News Die AMD Radeon RX 590 GME ist eine RX 580 in neuem Gewand: Nicht mehr in 12 nm und geringere Leistung

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Als AMD Ende 2018 die Radeon RX 590 herausbrachte, bestand die wichtigste Neuerung darin, dass der “Polaris 20”-Chip auf dem 12 nm Fertigungsverfahren von GlobalFoundries aufbaute. Dadurch konnte die Leistung in Form von höheren Taktraten im Vergleich zur 14 nm RX 580 erreicht werden.



Das zugrundeliegende Silizium wurde als “Polaris 30” bezeichnet, da es sich um die zweite Hauptversion des “Polaris 10″-Chips handelte. Die NVIDIA GeForce GTX 16-Serie schlug die RX 590 sowohl in der Leistung als auch im Preis, wobei sogar die GTX 1650 Super auf gleichem Niveau lag und die GTX 1660 besser abschnitt. Es stellt sich nun heraus, dass AMD noch viele nicht verkaufte 14-nm-„Polaris 20” Chips im Bestand hat und diese als neue RX 590 GME vertrieben werden.



Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/die-amd-rad...d-nicht-mehr-in-12-nm-und-geringere-leistung/
 
So weit ich weiß ist diese Karte nur für den asiatischen Markt bestimmt.
 
Da die echte RX 590 offiziell EOL ist, dürfte uns dieser Polaris-Straßenfeger bei entsprechendem Erfolg sicher auch bald hier beglücken. Sowas wie RX 5300 oder 5100 - rebranding ist doch mega-angesagt :D
 
So weit ich weiß ist diese Karte nur für den asiatischen Markt bestimmt.
Das ist doch nicht schlimm. Wenn man draus halb-unterschwellige Rantpassagen und sonstige Pissakereien auf AMD erstellen kann, ist das wohl auf jeden Fall einer größeren Meldung wert. "Nehmen wir".

Dabei aber nicht vergessen bitte. Gesicht wahren, sollte das oberste Gebot sein. Wenn man 1x in irgendiener Ecke landet, ist erstmal Sense.

Bei der Idee (wohl schon, aus der Not :), keine Frage) auf dem asiatischen Markt die 580er im Sweetpoint für brauchbares Geld anzubieten (wenn denn), interessiert keine Sau dadrüben, wie weit das Ding hinter 1650Super liegt. Da überlegt man, ob man sich soviel Leistung überhaupt leisten kann.
Wobei das wichtigste fehlte dann auch natürlich. Die asiatischen Strassenpreise der GME und die aller dabei erwähnten NV Karten.

Auch sollte man sich noch 2 andere Aspekte anschauen.
a) Nochmal drüberschauen, ob die Balance zwischen den Erwähnungen die auf NV zurückzuführen und denen die auf AMD zurückzuführen sind, in einer News über eine AMD-Graka, erhalten blieb.
Für mich sollte in einer News über AMD, AMD gefühlt nicht bei 50% liegen (oder so...) Oder geht es um eine gerechte Aufteilung? :ROFLMAO:

b) Einfacher schreiben. Vielleicht. Imho, natürlich. Denn ich bin zu blöd für diese News. Was ich darüber lese entspricht irgendwie nicht den Bildern die der News beiliegen. Also entweder bin ich für die Bilder zu blöde :) oder für den Text oder es fehlt mir grad allgemein an Grips.
(hab die Nacht diesmal aber auch schlecht gepennt, muss ich mal zugeben)
 
Zuletzt bearbeitet :
Denn ich bin zu blöd für diese News. Was ich darüber lese entspricht irgendwie nicht den Bildern die der News beiliegen. Also entweder bin ich für die Bilder zu blöde :) oder für den Text oder es fehlt mir grad allgemein an Grips.
(hab die Nacht diesmal aber auch schlecht gepennt, muss ich mal zugeben)
Ich verstehe das auch nicht. Im Text steht, die 590 GME "liegt damit deutlich hinter der GTX 1650 Super". Im Diagramm ist sie aber überall schneller, teilweise sogar deutlich... Vielleicht kapiere ich das aber auch nicht...
 
Oben Unten