Frage 3080 RTX bei 85°C, woran könnts liegen?

Cause

Neuling
Mitglied seit
Mai 2, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Max GPU Temp: 84,5 °C
Hot Spot: 104,9 °C
Memory: 82 °C

Passiert hauptsächlich bei hohen frames (240 fps in diesem fall)

Erkennt man irgendwas an den Bildern? Ich behaupte mal dass es keine normalen Werte sind.
Hatte so ein Gefühl dass der Kühlkörper schwer ist und das ganze nach unten drückt und so der Kontakt fehlt? ... aber sicher bin ich mir nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20211105_183017[1].jpg
    IMG_20211105_183017[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 23
  • IMG_20211105_183010[1].jpg
    IMG_20211105_183010[1].jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 22
  • IMG_20211105_182941[1].jpg
    IMG_20211105_182941[1].jpg
    3,3 MB · Aufrufe : 25
Ist relativ normal bei der Karte, kannst versuchen zu untervolten mit dem msi afterburner, dann sollten die Temperaturen deutlich besser werden

Oder halt die frames auf 200 oder niedriger festsetzen
 
Für die hängende Karte gibt es auch Stützen, was aber an den Temperaturen nicht viel ändern wird.

Ich erkenne da, daß die Lüfter deines CPU Kühlers nicht nach hinten raus blasen bzw der Kühler um 180° gedreht wurde.
Für den Airflow im Gehäuse ist das nicht optimal. Wie sind die übrigen Lüfter im Gehäuse verbaut?
 
Hallo Cause

Ich wollte auch gerade fragen, ob die CPU-Kühler-Lüfter absichtlich nach vorne blasend montiert sind. Wie ist die Belüftung des ganzen Gehäuses aufgebaut? Bei so viel Abwärme muss viel Luft gut durch das Gehäuse ziehen. Sonst wärmt es sich unnötig auf.

Du kannst einmal ausprobieren, ob die Grafikkarte mit offenem Seitenteil kühler bleibt.
 
Hallo Cause

Ich wollte auch gerade fragen, ob die CPU-Kühler-Lüfter absichtlich nach vorne blasend montiert sind. Wie ist die Belüftung des ganzen Gehäuses aufgebaut? Bei so viel Abwärme muss viel Luft gut durch das Gehäuse ziehen. Sonst wärmt es sich unnötig auf.

Du kannst einmal ausprobieren, ob die Grafikkarte mit offenem Seitenteil kühler bleibt.
hab den hier: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/meshify/meshify-2-light-tempered-glass/black/

hab sonst nichts drin für die belüftung

Das mit den Noctua lüftern... da hab ich einfach ein Bild bei google gesehen wo das so gemacht wurde. War mir unsicher in welche Richtung es gehen sollte. Reicht es einfach die CPU Lüfter umzudrehen?
 
Reicht es einfach die CPU Lüfter umzudrehen?
Ja. einfach die Klammern lösen und die Lüfter umgekehrt wieder anklippsen.

Die normale Belüftungsrichtung geht bei praktisch allen Gehäusen von vorne/unten nach hinten/oben. Dem entsprechend soll auch der CPU-Lüfter nach hinten blasen.

Bei einer so starken Grafikkarte sollten 3 Lüfter einblasen. Darum würde ich den hinteren Gehäuselüfter auch vorne in der Front einblasend montieren. Falls es oben im Deckel eine Abdeckung hat, sollte die offen sein, so dass die Luft gut wieder raus kann. Manche montieren auch nochmals 3 ausblasende Lüfter. Aber wenn genug Öffnungen da sind, geht die Luft auch mit nur einblasenden Lüftern raus. Ich denke, 3 einblasende sollten reichen.

Im Bodenkanal hat es vermutlich Öffnungen, so dass man Luft direkt unter die Grafikkarte leiten kann. Das verbessert die Belüftung in diesem Bereich auch.
 
Falls du noch nicht zu viel Geld für Lüfter noch ausgeben magst, die Arctic P12 oder P14 sing ganz gut und günstig
 
Ist aber arg wenig Platz.
Als 1. Hilfe mal den Staubfilter vorne und oben raus nehmen.
Das Gehäuse hat oben doch Öffnung für eine AIO Wasserkühlung.
Da sollte nix drauf liegen.

Auf Dauer würde ich über AIO für die CPU nachdenken.
 
Auf Dauer würde ich über AIO für die CPU nachdenken.
Die CPU braucht hier vermutlich viel weniger Leistung als die starke Grafikkarte. Eine AIO für die CPU, ändert kaum etwas an der notwendigen Belüftung für die Grafikkarte.

Auch wenn ich nicht genau erkenne, was das für ein CPU-Kühler ist, ein solcher Doppeltowerkühler reicht um praktisch jede CPU leise kühl zu halten.
 
Es ist ein NH-D15 von Noctua, der ist so groß.
Man braucht jetzt auch keine AIO für die CPU zu empfehlen, wenn es eigentlich um die Temperaturen auf der Grafikkarte geht.
 
Eine Wasserkühlung ist im Grunde auch ein Luftkühler, denn das Wasser muss im Radiator genauso mit Luft heruntergekühlt werden und laut dem, was ich bisher hier sehen und lesen konnte, mangelt es etwas. Ein Gehäuse sollte gut belüftet werden, in dem vorne Luft rein gefördert wird und warme Luft hinten und oben wieder abgeführt wird. Daher soll dadurch ein Sog entstehen, damit sich die warme Luft nicht im Gehäuse anstauen kann.

Denn die Umgebungstemperatur ist immer ausschlaggebend wie weit Komponente mit ihrem Kühler herunterkühlen können und das hängt in diesem Fall ganz davon ab, wie heiß es im Gehäuse wird. Das sollte man auch nicht unterschätzen, denn mit Prozessor und Grafikkarte, die beide Hitze ins Gehäuse abführen habe ich schonmal bis zu 55°C messen können. Dadurch kann dann theoretisch gar nicht mehr darunter gekühlt werden. Im Gegenteil es kommt sogar noch ein Delta dazu.

In diesem Sinn würdest du mit einer AIO keine besseren Temperaturen erzielen.

Ganz davon abgesehen, dass der NH-D15 auch sehr potent ist, aber auch dieser muss eine bestimmte Umgebungstemperatur im Gehäuse anliegen haben. Gegentesten kannst es auch sehr einfach, indem du einfach mal das Seitenteil weglässt und dann sollten sich die Temperaturen verbessern. Wäre aber dann auch ein Zeichen, dass sich Wärme bei dir anstaut.

Bei einer AIO kommt noch hinzu wie groß der Radiator ausfällt und wo dieser verbaut ist. Denn vorne verbaut fällt die Temperatur etwas besser aus, weil die Luft direkt aus dem Raum bezogen wird. Jedoch bläst er dann die warme Luft ins Gehäuse und die Grafikkarte muss dann mit dessen Temperatur kühlen. Oben verbaut bekommt der Radiator die vorgewärmte Luft der Grafikkarte ab, dadurch fällt dann die Temperatur auch hier etwas schlechter aus, aber die Grafikkarte könne durch die Gehäuselüfter vorne kühler bleiben. In beiden Fällen macht es aber nicht viel aus, sodass es im Grunde dazu kein Falsch gibt.

Deine Lüfter auf dem Kühler solltest du aber tatsächlich umdrehen, denn besser ist, wenn die Luft von vorne wo auch Gehäuselüfter sitzen sollten bezogen wird und hinten abgeführt wird. Denn dadurch kann die Luft besser vom hinterem und oben Lüfter erfasst werden und schneller abgeführt werden. Ansonsten wird die Grafikkarte auch dessen warme Luft mit aufnehmen.

Du kannst daher mit ein paar Gehäuse Lüfter vorne, hinten und oben deine Temperatur im Gehäuse verbessern.
 
Ich wollte nur mehr Platz damit schaffen.
 
Lüfter umdrehen hat wohl 6-7°C bewirkt, offenes gehäuse weitere 2°C~
 
Diese 2°C sind nicht viel, würde ich als Toleranz und nicht als schlechter Airflow ansehen.
 
Unter 80° hört sich schon besser an.
 
Oben Unten