Frage 3080ti macht Geräusche - ist das normal?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
565
Bewertungspunkte
96
Punkte
28
Standort
Bottrop
Nabend allerseits.

Ich habe mir eine 3080ti gegönnt. Diese macht beim Gaming und Benchmarking, also unter Last, Geräusche.
Ist das normal? Ist das schädlich?
Graka ist Non-OC. Läuft im Serienzustand.
 
Spulenfiepen. Leider nichts unübliches. Nicht schädlich, nur nervig.
 
Leider ist das wohl kein Grund für eine Reklamation. Außer der Händler preist die Karte explizit ohne Spulenfiepen an. Aber ich denke es wird wohl Händler geben die einen Umtausch auf Kulanz gewähren. Fragen kostet ja nichts.
 
Meine 3080ti hat auch Spulenfieben zwar nicht so laut könnte auch ein Lüfter sein der kratzt. Mein Kollege hat ne Rx6900xt die ist 3x so laut. Meine alte war ne 2080ti die ich dann zurückgab weil das so laut das ich nicht mehr zocken wollte. Aber was dir schnell hilf ist ein fps limit oder ein Powerlimit. Ich schätze mal dass es ab 350 Watt zurzeit einfach nicht besser geht.
 
Manchmal hilft ein Netzteil wechsel.
 
Also ich bezweifle irgendwie, dass ein Netzteilwechsel hilft, wenn tatsächlich die GraKa fiept.
 
Also ich bezweifle irgendwie, dass ein Netzteilwechsel hilft, wenn tatsächlich die GraKa fiept.
Das gibt es tatsächlich manchmal, dass etwas stärkere Kondensatoren im Netzteil die Spannungswandler auf der Grafikkarte ein wenig entlasten können und das einen positiven Effekt haben kann und dadurch die Karte etwas leiser werden kann. Das ist aber eher Glück, wenn es etwas hilft. Häufiger macht es keinen Unterschied. Deshalb das Netzteil wechseln ist etwa wie Lotto spielen. Entweder es bringt ein bisschen was, oder eben nicht.
 
Ich musste schon ein NT wechseln nach GPU-Tausch, weil nicht die GraKa fiepte,
sondern das NT um Hilfe summte, danach war Ruhe im Karton.
 
Das Netzteil hat damit nichts zu tun. Hatte zwischenzeitlich eine 3070 und 3060ti. Da war Ruhe im Karton.
Aber bei 3x 3080ti von Gigabyte, da rappeln die Spulen (unter Last).
 
Oben Unten