Frage 2x 140mm oder 3x 120mm

checki

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo
Ich habe das Fractal North erhalten. Vorne kommen Lüfter rein, es passen aber nur 2 140er rein, oder eben 3 120er. Jetzt überlege ich, was besser ist. Vermutlich bringen 3x120mm mehr Leistung bei gleicher Lautstärke als 2x140mm, nicht wahr? Die Frage ist ob das spürbar ist, notfalls müsste ich es einfach testen wenn hier keiner Erfahrung hat. Auf dem Foto sieht man, dass die zwei 140er oben und unten noch Platz lassen, das würde ich dann abkleben. Sonst ziehen sie noch Luft aus dem inneren, das wäre ja sinnlos.
Wenn es drei 120er sind, bläst der untere allerdings hauptsächlich ins untere Fach wo nur die Kabel und die PSU rumliegen.
Tja, eine wichtige Frage ist das :)
 
Solang du über den 140ern keinen Luftsauger einbaust sollte sich das in Grenzen halten. Ich nähm zwei: ein Teil weniger, was nerven kann.
 
Ich hab mir neulich die selbe Frage, allserdings bezüglich AIO's für den PC vom Sohnemann gestellt.
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 280er AIO zu einer 360er?
Laut diesem Video sollte es egal sein ob 280 oder 360.
1.jpg
Es ist dann eine Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB geworden.
 
Die Fläche von 2 x 14 oder 3 x 12 ist praktisch die selbe. 14er-Lüfter brauchen für die selbe Luftgeschwindigkeit etwas eine tiefere Drehzahl. dadurch sind sie etwas leiser und haben einen etwas tieferen, angenehmeren Ton. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Lüftertypen sind aber viel grösser als dieser Unterschied.

Auf dem Foto sieht man, dass die zwei 140er oben und unten noch Platz lassen, das würde ich dann abkleben. Sonst ziehen sie noch Luft aus dem inneren, das wäre ja sinnlos.
Genau. Gerade bei Gehäusen mit Staubfiltern und nicht ganz offener Front wird gerne Luft aus dem Gehäuse angesogen. Dann müssen die Lüfter mehr arbeiten für den gleichen Luftstrom durch das Gehäuse. Bei 3 x 12er bleibt dafür seitlich ein 2 cm breiter Streifen offen, den ich auch verschliessen würde. Ich nehme dafür Wetterfestes Klebband aus dem Baumarkt. Das hat den Vorteil, dass es sich auch nach Jahren wieder lösen lässt ohne dass der Leim am Gehäuse kleben bleibt oder zerfällt.

Wenn es drei 120er sind, bläst der untere allerdings hauptsächlich ins untere Fach wo nur die Kabel und die PSU rumliegen.
Das ist gut so. Durch und über den Bodenkanal kann so Luft direkt unter die Grafikkarte. Das ist oft die Ecke mit der grössten Wärmeentwicklung die oft schlecht belüftet ist.
 
Solang du über den 140ern keinen Luftsauger einbaust sollte sich das in Grenzen halten. Ich nähm zwei: ein Teil weniger, was nerven kann.
Luftsauger? Nein oben kommt nix rein, das ist mir zu viel und da alles mesh ist drückts die Luft eh raus wo sie Lust hat. Naja, bisher waren alle Lüfter die ich hatte sehr brav, das Risiko gehe ich ein :)

Ich hab mir neulich die selbe Frage, allserdings bezüglich AIO's für den PC vom Sohnemann gestellt.
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 280er AIO zu einer 360er?
Laut diesem Video sollte es egal sein ob 280 oder 360.
Anhang anzeigen 24580
Es ist dann eine Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB geworden.
Ich weiß nicht recht ob man AIO und Gehäuse Belüftung so direkt vergleichen kann?
Die Fläche von 2 x 14 oder 3 x 12 ist praktisch die selbe. 14er-Lüfter brauchen für die selbe Luftgeschwindigkeit etwas eine tiefere Drehzahl. dadurch sind sie etwas leiser und haben einen etwas tieferen, angenehmeren Ton. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Lüftertypen sind aber viel grösser als dieser Unterschied.


Genau. Gerade bei Gehäusen mit Staubfiltern und nicht ganz offener Front wird gerne Luft aus dem Gehäuse angesogen. Dann müssen die Lüfter mehr arbeiten für den gleichen Luftstrom durch das Gehäuse. Bei 3 x 12er bleibt dafür seitlich ein 2 cm breiter Streifen offen, den ich auch verschliessen würde. Ich nehme dafür Wetterfestes Klebband aus dem Baumarkt. Das hat den Vorteil, dass es sich auch nach Jahren wieder lösen lässt ohne dass der Leim am Gehäuse kleben bleibt oder zerfällt.


Das ist gut so. Durch und über den Bodenkanal kann so Luft direkt unter die Grafikkarte. Das ist oft die Ecke mit der grössten Wärmeentwicklung die oft schlecht belüftet ist.
Das mit der Fläche / Geschwindigkeit war eben auch mein Gedanke. Aber ich glaube, dass 3 etwas kleinere Lüfter dann doch insgesamt mehr Luft durchschieben. Glaube ich.
Schön dass du das mit der Luft auch so siehst, und ja, ich werde da auch alles zukleben um das zu vermeiden.
Und das mit dem Bodenkanal dachte ich mir auch, ein kleiner Spalt ist zwischen Netzteil und Zwischenboden (auch perforiert), und da wird schon noch minimal Luft durchkommen. Inzwischen habe ich in einem Video gesehen, dass beim Einbau von drei 120ern der unterste Lüfter zur Hälfte noch direkt ins Gehäuse bläst.

Das man sich mit sowas beschäftigt ist schon irgendwie dämlich :)
 
Wenn du das Gehäuse so optimiert hast, das keine Nebenluft an unsinnigen Stellen entweicht, ist es egal wo die Lüfter angebracht sind. Denn der Luftdruck im Gehäuse ist dann überall gleich hoch. Halb abgedeckter oder vergitterter Lüfter, reduzieren nur den Luftdurchsatz, aber nicht den Luftdruck.

Anders schaut es aus, wenn man den Luftstrom durch Filter förmlich abwürgt. Also den Zu- oder AbluftQuerschnitt soweit begrenzt, das an den Lüfterflügeln ein Strömungsabriss entsteht. Dann bricht auch der vom Lüfter erzeugte Luftdruck stark ein.

Kleineren Lüftern fällt es leichter, auch bei geringen Luftdurchsatz ihren Luftdruck zu halten. Größere Lüfter können größere Luftmenge bei gleicher Lautstärke bewegen, wenn sie nicht abgewürgt werden.

Mit Staubfilter oder am Radiator würde ich eher 3x120er Lüfter verwenden. Und bei offenen Gehäusekonstruktionen sind 2x140er Lüfter oft besser. Da sie bei gleichen Luftdurchsatz oft leiser arbeiten, wenn nicht zu viel Luftdruck nötig ist.
 
Oben Unten