Intel Intel stellte ehemalige AMD GPU-SoC Designerin ein um das Xe-Team zu erweitern

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Intel hat eine ehemalige AMD-SoC Designerin eingestellt und erweitert damit das Team rund um die erste dedizierte GPU des Unernehmens, die für 2020 erwartet wird. In einer Nachricht an CRN sagt Masooma Bhaiwala, dass ihr voller Titel bei Intel „Vice President, diskrete GPU SoCs“ lautet. Sie wird in dieser Position dedizierte GPUs für Endverbraucher, Rechenzentren und Hochleistungs-Computer verantworten. Masooma trat den Job laut ihrem LinkedIn-Profil im Dezember an.

47958725672_3a2f9ab178_k1.jpg



Bhaiwala ist dabei dem Intel Executive Raja Koduri unterstellt, dem ehemaligen AMD Chief der „GPU Arhitketur“-Sparte. Er ist damit beschäftigt, die Bemühungen rund um Intels dedizierte GPU sowie einige weitere Projekte voranzutreiben.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/intel-stell...c-designerin-ein-um-das-xe-team-zu-erweitern/
 
Auf die Schlammschlacht der 3 Hersteller kann sich der Kunde ja nur freuen. Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen :D
 
... ich auch :whistle:;)
Da nächstes Jahr was neues in Richtung Pixelbeschleuniger ansteht, hab ich dann die Wahl zwischen 3 Kandidaten.
Ich liebäugele schon ein knappes Jahr mit einem AMD Boliden, seit knapp 10 Jahren wärs mal wieder einer.
Umso gespannter erwarte ich INTEL als Konkurenten.
 
Das Intel via Hardware durchaus in den nächsten Jahren mit NV/AMD Konkurrieren kann, bezweifel ich nicht besonders. Treiber aber, der ganze Hirnschmalz an Optimierungen und co, da hat Intel hinsichtlich GPU eh ordentlich was zutun..... Mindestens aber 4 Jahre wird das dauern.
Sollte sich der MCM-Ansatz als nächsten Weg offenbart haben, könnte Intel zusammen mit den beiden anderen quasi bei 0 Beginnen... wäre für mich ein guter Start, wo man sich Chancen einräumt. Günstig ist es auch, im Vergleich zu 300-600mm² klopper zu basteln.
 
oh boy :D Intel haut einen nach dem anderen raus :D
 
Oben Unten