Frage 2x AIO 360 oder Komplett Wakü? optimaler Luftkreislauf mit 2 Radiatoren?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen,

im Forum lese ich des öfteren das AIO´s wohl eher nur eine Notlösung bzw. Leistungsschwache Lösung im Vergleich zu einer komplett Wasserkühlung sind.
So eine Komplettlösung kostet wohl so um die 500-700 € (zumindest wenn man dem Youtubevideos dieses Kanals glauben darf https://www.youtube.com/channel/UCd27sA6TO01Yt3v1ENJeWtQ ) und erfordert auch etwas Geschick und ggf. Mut.
Platz für einen Chiller hätte ich bei mir nicht.

Prinzipiell wäre bei mir die Überlegung es bei einer guten Luftkühlung zu belassen (mit bestmöglichen CPU Luftkühler für OC ), das Gehäuse auf eine AIO Lösung umzurüsten (wäre aktuell mein Liebling, da der Aufbau relativ einfach ist und die Kühlung mit 2x 360er AIO hoffentlich besser wie Luft wäre) oder doch ein echtes Wasserkühlungsset zu verbauen. (https://www.caseking.de/wasserkuehlung/wakue-sets/intern)

Jetzt bietet mein Gehäuse die Möglichkeit bis zu 2 360er AIO´s zu installieren (Bzw. eine komplett Wakü - wobei da neben den Radiatoren noch Ausgleichsbehälter und Pumpe verstaut werden müssten) ( https://www.hw-journal.de/testberic...quiet-dark-base-700-xxl-test?showall=&start=4 )

Theoretisch könnte man mit einer AIO die Grafikkarte kühlen, z.B. sowas hier
https://www.igorslab.de/community/threads/alphacool-stellt-aio-kühlung-für-nvidia-geforce-rtx-2080-2080ti-vor.304/

Und mit einer weiteren AIO die CPU (sobald ich mir ein neues Mainboard + CPU Anschaffe, nächstes oder übernächstes Jahr)
So ein 9900K soll ja ein ziemlicher Hitzkopf sein ;-), kommt ggf. in Frage falls sich die Preise wieder normalisieren / Test von Igor überzeugt.
https://www.caseking.de/be-quiet-silent-loop-komplett-wasserkuehlung-360mm-wabq-004.html

Wie ließe sich das dann vom Kühlkreislauf regeln? (heiße) Luft in das Gehäuse über die Radiatoren ziehen würde ja wenig sinn machen. (glaube ich)
Unterdruck aufbauen und mehr Luft nach außen befördern wie rein?

Hier mal meine aktuelle Situation - PC Tisch sowie die aktuelle und zukünftige Kühllösung.
(wäre die Frage ob ein Unterdruck im Gehäuse sinn macht?)

(bei der aktuellen Luftvariante sind 6x 14cm Gehäuselüfter verbaut die per Gehäuselüftersteuerung relativ leise auf mittlerer Stufe laufen)


1539552174599.png

Hier mal 2 aktuelle Fotos:
 

Anhänge

  • 20181014_234958.jpg
    20181014_234958.jpg
    665,4 KB · Aufrufe : 23
  • 20181014_235012.jpg
    20181014_235012.jpg
    747,1 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
nur wegen der Holzkiste würde ich tatsächlich schauen den Radi vorne mit intakes zu betreiben... klingt bekloppt, aber ich glaube Du hast vorne nicht genug platz für raus pusten...
 
In deiner letzten Darstellung kommt ja so gut wie keine kalte Luft rein, insofern stimme ich Tesetilaros Vorschlag zu.
 
Jop, dann plane ich das schon einmal ein. Der Holzkäfig hat sich gegen neugierige Kleinkinderhände bereits bewährt :sneaky:

2x die 360er AIO dürfte aber schon einen spürbaren Vorteil im Vergleich zur Luftvariante bringen oder? Die komplett Wakü hätte in meinem Fall die gleiche Radiatorfläche, so dass hier die Vorteile hinsichtlich Kühlleistung nicht allzu hoch im Vergleich zu 2x 360er AIO haben sollten oder?
 
bohr die seitenwand vom Gehäuse auf und häng den zweiten Radi senkrecht als outtake in die seitenwand... dann haste warme beine, unterdruck und die Kiste erstickt nicht...

scherz beiseite - in diese Holzkiste würde ich keine über Hardware einbauen und grundsätzlich versuchen alles mit Kamineffekt von unten nach oben zu lösen... Ich würde mit Luft kühlen, ein Gehäuse nehmen wo unten ein intake rein geht und in den deckel dann 2-3 outtakes rein, CPU kühler um 90 ° nach oben gedreht... ggf. ein Kunstdtoffwinkel so einbauen, das es nicht zu verwirbelungen am auslassschlitz kommt, die Kabel im Ablufbereich wegräumen...

aber ich hab halt vollkommen anders Mobiliar und weniger anspruchsvoll Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet :
@Tesetilaro zum Glück hatte mein Schreiner damals an die große Luftöffnung am Tisch oben gedacht, man merkt es auch sehr deutlich das da viel warme Luft nach oben abzieht.(Kamineffekt sollte da sein) Die Lüfter sind so installiert wie auf der Grafik mit den Pfeilen dargestellt (einer am Gehäuseboden / rein, 2 an der Front rein, einer hinten oben raus und 2 oben raus.

Was meinst Du mit In- und Outtake? Die Anordnung der Lüfter? :unsure:

CPU Lüfter gibt aktuell die Luft nach hinten ab, den könnte ich dann beim nächsten Umbau nach oben drehen (y)
ich hoffe nur das das Gehäuse am Deckel genug abziehen kann, die Öffnungen sind recht klein beim Darkbase 700.

Das Gehäuse von Innen ist relativ aufgeräumt, die 2 SSD´s sind an der Rückwand und es ist ein Festplattenkäfig ganz oben für 2 HD´s installiert.

@Derfnam Eier kochen im PC, oha ;) das sollte bei mir hoffentlich nicht möglich sein/werden.
Hab letztens übrigens ein Video zum Thema Hardware im Geschirrspüler reinigen gesehen - es geht und die Hardware funktioniert danach noch! ;)
 
Son Geschirrspüler hält ja was aus^^.
Wie isn das überhaupt insgesamt gelöst mit deinem PC-Verschlag? Die orangenen Felder irritieren mich insofern, als dass es so wirkt, dass dort die warme Luft stillsteht und es sich dort entsprechend aufheizt bzw aufheizen kann. Du hast zwar nen Luftauslaß eingezeichnet, aber die warme Luft muß ja nun erstmal dort hintransportiert werden.
Ggf wäre es sinnvoll, dass du genau das unterstützt, sofern das möglich ist, zB mittels eines Zusatzlüfters oben, der nach vorn pustet.
 
Die Obere Luft entweicht durch die Thermik von alleine nach oben, wobei ich sogar noch einen USB Lüfter hab der da nachhelfen könnte (hab ihn aber nicht im Einsatz, da der PC leise/kühl genug bleibt. Ich denke aber, das der obere Bereich um den PC herum wärmer ist und da auf keine Fall was in den PC eingesaugt werden sollte.

Die 1. Grafik mit dem Tisch zeigt wo die Kalte Luft primär herkommt / blau (wobei an der wand auch noch ca. 2cm spiel ist) und die Warme Luft entweichen kann (orange).

Die 2. Grafik zeigt die Anordnung der 14cm PC Gehäuselüfter (außer Netzteil) - blau rein, orange raus, da die warme Abluft aktuell durch die Thermik entweicht, ist die Luft im Holzkäfig oben etwas wärmer wie unten - staut sich aber nicht stark. (das soll dann die Orange Hintergrundfarbe symbolisieren) Aber wie gesagt, die Warme Luft entweicht von alleine bisher ganz gut, mit meinem USB Lüfter könnte ich neben dem Kamineffekt noch einen Ansaugeffekt oben zusätzlich hinzufügen.

(man sieht es auf dem Foto schlecht, das Auslass oben am Tisch ist gute 10cm tief und geht über volle Breite)
 
Es ist halt nicht zu erkennen, wie es oben aussieht, deswegen die Frage.
 
Der Tisch oben müsste etwas aufgeräumt werden und auch die Kabel müssten mal ordentlicher verlegt werden ;) aber hier ein Foto (wobei auch wenig zu erkennen ist, der spalt wo die Kabel nach unten gehen ist aber ganz ordentlich)

1539602439973.png
 
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, theoretisch könnte das klappen.

Praktisch spricht jedoch mein handwerkliches Geschick (was nicht ganz schlecht ist aber auch nicht überragend) und die Flexibilität (ist unsicher wie lange der PC noch in dem Zimmer steht) dagegen. Wäre sicher ein cooles Projekt (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
ich finde 2x AIO ziemlich blöde. 2x Pumpengeräusche und getrennte Kreisläufe sind Määähhh!
Dann doch lieber 2x 360er Radiatoren mit Kupferlamellen, kleine Pumpe, AGB und gut. kostet auch nicht soo viel mehr wenn man nicht das teuerste vom teuersten nimmt. Man kann sich die Lüfter kaufen die man wirklich haben möchte und muss die Schrottlüfter nicht mitbezahlen und auch bei der Radi-Auswahl hat man viel mehr Flexibilität bei der Tiefe und der Art der Radis (zb. X-Flow). Vor allem hat man alles in einem Kreislauf. Bei mir ist es häufiger so dass die entweder die CPU ODER die GPU richtig viel zu tun haben und da verteilt sich die Wärmelast halt auf mehrere Radiatoren. Die Kiste bleibt also tendenziell ruhiger.
 
Klingt logisch / sinnvoll. Hmm, gibt es sowas wie ein Wakü konfigurator? Dann würde ich das mal durchspielen was sowas kosten würde. Für die MSI Trio dürfte es ja bei Bedarf dann auch in den nächsten paar Monate einen Wasserblock geben? Ich glaub am meisten Sinn würde es machen das ganze zu bauen sobald ich mir ein neues Mainboard+CPU hole. Dann würde ich beim Mainboard auch schauen das dieses für OC ordentlich ausgelegt ist.
 
Hmm... stimmt auch wieder. Hab mir gedacht wenn wakü, dann gleich komplett damit die GPU das Gehäuse innen nicht so aufheizt. Aber eigentlich wäre das primär wegen der CPU. Hab mir ja extra die MSI bestellt, da diese einen guten Kühler hat auch in Hinblick auf den aktuellen Stand. (Alles Luft)

Naja, genauer kann ich mir ja nochmal gedanken machen wenn der Plattformwechsel ansteht und auch klar ist wie schwer die CPU zu Kühlen ist. Igor hat ja schon angedeutet das der 9900k ein ziemlichet Hitzkopf ist der sich mit Luft kaum vernünftig übertakten lässt. Da ging ja bei meine 4790k schon recht viel trotz mittelmäßiger Luftkühlung (Prime stable allcore 4,7 ghz ca. 85 Grad) - Küler = be quiet shadow rock 2
 
wakü-konfigurator kenn ich persönlich nicht, aber man kann ja schon grob überschlagen wat das so kosten würde.
Wie Tese gesagt hat, würde ich auch die Front als intake konfigurieren, aber dafür sorgen, dass das Wasser, welches den Fronradi durchströmt, schon etwas vorgekühlt ist. Also (falls die Pumpe hinter dem FrontRadi befestigt wird) AGB-Pumpe-->Graka-->CPU-->(Heckradiator, falls das passt)-->Deckelradiator (X-Flow)-->Frontradiator-->AGB-Pumpe.
Da haste schonmal einen guten Schwung der neu aufgenommenen Wärme von CPU und GPU raus bevor es in die Front geht.
Was kostet das?
Grob mal überschlagen:

1x 360er: 40€ (MagiCool)-100€ (Watercool)
Pumpe 70-100€
AGB 40-80€
2 Kühler für GPU+CPU ca. 200€
Schlauch und 15 Anschlüsse: 4€ pro Anschluss, Schlauch ist in der Rechnung irrelevant vom Preis

Ich komm da auf 450-650€. Aber da ist recht viel von Watercool oder Aquacomputer. Das geht definitiv günstiger - vor allem wenn man keine Scheu hat in diversen Chinashops zu bestellen. Oder eben Alphacool. Da ist aber das HardwareLuxx-Forum die bessere Anlaufstelle wenn du Infos für sowas brauchst. Ich kann zur Qualität von Alphacool und der Chinaprodukte nicht viel hilfreiches beitragen.
 
Zwei oder drei Lüfter in den Deckel sollten langen, um die Abwärme flott zu entsorgen, denk ich.
Und denk nichtmal an den 9900K, das Teil scheint komplett witzlos zu sein. Zudem ist die Plattform wahrlich nicht sonderlich gut.
 
Ok, jetzt habe ich eine gute Auswahl :). 450-650€ ist schon eine Hausnummer wo der Nutzeneffekt abgewogen werden sollte. Mit der jetzigen Konfig dürfte alles laufen (ich hoffe auch das das mit der 2080 TI MSI dann auch gut läuft). Mit neuer CPU/MB muss ich dann schauen was Sinn ergibt (auch wenn ich gerne bastel, komplett leichtfertig will ich das Geld auch nicht ausgeben - die teure GPU soll erstmal eine Ausnahme sein, da ich für 4k keine wirklich sinnvolle alternative gesehen hatte) bin auf den Test vom 9900k gespannt - ggf. wird es dann die darauffolgende Generation bzw. AMD.

Wenn ich eine wakü später baue, weiss ich jetzt wie es am sinnvollsten umsetzbar wäre (vielen Dank für die Tipps!)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten