Frage 2x AIO 360 oder Komplett Wakü? optimaler Luftkreislauf mit 2 Radiatoren?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen,

im Forum lese ich des öfteren das AIO´s wohl eher nur eine Notlösung bzw. Leistungsschwache Lösung im Vergleich zu einer komplett Wasserkühlung sind.
So eine Komplettlösung kostet wohl so um die 500-700 € (zumindest wenn man dem Youtubevideos dieses Kanals glauben darf https://www.youtube.com/channel/UCd27sA6TO01Yt3v1ENJeWtQ ) und erfordert auch etwas Geschick und ggf. Mut.
Platz für einen Chiller hätte ich bei mir nicht.

Prinzipiell wäre bei mir die Überlegung es bei einer guten Luftkühlung zu belassen (mit bestmöglichen CPU Luftkühler für OC ), das Gehäuse auf eine AIO Lösung umzurüsten (wäre aktuell mein Liebling, da der Aufbau relativ einfach ist und die Kühlung mit 2x 360er AIO hoffentlich besser wie Luft wäre) oder doch ein echtes Wasserkühlungsset zu verbauen. (https://www.caseking.de/wasserkuehlung/wakue-sets/intern)

Jetzt bietet mein Gehäuse die Möglichkeit bis zu 2 360er AIO´s zu installieren (Bzw. eine komplett Wakü - wobei da neben den Radiatoren noch Ausgleichsbehälter und Pumpe verstaut werden müssten) ( https://www.hw-journal.de/testberic...quiet-dark-base-700-xxl-test?showall=&start=4 )

Theoretisch könnte man mit einer AIO die Grafikkarte kühlen, z.B. sowas hier
https://www.igorslab.de/community/threads/alphacool-stellt-aio-kühlung-für-nvidia-geforce-rtx-2080-2080ti-vor.304/

Und mit einer weiteren AIO die CPU (sobald ich mir ein neues Mainboard + CPU Anschaffe, nächstes oder übernächstes Jahr)
So ein 9900K soll ja ein ziemlicher Hitzkopf sein ;-), kommt ggf. in Frage falls sich die Preise wieder normalisieren / Test von Igor überzeugt.
https://www.caseking.de/be-quiet-silent-loop-komplett-wasserkuehlung-360mm-wabq-004.html

Wie ließe sich das dann vom Kühlkreislauf regeln? (heiße) Luft in das Gehäuse über die Radiatoren ziehen würde ja wenig sinn machen. (glaube ich)
Unterdruck aufbauen und mehr Luft nach außen befördern wie rein?

Hier mal meine aktuelle Situation - PC Tisch sowie die aktuelle und zukünftige Kühllösung.
(wäre die Frage ob ein Unterdruck im Gehäuse sinn macht?)

(bei der aktuellen Luftvariante sind 6x 14cm Gehäuselüfter verbaut die per Gehäuselüftersteuerung relativ leise auf mittlerer Stufe laufen)


1539552174599.png

Hier mal 2 aktuelle Fotos:
 

Anhänge

  • 20181014_234958.jpg
    20181014_234958.jpg
    665,4 KB · Aufrufe : 23
  • 20181014_235012.jpg
    20181014_235012.jpg
    747,1 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann zur Qualität von Alphacool und der Chinaprodukte nicht viel hilfreiches beitragen.

Soll jetzt keine Hetze gegen Alphacool sein, aber zu deren Produkten kann ich nur sagen: Finger weg was VPP 755, Eisstation und GPX Kühlblöcke angeht!

Die Fittings sind ganz OK, etwas wackelig vielleicht, aber dicht. Die NeXXos Radiatoren sind gut, zumindest hatte ich keine Probleme, dicht, sauber, kühlen gut. Zu den Radis noch ein Wort: Die Lamellen sind nur von einer Seite bemalt, die andere ist fast blanko Kupfer, sieht vielleicht doof aus, kühlt aber besser. Machen andere Hersteller aber genauso.

Der GPU Block aber war bei mir wellig und pickelig vernickelt, ich musste da erst mal etwas glätten, zudem für meine Fury eigentlich ungeeignet, da konvex. Der AGB (Eisstation VPP) war anfangs undicht, später nochmal und die Pumpe VPP755 hat nach wenigen Monaten Startschwierigkeiten entwickelt.
Die VPP 655 dürfte noch eine Original D5 von Laing/Lowara sein und entsprechend zuverlässig sein, aber nagel mich darauf nicht fest ^^

Sprich: Die Qualität von Alphacool könnte man als durchwachsen bezeichnen.

Immerhin willst du Hardware für mehrere tausend Euro kühlen, da sollten Undichtigkeiten und Unzuverlässigkeit nicht wegen Herstellerpatzer auftreten. Musste ich auf die harte Tour lernen, wenn auch glimpflich ohne Schaden abgelaufen, den FI hats aber dennoch rausgehauen :sneaky:
 
Das ist mit einer der Gründe wieso ich einen heiden Respekt für einer komplett Wasserkühlung habe. Auch wenn ich mir jetzt eine ziemlich teure Grafikkarte zugelegt habe, kann bzw. will ich es mir nicht erlauben bei einem fehlgeschlagenen Wakü Projekt alles neu zu kaufen bzw. einzelne teure Teile zu ersetzen.

Das heißt im Umkehrschluss, wenn ich das mache werde ich mir genau die Tests durchlesen und auch eher auf hochwertige Komponenten setzen. Bei einem 2.000€ PC wäre das sonst wohl am falschen Ende gespart. (preiswerte China nachbauten würde ich sicher meiden)

Naja jetzt erstmal abwarten, neue Grafikkarte einbauen und genießen. Sollte meine CPU ans Limit kommen muss ich wohl ausschau nach einem Plattformwechsel halten und dann kann der Spaß beginnen ;) oder es bleibt nachher doch bei Luft wenn die Komponenten keine Hitzköpfe werden. Beim 9900k wäre es sicher eine AIO oder Komplett Wakü, aber ich denke der wird es vorerst nicht (auch aktuell zu teuer und voraussichtlich schlecht zu kühlen)

Die Option CPU mit einer AIO (360er) und die MSI mit dem guten Luftkühler zu belassen, erscheint mir eine gute Zwischenlösung mit geringen Kosten sowie geringen Risiko. (Risiko für Wasserschaden bei einer AIO ist wohl eher minimal und die Grafikkarte müsste ich auch nicht umbauen)
 
@DHAmoKK Genau das meinte ich. Hab viel schlechtes gehört aber nur wenig Erfahrungen selbst gemacht. Hatte selbst mal den Eisblock XPX und war voll zufrieden mit dem. Einen Radiator von Alphacool hab ich auch noch drin. Aber was kann man bei nem Radiator auch falsch machen?
Das mit den Pumpen ist ärgerlich. Bei den teureren von Alphacool ist es mir egal ob die zuverlässig sind oder nicht, weil da würde ich eh immer AC oder WC nehmen. Aber um die DC-LT-Serie tut es mir voll leid. Klein, günstig, leise - also ideal wenn man sich eine "Custom AIO" zusammenbauen will. Leider scheint die Ausfallrate recht hoch zu sein. Soweit ich weiß wurde diese Pumpe auch in die BeQuiet-AIO eingebaut. Das hat den Testern sehr gut gefallen, da sie wirklich deutlich leiser sein muss als die meisten anderen Pumpen in AIOs. Na ja, auf Langlebigkeit testen kann man in einem Review dann aber leider auch nicht wirklich. Dafür gibts recht viel "Begeisterung" in den Kommentaren auf Geizhals.

@Eragoss Schau erstmal wie sich das mit deinen Temperaturen entwickelt, vielleicht passt es ja wirklich auch so. Und was den I9 9900k betrifft bin ich voll bei @Derfnam. Ich verstehe, du willst klotzen und nicht kleckern. Das ist auch völlig in Ordnung. Aber wart mal die Reviews ab. 200-300€ Aufpreis zum 2700x sind happig - das ist ne halbe Wasserkühlung.
Noch ein Ding am Rande: Bloß keinen falschen Respekt vor ner Wasserkühlung haben. Wenn man nicht 2 komplett linke Hände hat und etwas nachdenkt bevor man etwas tut, dann ist das wirklich easy.
 
@Jean Luc Bizarre Die Kühlleistung vom GPX Kühler an sich ist super, vorher hatte ich 60-70° und röhrende Lüfter dabei, nun habe ich selbst im Sommer mit Furmark unter 50° bei deutlich angenehmerer Geräuschkulisse. In Spielen komme ich kaum über 40° auf der GPU.

@Eragoss Respekt sollte man schon haben, nur keine Angst. Und etwas Risiko bleibt eben immer ;) Aber wenn man, wie @Jean Luc Bizarre schon sagte, vernünftig plant, klappt das schon. Den Arbeitsaufwand sollte man allerdings nicht unterschätzen, gerade wenn man das erste Mal so einen Kreislauf aufbaut, muss man mit unvorhergesehenen Problemen rechnen und sollte sich vielleicht nicht nur das Wochenende nichts vornehmen sondern noch 2 Tage oben drauf frei nehmen. Und hoffen, dass man nichts einschicken muss xD

Exakt messen ist auch nötig: Mein Gehäuse packt zwar einen 280er und einen 360er, aber ursprünglich hatte ich auch XFlow Radis angedacht (XFlow bedeutet, an einer Ecke rein, die Ecke diagonal gegenüber raus), aber die sind teilweise 1-2cm länger als die normalen und hätten nicht mehr gepasst.
Zudem habe ich die Anschlüsse vom oberen Radiator nach hinten legen müssen, damit erübrigte sich allerdings ein dicker Lüfter an der Gehäuserückwand, also musste ein flacher her, in dem Fall einer von Prolimatech.

Es ist auch nicht verkehrt, ein paar Verlängerungen, 90° und 45° Winkel zusätzlich zu bestellen zu dem, was man sich vorher (auf dem Papier) ausgedacht hat. Hin und wieder macht sogar so ein doppel-45° Winkel Sinn.

Und beim Schlauch sollte ein Augenmerk darauf haben, ob Weichmacher enthalten sind und wie die Biegeradien sind, bevor er abknickt, nicht irgendeinen aus dem Baumarkt nehmen. Zudem an Y-Kabel oder Verteiler für die Lüfter denken und man sollte zumindest einen Temperatursensor für das Wasser in den Kreislauf einbauen um die Lüfter entsprechend zu steuern. Lüftersteuerung eben auch einplanen, falls das Mainboard keine externen Temperatursensoren unterstützt, muss ja nicht gleich eine Aquaero 6 Pro mit Display sein für 150€ xD
 
Vielleicht sollte ich das, was ich bezüglich des 9900K meinte, genauer formulieren: es wird sich sicher um den schnellsten Spieleprozessor für den Desktopbereich handeln, was ja auch logisch ist, wenn man den mit dem 8700K und AMDs 2700X vergleicht, zum einen zwei Kerne/vier Threads mehr als der 8700K und zum anderen höher getaktet als der AMD, der auch ein 8/8er ist.
Mir ist auch klar, dass es dir über alles schwerlich ums Geld gehen kann, denn wer sich ne 2080 Ti leisten kann und über den Kauf zweier AIO-Dinger nachdenkt, die ihrerseits nochmal über 300.- verschlingen, der wird angesichts des 9900K-Preises maximal n bißchen zusammenzucken, zumal du sogar mit dem Gedanken spielst, dir ne richtige Wasserkühlung zuzulegen.
Dann wäre die letzte Konsequenz aber auch, den Blick auf einen 2950X zu werfen, der den Aufpreis imo durch die stark erhöhte Zukunftssicherheit rechtfertigt.
 
Danke für die ganzen Tipps, hab mir die Seite jetzt mal auf die Favoriten gelegt - dann hab ich schon mal einen Ansatz wenn das Thema wakü aktuell wird (y):)
 
@Derfnam - Finanziell nage ich nicht am Hungertuch aber ganz so dicke habe ich es jetzt auch nicht (Ok ist immer relativ was viel oder wenig ist). Die nächste Aufrüstaktion kommt dann voraussichtlich erst nächstes Jahr - dazu habe ich noch eine bessere Hälfte die auch noch ein Veto einlegen darf/kann und da habe ich einiges Argumentativ eingebracht um die Grafikkarte zu rechtfertigen :sneaky: - da will ich dann auch nicht alles ausreizen ;)

Neben Intel spekuliere ich noch auf AMD, wenn in 2019 ein Ryzen 3700X kommt wird dieser sicher auch sehr verlockend sein. Am liebsten würde ich ja gerne auf eine neue Plattform wechseln die bereits DDR-5 / PCI-Express 4.0 unterstützt. Vielleicht kommt das ja schon mit der nächsten Generation in 2019? spätestens 2020?

Ein 16 Kerner bringt im Gamingbereich aktuell keine nennenswerten Vorteile (im Gegensatz zur RTX 2080 TI, die direkt 4k/60fps bei hohen Details ermöglicht) - insofern wäre mir der Aufpreis zu hoch für ein kleines Stück mehr Zukunftssicherheit. Gefühlt glaube ich auch das 8 Kerne + HT die nächsten 5 Jahre reichen sollte.
 
@Eragoss ich hatte am Anfang auch einen Heidenrespekt vor Wakü, aber das ist alles halb so wild. Ich hatte zuerst durch einen Fehler auch mein MB unter Wasser gesetzt (zum Glück noch ohne Strom drauf) und das dann penibelst wieder getrocknet, im Endeffekt hat aber alles gut geklappt. Man muss im Grunde nur seinen Kopf einschalten und sich überlegen, was man da gerade macht, dann kann nicht viel passieren.
Ich habe meine Wakü mit dest. Wasser ohne irgendwelche Zusätze betrieben, das hat zu Anfang den Vorteil, dass es nicht leitfähig ist, wenn also in der Anfangszeit etwas passiert, wird es zwar nass, aber wahrscheinlich passiert der Hardware nichts.
Wichtig ist, dass man das System so gut es geht entlüftet, gleichzeitig testet man auf Lecks. Dabei ist dann die Pumpe das einzige Bauteil unter Strom, gibt es Lecks, kann nichts passieren, außer dass man die Hardware wieder trocknen muss. Ist alles dicht, mache ich noch einen Test mit maximaler Hitze, also CPU mit Prime und GPU mit Furmark (wobei ich nicht weiß, ob es da für die 2080 ti ein besseres Tool gibt), danach dann nochmal alle Fittinge kontrollieren und evtl. nachziehen, gleiches gilt für die Blöcke auf CPU und GPU. Danach sollten Lecks eigentlich extrem selten sein.
 
PCIe 4.0 könnte wohl noch eine Weile brauchen, bis es bei Endanwendern angelangt ist. Vor gut einem Jahr hieß es seitens AMD, dass wohl 2020 damit zu rechnen wäre. Im Profibereich sieht das anders aus, wegen extrem schneller Netzwerkkarten und Storage Lösungen. Vega 20 soll auch mit PCIe 4.0 umgehen können und die ist ja für den Profibereich gemacht. Wenn X499 nächstes Jahr dann PCIe 4.0 kann, wäre mein Plattformwechsel ja perfekt getimed ^^
 
Bei der Unterbringung des Rechners würde ich keine interen Radiator verbauen , eleganter ist da einfach die Verwendung eines MoRas mit Schnellkuplungenden du dann an einem für dich passenden Ort stellst/ befestigt , weitere Vorteile abgesehn vom entgangenem Hitzestau.

*Mehr Radifläche als 2x360mm --> weniger Lüfter RPM für gleiche Wassertemp nötig.
*Nen Mora kann man bei Systemumzug immer, mitnehmen wenn du jetzt sag ich z.B. mal auf ITX wechseln willst is essig mit 2x 360ern
*MIt ausreichend dimensionierten Pumpe kann der MoRa auch weiter weg in einen anderen Raum , Stichworte wie Dachgeschoss&Südseite Sommer aufheizen des Zockeraums.

Zum Preis , Waküsachen haben gerade im Winter sehr zuvorkommende Gebrauchtpreise da lässt sich schon was vernünftiges für 400-500 € zusammenstellen wenn nicht alles nagel neu sein muss.

*Pumpe z.B. Laining DDC 3.25 PWM oder ne D5 lässt sich nach Herzenzlust regulieren( Drehzahl ) von Laut und 5m Förderhöhe zu leise und wenig je nach System , Vorteil kann man also auch später einem geändertem Kreislauf anpassen.
*Kühler gibts eigendlich keine wirklich schlechten mehr selbst hab ich gute Erfahrungen mit Der AQ Kryos Serie (i5 2500K & i7 5820K) den Alphacool nexxos Dingern gemacht ( Palomino , Thouroghbred B , A64, Pentium 5200, Q 6600 )
*Schlauch benutz ich immernoch Oldschol 10/8er Tygon aus dem Labor von der Arbeit XD
*denk beim Bau drann irgend wo unten nen Auslauf 3 Weg hahn einzubauen mach das Bastel ( eine Wakü ist selten "fertig" fängt man einmal an kommt meist mehr hinzu , DFM , Tempsensoren etc. )
*Lüfter Noiseblocker laufen bei mir für mich Perfekt kosten halt auch etwas frühe hate ich noch Yate Loons die waren auch ok , Totaler Schrott waren testweise mal drei Bitfinix Spectre(Hohe Drehzahl nötig trotzdem kaum Druck und deutliches Lagergeräusch).
 
Oben Unten