
dies ist eine allgemeine feststellung, keine kritik an TH.
 
Ich finde ihn auch nicht billig, aber zumindest in Anbetracht der Leistung sehr günstig. Es sind ordentliche Treiber ohne Sperenzchen drin und die Abstimmung ist fast schon perfekt. Nimmt man noch das übliche Supportpaket von BD dazu, dann ist es sogar recht viel fürs Geld.
 
Niemand wird ernsthaft Mixe mit einem Kopfhörer anfertigen. Das kann man zur Not mal machen aber etwas wirklich annehmbares wird dabei nicht herauskommen.
 
Eine Garagenband hat meist keinen eigenen Studio-Raum. Aber Du hast schon Recht, Monitore sind meist besser. Aber fürs einfache Recording passt das schon mal. Der Rest, nun ja... :)
 
Der Absatz über Auflösung und räumliche Abbildung verwirrt mich. Ich spiele vor allem Rainbow Six Siege, einen kompetitiven Ego-Shooter. Da will man auch Sachen hören, die man nicht sieht und ich denke, da ist die räumliche Abbildung und eine möglichst breite Bühne wichtig. Oder liege ich da falsch?
 
Gerade für 84,- € beim großen Versandhändler A..hier..könnte..ihre..Werbung..stehen..n bestellt. :whistle:
 
Der Absatz über Auflösung und räumliche Abbildung verwirrt mich. Ich spiele vor allem Rainbow Six Siege, einen kompetitiven Ego-Shooter. Da will man auch Sachen hören, die man nicht sieht und ich denke, da ist die räumliche Abbildung und eine möglichst breite Bühne wichtig. Oder liege ich da falsch?

Die räumliche Abbildung ist vorzüglich. Besser, als alle Headsets, die ich unter 150 Euro gehört habe. Die Bühne ist natürlich, nicht übertrieben. Es ist so eine Mode der Hersteller, überspreizte Bühnen abzufeiern, die alles zu weit auseinanderzerren. Dreiviertelllinks ist nun mal nicht ganz links. Solche Nuancen hört man allerdings nur mit und nach sehr viel Übung. Wenn ich schreibe, man sitzt vor der Szene und nicht mittendrin, ist das ein Lob, keine Kritik. Wichtig ist für mich auch die Tiefe, die bei extremen Bühnen oft verschwindet. Dann verhaut man sich als Gamer schnell mal mit Entfernungen. :)
 
Arhh gestern habe ich den Test gelesen und heute hänge ich hier im Forum da mein Interesse an dem KH immernoch da ist.

Eine Investition steht ohnehin an. Was empfehlt ihr sonst unter 100€ für Gaming?
 
Hey Pio!,

über den Klang meines Headsets kann man vortrefflich streiten, grad im Vergleich zum getesteten - was ich aktuell aufhabe ist ein creative
https://www.amazon.de/gp/product/B01MCWCR69/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei dem ist vor allem eins der Hammer - der Sitz... ich hab auch nen eher mittelgroßen bis großen kopp - aber es ist mit abstand das bequemste over-ear Headset das ich jemals hatte... Wichtig nur, das rote am mikrophon muß in richtung mund / nase zeigen, sonst rauscht es beim atmen *g*
 
preislich finde ich den KH annehmbar aber billig auf keinen fall, 85€ sind ne menge holz..

Selbstverständlich muss das jeder für sich selbst beantworten. Ich habe in meinem Umfeld allerdings auch schon mehrere Leute die sich so alle 2,5 Jahre ein 50€ Gamerheadset kaufen. Teilweise weil die Mechanik aufgibt, teilweise Kabelbruch etc., Reparatur natürlich nicht möglich da verschweißte oder vergossene Plastikteile...
Auch wenn er in China gefertigt ist, gibts die Qualität von Beyerdynamic, z.B. leichtes Zerlegen falls doch mal ein neues Kabel nötig ist, sah man ja im Review.
Ich wüsste Stand heute z.B. nicht warum ich mir je wieder einen neuen kaufen sollte.
 
Hey Pio!,

über den Klang meines Headsets kann man vortrefflich streiten, grad im Vergleich zum getesteten - was ich aktuell aufhabe ist ein creative
https://www.amazon.de/gp/product/B01MCWCR69/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei dem ist vor allem eins der Hammer - der Sitz... ich hab auch nen eher mittelgroßen bis großen kopp - aber es ist mit abstand das bequemste over-ear Headset das ich jemals hatte... Wichtig nur, das rote am mikrophon muß in richtung mund / nase zeigen, sonst rauscht es beim atmen *g*

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Zwar ist der Ohrumschließend gepolstert, ich verspüre dennoch nach spätestens einer Stunde gerne mal ein Schmerz am Ohr, da doch der innere, ungepolsterte Teil das Ohr berührt. Akustisch musste ich ziemlich stark nachhelfen (Equalizer APO). Ist bis jetzt jedoch auch mein bestes, aber eben auch teuerstes Headset.
 
Das alte H5 ohne Tournament-Zusatz war deutlich besser. Man hat hier leider ein wenig Cost-Down betrieben und andere Treiber verbaut. Trotzdem gut und besser als das meiste Geraffel unter 100 Euro.
 
Gut dass ich mir bewusst die Tournament Edition gekauft habe, unter der Annahme, dass es besser sei. :cautious:
 
sind wir wieder an dem Punkt wo Ohren unterschiedlich "doof" sind ;) - zumindest im Hinblick auf Headsets, ich habe mit selbigen genau 0 Probleme - ich merke jenseits 4-6 Stunden das Kopfband - aber in 99% der Fälle zocke ich eh ned so lange...
 
Es liegt evtl. auch einfach daran, dass sich Ohren generell unterscheiden und deines formtechnisch wohl besser zum System passt und du demnach keine Schmerzen bekommst. Akustisch ist er aber definitiv kein Wunderwerk. :)
 
Oben Unten