NVidia 2x rtx 2080 super oder 1x rtx 2080ti

Gomez90

Mitglied
Mitglied seit
Feb 4, 2019
Beiträge
64
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo,

Bräuchte etwas hilfe, will mir eine - oder zwei neue Grafikkarten zulegen, soll für Gaming in 4k auf ultra settings & 60Hz für mein Samsung qled genutzt werden und bin noch am überlegen ob zwei rtx 2080 super mit nvlink oder eine rtx 2080ti, egal wie - wahrscheinlich Wasser gekühlt.

Mit einer 2080ti wassergekühlt aio wär ich mit rund 1500€ dabei, wäre sicher der einfachste Weg - aber die power von zwei 2080 super für mein Vorhaben (Gaming 4k ultra settings 60Hz /raytracing ) wäre evtl besser.

Was würdet ihr empfehlen, was macht da mehr Sinn? (die Kosten mal außenvor gelassen)

ZZocke z. B. Modded skyrim se, fallout, kingdom come, assassins creed origins usw. Spiel auch gern mal den ein oder anderen der aktuellerenTitel an.

Schon mal danke für eure Unterstützung. lg
 
Sag auch 2080ti da wie gesagt SLI Tod ist.

Nehme also lieber mehr Bandbreite sowie Speicher mit.

Stehe ebenfalls gerade vor der Wahl ob es eine 2080/Super oder 2080ti werden soll.
Es fällt mir nur schwer wegen der nur 10-15 FPS mehr, die man meistens zur eine 2080 Super bekommt.
Vorallem da die guten Custom erst ab 1200 Euro beginnen und eine Super schon ab 750€ zu haben ist.
 
Sag auch 2080ti da wie gesagt SLI Tod ist.

Nehme also lieber mehr Bandbreite sowie Speicher mit.

Stehe ebenfalls gerade vor der Wahl ob es eine 2080/Super oder 2080ti werden soll.
Es fällt mir nur schwer wegen der nur 10-15 FPS mehr, die man meistens zur eine 2080 Super bekommt.
Vorallem da die guten Custom erst ab 1200 Euro beginnen und eine Super schon ab 750€ zu haben ist.


OK Danke für die Info, dann wird es wohl ne ti.

Hab noch ne frage zur 2080 ti aio Wasserkühlung, ist es wirklich effektiver oder nur etwas leiser, möchte etwas übertakten und den takt halten können.
 
Kühler wird es mit die AIO sein aber leiser? daran glaub ich nicht seit ich einmal für meine CPU eine hatte. Die blubbern gerne und nerven mehr als ein kleines Lüfchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Kühler wird es mit die AIO sein aber leiser? daran glaub ich nicht seit ich einmal für meine CPU eine hatte. Die blubbern gerne und nerven mehr als ein kleines Lüfchten.

Hmm OK, wie kommt es eigentlich zustande das die Taktraten von ein und der selben Grafikkarte von hersteller zu hersteller so unterschiedlich sind? Z. B. Gefällt mir diese von Asus gut, könnte später bei Bedarf Wasserkühlung nachrüsten und spare vorerst knapp 300€. Aber die waterforce AIO hat einen Takt von 1770 im boost, fast 100mhz mehr, ist da ein besser Chip in der AIO verbaut als in der asus - gibt es da sowas wie eine Auslese - ich weiß es sind Hersteller mindestangaben, aber ist der Chip von Asus etwas minderwertiger - gegenüber der waterforce Variante von Gigabyte.
 
Ich gehe davon aus, dass einfach die bessere (weil Wasser) Kühlung hier ausschlaggebend ist
 
Von den Angaben würde ich mich nicht verrückt machen lassen, da man die Werte ganz leicht selbst erreichen kann per Tool.

Hast übrigens einen guten Geschmack... Hab die mir soeben bei Reichelt.de bestellt. Ist eine der besten in dieser Generation.
Meine erste ASUS Grafikkarte übrigens, vorher nur EVGA, aber die sind mir diesmal zu teuer und sehen nicht so schön aus.

Die ASUS nur 1300€ und die EVGA knapp 1500€.
 
Ganz klar eine 2080ti. 2080 super gerade 669€ mit Cod MW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Von den Angaben würde ich mich nicht verrückt machen lassen, da man die Werte ganz leicht selbst erreichen kann per Tool.

Hast übrigens einen guten Geschmack... Hab die mir soeben bei Reichelt.de bestellt. Ist eine der besten in dieser Generation.
Meine erste ASUS Grafikkarte übrigens, vorher nur EVGA, aber die sind mir diesmal zu teuer und sehen nicht so schön aus.

Die ASUS nur 1300€ und die EVGA knapp 1500€.


Supii kannst mir dann mal sagen was sie für einen realen takt hat, und was mit oc tool rauszuholen ist!
Viel Freude damit.. Vielleicht hol ich Sie mir auch, mal schauen :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab die EVGA Gigabyte. In Benchmarkbedingungen komme ich locker auf 2085 -2100 MHz, in Spielen auch bis ~2130 MHz. Die GPU-Temperatur bleibt dabei je Nach Raumtemperatur und Dauer irgendwo zwischen 50° und 60°C.

Aber auch mit einer ordentlichen Luftkühlung kommt man mit ein wenig Feintuning schon über die 1800 MHz hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab die EVGA. In Benchmarkbedingungen komme ich locker auf 2085 -2100 MHz, in Spielen auch bis ~2130 MHz. Die GPU-Temperatur bleibt dabei je Nach Raumtemperatur und Dauer irgendwo zwischen 50° und 60°C.

Wahnsinn :D ???? Hast du wasserkühlung? Diese hier
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn eine Ti dann eher das billigste Modell mit einem A-Chip und ne AiO WaKü drauf. Kommt man eigentlich immer billiger und besser als die Monster mit nem guten Luftkühler.
 
Wahnsinn :D ???? Hast du wasserkühlung? Diese hier
"Diese hier" ist nicht wassergekühlt. Aber ich hab auch mal wieder die Hersteller verwürfelt, meine ist diese hier:

 
"Diese hier" ist nicht wassergekühlt. Aber ich hab auch mal wieder die Hersteller verwürfelt, meine ist diese hier:
Sowas meinte ich ja. Ich hätte halt eher die Gamerock Pro von Palit genommen um knapp über 1000 und den Alphacool AiO Kühler drauf gehauen.
Hat man dann halt nur keinen 50 FPS Schub durch RGB xD
 
Und keine Lüfterregelung durch die Grafikkarte, und Standardmäßig kein 375W-Bios. Aber im PLV wird die Kombination sich schon rechnen, du hast ja nur 83% der Kosten bei über 90% der Leistung (das schafft eine gute Luftkühlung ja auch) und vergleichbar guten Temperatur und Lautstärkewerten.

Von den gesparten 240€ mußt du halt noch den Wert deiner eigenen Arbeitszeit für den Umbau abziehen, aber ich vermute mal das ist bei aller Vorsicht und Sorgfalt immer noch in einer guten Stunde zu erledigen. Unpraktisch wirds nur wenn die Karte zum Garantiefall wird, dann mußt du sie noch zweimal zusätzlich für den Austausch umbauen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja auch relativ niedrig.
 
Von den gesparten 240€ mußt du halt noch den Wert deiner eigenen Arbeitszeit für den Umbau abziehen, aber ich vermute mal das ist bei aller Vorsicht und Sorgfalt immer noch in einer guten Stunde zu erledigen. Unpraktisch wirds nur wenn die Karte zum Garantiefall wird, dann mußt du sie noch zweimal zusätzlich für den Austausch umbauen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja auch relativ niedrig.

Ist natürlich nen Argument :) Ein Bastler muss man halt schon sein.
Und Garantie darf einen in dem Fall auch nicht wirklich jucken dürfen. Wobei manche Hersteller sogar einen Kühlerumbau abdecken.
Fraktion rein stecken und muss gehen (auch wenns 200 € mehr kostet) ist natürlich mit einer KingPin oder ner anderen Hybridkarte gut bedient. Hatte ja auch mal überlegt eine mit werksseitigem Wasserblock zu nehmen allein wegen der Optik. Aber am Ende wirds nun doch Marke Eigenbau.
 
Hab meine Bestellung storniert.

Es gibt zuviel Probleme mit der Lüftersteuerung bei den Turing Karten. Es ist auch nicht ganz klar wer hier mehr verhauen hat, da viele Hersteller das Problem haben dass die Lüfter ab 70°c immer mal kurz aufheulen, da was der Meinung ist die müssen volle pulle kurz laufen.

Daher hab ich jetzt doch beschlossen die Generation auszulassen und steige erst bei der nächsten ein.
 
"Diese hier" ist nicht wassergekühlt. Aber ich hab auch mal wieder die Hersteller verwürfelt, meine ist diese hier:


wie ist der Geräuschpegel, lg
 
wie ist der Geräuschpegel, lg
Aus meinem schallgedämmten Nanoxia Deep Silence 6 kommt nur ein ganz leises Rauschen, das eigentlich nur hörbar ist wenn ich warte bis spät Nachts keine Straßenverkehrs-Geräusche mehr durch die Wand dringen, und dann etwas Grafiklastiges laufen lasse, ohne irgendwas auf die Boxen zu geben.

Die GPU-Radiator-Lüfter laufen eigentlich sehr selten mit mehr als 50%, aber der Radiator wird ja auch von vorne von den Gehöuse-Lüftern mit Frischluft angeblasen. In üblicheren Gehöusen, wo der Radiatorlüfter auf sich selbst gestellt ist, müßen die Lüfter wahrscheinlich etwas mehr arbeiten. Bis zu 375W mit 2x140 mm Lüftern abzutransportieren ist ja keine Kleinigkeit.
 
Oben Unten