Frage 3090 RTX Asus Strix OC (GDDR6X fehlerhaft?)

Chronos

Neuling
Mitglied seit
Nov 25, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Guten Abend,



Mein neuer Rechner macht mal wieder macken, wie schon in einen anderen Thread von mir beschrieben war die erste CPU (Ryzen5800X) defekt geliefert wurden. Nach einem Austausch was mehrere Wochen gedauert hat startete dann mein Rechner mit dem neuen Prozessor. Vorher musste ich mein alten Ryzen 2700X nutzen was aber auch funktionierte. Ich dachte damit habe ich nun endlich ein vollfunktionsfähiger und schneller Rechner...



Hardware:

CPU 5800X Ryzen

Mainboard: ROG Crosshair VIII Hero Wifi

RAM: Patriot DIMM 64GB DDR4-3600 Kit (32gbx2)

GPU: Asus Geforce RTX 3090 ROG Strix OC

AIO: Artic Ligquid Freezer II 240

Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro900Rev.2

Netzteil Enermax MaxTytan 1250W ATX24

Festplatte: 2x Samsung 980 PRO 1 TB

Festplatte SSD/SATA: SanDisk Ultra 3D SSD (4TB)

Gehäuselüfter: 2x Noctua NF-A12x25 PWM und 3xNoctua NF-A14 FLX

Aber nun zum eigentlichen Grunde dieses Threads:



Vor einigen Wochen habe ich sehr intensiv Cyberpunk 2077 gespielt, dort kam es ab und zu abstürzten mal konnte ich 6h-10h das Spiel laufen lassen und dann gab es Phasen wo das Spiel jede 1-10min abgestürzt ist. Die Fehlermeldungen die da zu sehen war wurde immer auf die Grafikkarte verwiesen bis dato habe ich gedacht, dass es an dem Spiel lag. Da man oft gelesen hat, dass das Spiel mit Bugs/Fehler zu kämpfen hat. (Die FPS waren aber gut und es gab keine Artefaktbildung oder ähnliches)



Nun in der letzten Woche sind die Abstürzte aber immer öfter passiert und auch bei Spielen, die auf meiner alten Hardware zwar nicht so schnell liefen, aber zu mindestens Absturz frei gewesen sind.



Beispiele:

X4-Foundations (Fehlerbericht: https://www.egosoft.com:8443/jira/browse/X4-275)

WoW Classic (Der Fehler verweist auf ungültige Parameter auf der GPU)

Cyberpunk 2077 (Der Fehler verweist ebenfalls auf Physical Access der GPU)

Firefox (Bei Video wiedergaben bei Youtube, Netflix und einfache Webseiten mit Werbevideo's stürzen die Seite ab und zu ab)

3DMark (Manchmal läuft der Belastungstest durch manchmal stürzt er mit "unbekannten" Fehler ab)



Ich habe mit Asus GPUTweakII heruntergeladen und habe den Standard mäßigen Taktraten von:

GPU Boost Clock auf 1600 Mhz reduziert, (Standard mäßig erreichte er sonst 1900-2020MHZ)

Memory Clock auf 18000 MHZ reduziert, (Standard mäßig erreichte er sonst 19675 MHZ)

Powerlimit auf 80% gesetzt, (Vorher nutzte er bis zu 100% Powerlimit)

Temperaturen: Waren bei 45° - 55° bei Volllast und vor den reduzieren: 50°- 66° bei Volllast





Die Abstürzte kommen aber dennoch weiterhin, ohne sich in der Anzahl zu reduzieren, manchmal läuft es ohne Abstürzte dann gibts Momente da kann ich keine 3min spielen und es stürzt erneut ab.



Wenn ich den Grafikkartenspeicher durch mehrere Spiele, aber unterschiedlich auslaste beispielsweise X4 3x öffne stürzt nur eines der Spiele schnell ab und die anderen 2 laufen mehrere Tage durch. Bis zum Absturz des 3ten Spiels werden dann ca. 20 GB VRam ausgelastet bei Absturz von einem Programm reduziert es sich auf 13GB-14GB VRam und die anderen zwei Programme/Spiele laufen wie gesagt unendlich lange weiter ohne Fehler.



Meine Problembehandlungen die ich durchgeführt habe:

-Grafikkartentreiber deinstalliert / Geforce Experience deinstalliert und die neuste Version heruntergeladen und installiert,

-Grafikkarte aus dem Rechner entfernt und wieder eingebaut

-8Pol Adapter vom Netzteil zu Grafikkarte ausgewechselt und andere verwendet auch die Steckplätze am Netzteil gewechselt.

-Wie oben beschrieben die Taktraten reduziert und danach auch das Powerlimit herabgesetzt

-Die sonstigen Leistungsdaten im normalen Modus mit Daten aus 3DMark verglichen von anderen Usern dort wurde übliche Punkteanzahl erreicht.

-Dimm RAM ausgewechselt und anderen genutzt gleiches Problem Bestand weiterhin.

-Grafikkarte 2080 RTX (vom alten Rechner eingebaut) Fehler verschwanden und alle Spiele liefen ohne Absturz





Durch das Fehlerbild gehe ich davon aus das einer oder mehrere Speicherchips defekt sind ich wollte es mit dem Tool: Nvidia Modular Diagnostic Sopftware (MODS) austesten bekomme das Programm aber nicht zum Starten er erkennt zwar die Systempartition auf mein USB Stick wo ich diesen erstellt habe öffnet aber dann nur noch das BIOS. Belastungsprogramme wie FurMark die wenig Grafikkartenspeicher nutzen aber die GPU 100% auslasten führen nicht zu diesem Problem trotz ~6h durchlauf des Belastungstestes.



Bevor ich die Grafikkarte nun einschicke gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit den defekten Speicherchip zu isolieren das ich nur noch 20GB statt 24GB zu Verfügung habe? Weil ich keine Lust habe mehrere Monate auf eine neue Grafikkarte zu warten und ich den 24GB Speicher nicht wirklich auslaste...


Oder erklärt etwas anderes den Fehler, den ich habe und es hängt nicht am VRam der Grafikkarte?
 
Das sieht für mich schon stark nach einem defekt der Grafikkarte aus, da es mit der 2080 normal läuft. Treiber haben die beiden Karten ja den selben.

Du kannst natürlich noch versuchen Windows in einer anderen Patrition neu zu installieren und alles zu updaten was so möglich (BIOS, Chipsatztreiber, Grafikkartenbios, Grafikkartentreiber, Games). Wenn das auch nichts hilft, würde ich die Karte einschicken. Man kauft ja keine so teure Karte um sie dann nur mit halber Leistung laufen zu lassen und nie zu wissen wann sie wieder abstürzt.

Einzelne Speicherchips deaktivieren wird nicht möglich sein, weil diese parallel laufen. Die Speicherbandbreite von 384 bit entsteht ja aus je 64 bit von 6 Chips (wenn ich das richtig im Kopf habe). Man könnte höchstens die Hälfte abschalten. Aber ich habe noch nie gehört, dass so etwas bei einer Grafikkarte gemacht wurde.

Am Netzteil sollte es auch nicht liegen. Das hat ja doppelt so viel Leistung wie nötig. Sonst fallen mir keine anderen möglichen Ursachen mehr ein.
 
Oben Unten