NVidia 3060 Ti FE undervolding?

Shelly74

Mitglied
Mitglied seit
Nov 13, 2019
Beiträge
85
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Habe seit kurzem eine 3060 Ti FE und die Karte ist schon sehr sehr gut finde ich und auch recht leise. Einziger Nachteil ist das diese meine CPU extra aufheizen tut was etwas nervig ist aber ist eben diesen neuen Kühlern geschuldet. Mich würde nun interessieren was bei der Karte mit undervolding so geht und wie eure Erfahrungen sind.
 
Was hast du für ein Gehäuse und wie ist es belüftet? Was für einen Prozessor hast du? Wie ist er gekühlt und wie warm wird er? Wie hast du die Lüfter geregelt?

Eine RTX 3060ti sollte die Luft im Gehäuse nicht um mehr als 5 Grad erwärmen. Ich habe leider noch keine RTX 3060ti, aber du kannst dich ja einfach mal in kleinen Schritten an die Grenze deine Karte heran tasten. Senke die Spannung ganz wenig und schau mit einem Benchmark, ob es noch stabil läuft. Wenn es abstürzt stellst du wieder etwas mehr ein.
 
Was war vorher verbaut?

Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

Die wird die CPU einfach mehr fordern, weil wahrscheinlich vorher nen GPU bottleneck hattest.
Entweder anderen CPU Kühler und evtl. Gehäuselüftung optimieren oder andere Lüfterkurve für die CPU einstellen, sodass diese gleich leise bleibt mit etwas erhöhter Temp. wie zuvor.
 
versehentlich verschobener Post von Schrotty:

"Ja genau um eben 4-6 Grad wird die CPU wärmer beim Spielen. Kann man ja einfach Testen. Ich starte einen AIDA CPU Test und mein 5600x wird um die 70 Grad warm mit einen Noctua NH-D15 Kühler was ja absolut gut ist. Gehäuse ist ein bequiet! 500 DX mit vorne 2x 140mm und hinten 140mm. Wenn ich nun zu dem CPU Test zB Furmark starte erreicht die CPU um die 76 Grad. Die Temps sind so gesehen alle weit weg wo es kritisch werden würde dennoch halt unschön. Da ich es gerne Silent habe drehen die Lüfter im Idel unter 600 rpm was völlig ausreicht. Ab ca. 70 Grad drehen sie dann hoch bis um die 740rpm was ich dann schon höre weil das Gehäuse ja offen ist aber es ist noch nicht störend während ich Spiele.

So sieht der gewünschte Bench aus. Wenn ich mir das so anschaue stimmen die Werte aber nicht ganz bei denn verbauten M2 NVME Drives die ich habe. Mit CrystalDiskMark bekomme ich viel höhere Werte.

MSI MEG X570 UNIFY (MS-7C35) Performance Results - UserBenchmark
So sieht der gewünschte Bench aus. Wenn ich mir das so anschaue stimmen die Werte aber nicht ganz bei denn verbauten M2 NVME Drives die ich habe. Mit CrystalDiskMark bekomme ich viel höhere Werte."






Danke dir. Noch ne kleine Frage zwischendurch zu deinem Board, da ich versuche, nen anderes Problem zu lösen: hast du im Mainboard die Einstellung UEFI oder legacy/compatible drin? Welche BIOS Version hast drauf?

Undervolting:
 
Zuletzt bearbeitet :
Nutze seit Jahren nur noch denn UEFI Modus. Bios ist die aktuellste Beta A82 mit Patch C. Hast du meinen Post oben gelöscht?
 
Hast du meinen Post oben gelöscht?
Eigentlich nicht, im Mod. Protokoll konnt ich nix dazu finden, falls ichs versehntlich gelöscht haben sollte.
Hast vielleicht selber gelöscht? Keine Ahnung ob Benutzer das überhaupt können.


edit: hab den Fehler gefunden, hatte dein Post versehentlich mit nem anderen Thema gemerged

habs wieder eingefügt, kann aber den Post nicht wieder original herstellen
 
Zuletzt bearbeitet :
Also so wie in Video wird die Karte aber langsamer durch das UV. Leistung will ich keine verlieren sondern eher dazu gewinnen duch das UV.
 
 
Im Test schneiden alle deine Komponenten gut bis überdurchschnittlich ab. Das scheint alle optimal zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten