Frage 3090 und Waküblock

chaotium

Neuling
Mitglied seit
Dez 8, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen und Guten Abend :)

Ich hab mich gefragt, ob es Probleme gibt beim Umbau auf Wasser wegen den VRams, vor allem auf der Rückseite?
Hab schon ein paar Karten umgebaut, bin aber noch zögerlich :D
 
weshalb sollte die rückseite probleme machen? hat ja auch eine backplate.
je nach block musst du halt nachkorrigieren mit der paddicke. (beim Alphacool z.b.)
Temp ist angenehm bei mir, max 40° unter last
 
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem meine 3090 auf Wasser umgebaut. Habe dazu die Kühllösung von Watercool gewählt und muss sagen, die Temperaturen sind trotz Wasser relativ hoch gewesen. Nach mehreren Stunden Half Life Alyx hatte ich 50°C (bei einer Wassertemperatur von 38°C) auf der GPU und die Backplate war ebenfalls sehr heiß. Hab daraufhin einfach einen alten CPU-Wasserkühler und Chipsatz-Wasserkühler auf die Hitzepunkten der Backplate angebracht. Hab mich dabei an dem Wärmebild der Wassergekühlten RTX3080 von Igor orientiert. Erste Tests zeigen eine deutliche Verbesserung. Genaues kann ich erst nach ein paar intersiveren Tests sagen.
Hab hier noch ein Bild. Sieht zwar nicht schick aus, aber irgendwie muss man ja die 350W aus dem Gehäuse bekommen.

IMG_20201230_090329.jpg
 
Meine alte GTX1080 lief ordentlich übertaktet bei maximal 42°C. Die RTX 3090 habe ich bisher nicht übertaktet. Gerade habe ich allerdings mal ein kleinen Overclocking Versuch gestartet. Ich konnte aus der Karte doch einiges Rauslocken, GPU-Boost auf 2145MHz und VRAM auf 11.256MHz. Allerdings scheint das Powerlimit die GPU öfter zu stoppen. Hab eine RTX3090 mit Referenz PCB ohne erhöhbares Powerlimit. Aber immerhin konnte ich bei 3DMark Time Spy den Grafikscore von ca. 18.600 auf über 20.200 Punkte anheben.


Auch bei OpenVR Benchmark kam ich von ca. 103 FPS auf 112 FPS.

Bei alle dem muss man aber auch beachten, dass meine CPU und die PCIE Anbindung die Karte mit Sicherheit ausbremst. Habe ein alten 4790k @ 4,9GHz und die Karte läuft nur mit PCIE 8X. Die CPU rüste ich erst mit der nächsten Generation (DDR5) auf.
 
ich bau nächste Woche die Karte auf WaKü um und bin am überlegen, einfach einen ALU Heatsink mit 0,5er WLPad hinten drauf zulegen.

Also auf den Bereich der GPU und den Speicherchips. Den kann man zur Not auch noch etwas zurecht sägen und er stört nicht die Optik.

Hab dann zwar keinen Anpressdruck(mangels Verschraubung) aber das müsste doch auch so etwas helfen, den Speicher zu kühlen?
(Nicht für mehr Leistung aber für höhere Lebensdauer)

61SfYDqwvLL._AC_SL1200_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also ich habe es auch erst mit Wärmeleitpads versucht, da wurde mir zu wenig Wärme abgeführt. Habe daraufhin die Kühler mit Wärmeleitpaste angebracht.

Mein erster Versuch war ebenfalls einen Kühler direkt über der GPU anzubringen. Aber die Backplate wurde trotzdem noch sehr heiß. Dann habe mich bei der Anbringung an dem Wärmebild orientiert:


Ist zwar nur eine 3080, aber ich denke damit habe ich für meine Karte die beste Temperaturabfuhr. Auf jedenfall ist die Backplate nur noch Handwarm.
 
Oben Unten