Frage 2080ti + Ryzen 3600 einbau jetzte komisches Pc verhalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Seven

Guest
Da ich in nem Game oft im cpu Limit hänge kann ich da was machen um fps rauszuquetschen? andere timings oder ka? :)

MB: Asrock B450 Pro 4
RAM: Patriot 16gb 3000mhz läuft mit dem xmp 2 profil da bei über 3000mhz eingestellt nicht mal ins windows komme.
Ryzen ist quasi nur offset -100 mv und vddc -100mv sonst stock max 51 grad beim zocken bei 25-30 watt max laut hwinfo64 :D

Dachte auch schon einfach auf den 3600/3700x(die 2 kerne kosten ganz schön viel mehr und in games quasi trotzdem gleichschnell wie der 3600) zu upgraden aber weis auch nicht....zu kleiner sprung im absolutem cpu limit?! (wenn neue cpu warte eher auf die 4xxx Reihe da noch AM4 Kompatibel.)

Aber laut HWU(
) kann man bei Ryzen durchaus was rausholen mit Ram tuning habe ich aber noch nie gemacht aber weis wo alles ist im Bios sollte daher kein problem sein. Brauche meinungen bitte
 
Hallo Seven,
beim 2600er wirst du mit RAM OC nicht viel bewirken können.
Das sieht beim 3600er schon anders aus. Mein 3600er läuft all core mit 4,4Ghz. Zudem laufen 16Gb G.Skill Trident Z 3600Mhz CL 15-15-15-35 RAM.
Mit einem schnellen RAM kannst du beim 3600er Ryzen einiges rausholen.

Sieh dir mal diese Videos dazu an:

Das alles läuft auf einem MSI Mortar Titanium b450 Board absolut stabil.
Auch hierfür braucht man nicht die überteuerten X-Boards.

Mit welcher Auflösung betreibst du dein System und welche GPU nutzt du?
 
In UHD, 2070 Super. Weis nicht, ob 3,7ghz oder 4ghz beim 2600 ändert sich null bei den fps vielleicht 1-2 im cpu Limit bringt nix. Ryzen läuft Stock schon am abkotzen imo. deswegen null übertaktungspotenzial. Wie gesagt meiner verbraucht keine 30 watt beim Gamen aber egal darum geht es ja nicht.

Cpu übertakten kann ich ja das ist kein Problem mir gehts eher um die Timings beim Ram den mhz mässig kann ich sowieoso nichts machen und 3000mhz sollten reichen wenn ich mir youtube vergleichsvideos reinziehe. Mein Ram https://www.mindfactory.de/product_...r-4-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1110021.html habe damals nicht eingesehen 30 euro mehr zu zahlen für 3200mhz was nicht mal 2 fps mehr sind .

Joa denke auch schon eher an den 3600 und beim 4xxx Reihe dann den R7 zu nehmen und dann ein paar Jahre ruhe haben. + Ramwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Du zahlst nicht zwingend einfach nur 30€ mehr für 200Mhz(3200er), du zahlst für die besseren Chips auf dem Speicher. Soll es günstig sein, aber OC-Potenzial bieten, dort wo du mit dem Ryzen noch einiges rausholen kannst (IF, Timings) sollten es die E-DIEs sein. Möchtest du die 1867/1900 IF erreichen, klappt es mit den B-DIEs Single Rank am besten. Am Ende entscheidet nur das Silicon des IMC, ob dieser die 1900 mit macht, was beim 3700X wahrscheinlicher ist, als beim 3600

Willst du bei Zen1 respektive Zen+ den Speicher "Tunen" wo es deutliche Performance-Zuwächse im CPU-Limit gibt, braucht es eben zwingend B-DIE Single Rank für die besten Ergebnisse. Es ist mit E-DIEs und mit B-DIE Dual Rank auch möglich, aber bedarf schlicht und ergreifend an Erfahrung.
Mein 1700 mit SR B-DIE lief bis zuletzt mit 3733 CL14-14-14-28-288 - im CPU Limit war das der schnellste 1700 mit 4Ghz Allcore.
War ne schöne Perle. Für kaum Aufpreis gab es dann den 3700X, wo ich wieder ne Perle erwischt hab :D

Schlussendlich entscheiden die genutzten Chips auf dem Speicher, was möglich ist. Ist das Silicon des IMC schlecht, ist das Limit eher mit diesen zu erreichen was Takt betrifft und den Rest machen die Scharfen Sekundär(Sub)-Timings wieder Wett. Die Primären Timings sind dabei gar nicht so wichtig, bei Zen2, da der Cache ziemlich viel Bügelt, weswegen die E-DIEs auch mit CL16 @3600-3800 mit den B-DIEs mithalten bzw. scharfe Primär-Timings bei 3600-3800 gar nicht mehr so viel bringen. Sub-Timings hingegen schon. Daher geben sich bei Zen2 die E-DIEs (Günstiger) und B-DIEs (teurer) inzwischen die Waage, weswegen man ohne viel Aufpreis eher zu den E-DIEs greifen sollte und der beträgt in etwa 20-30€ anstelle 50-60 für B-DIEs
 
Zuletzt bearbeitet :
@Seven
Um welches Game genau handelt es sich bei dir? Denn bei UHD ist eher deine GPU der Flaschenhals als deine CPU. Normalerweise sollte dein 2600er 60FPS schaffen, deine 2070 super sorgt für die framerate Einbrüche.
Bei 1080P würde ich deine Sorge in Bezug auf die FPS der CPU verstehen, aber nicht bei 4K.....da ist eher deine 2070 super der limitierende Faktor.
Ich selber nutze auch 4K allerdings mit einer 2080Ti und meine FPS zwischen meinem 3600er oder einem 3700X was ich bei mir ausgiebig getestet haben keinerlei Unterschied gebracht hat.
Wenn es rein ums gaming in UHD geht, biste meiner Meinung nach mit einem 3600er mit nem schnellen RAM und knackigen Timings P/L mäßig am besten bedient.
Die CPU hat letztens ein Spetzl neu für 165€ geschossen. Für mich aktuellen die sinnvollste Gaming CPU.
 
@Valti
Welchen RAM hast in Verbindung mit dem 1700er laufen, dass du auf so straffe Timings kommst?
Wieviel Volt musst du drauf geben, dass die stabil mit diesen Timings laufen?
 
@Lucky Luke

Hatte laufen ^^ ich hab ja jetzt nen 3700X da nutz ich aber den selben Speicher, wie bei meinem 1700er. Die Trident Z von G.Skill mit SR B-DIEs. Damals für noch 128€ erwischt.
Für die 3733Mhz auf dem 1700 hatte ich 14-14-14-14-28-42-288 @1,4200v - und B1 und B2 Steckplatz. Auf A1 und B1 reichten zwar 1,3900v allerdings war die Signalstärke zu stark und konnte selbst mit den Widerständen im Bios nicht stark genug abgemildert werden, also auf B1 und B2 gesteckt und Voltage hoch, das passte dann und der IMC streikte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erfahrung ist das stichwort, deswegen frage ich ja
@Seven
Um welches Game genau handelt es sich bei dir? Denn bei UHD ist eher deine GPU der Flaschenhals als deine CPU. Normalerweise sollte dein 2600er 60FPS schaffen, deine 2070 super sorgt für die framerate Einbrüche.
Bei 1080P würde ich deine Sorge in Bezug auf die FPS der CPU verstehen, aber nicht bei 4K.....da ist eher deine 2070 super der limitierende Faktor.
Ich selber nutze auch 4K allerdings mit einer 2080Ti und meine FPS zwischen meinem 3600er oder einem 3700X was ich bei mir ausgiebig getestet haben keinerlei Unterschied gebracht hat.
Wenn es rein ums gaming in UHD geht, biste meiner Meinung nach mit einem 3600er mit nem schnellen RAM und knackigen Timings P/L mäßig am besten bedient.
Die CPU hat letztens ein Spetzl neu für 165€ geschossen. Für mich aktuellen die sinnvollste Gaming CPU.
Planet Zoo, ja normal ist Gpu Limit angesagt aber nicht hier und das Game spiele ich wirklich viel. unter 195 finde ich den nicht neu nicht mal gebraucht. :/ welchen ram würdest dazu empfehlen? (timings selber einstellen oder gleich so kaufen)?
 
Mit deinem derzeitigem Speicher wirst du nicht weit kommen, wo es merklich mehr Fps im Limit gibt. Die Chips auf diesem sind dazu noch Ungeeignet und zudem mit schlechter Güte. weniger gute Chips+Güte = Günstig. Speicher mit "nur" 200Mhz und CL14 für mehr als das Doppelte bedeutet bessere Chips (E-DIE/B-DIE) SR oder DR und Selektiert. Du bezahlst nicht "nur" den Takt von 200Mhz wie du weiter oben aufgeführt hattest.
Was dein Speicher mit viel Mühe schafft, ist ein Furz im Winde, der so schnell vergeht... so schnell kannst du gar nicht riechen.


Wer günstig kauft, kauft 2 mal.

habe damals nicht eingesehen 30 euro mehr zu zahlen für 3200mhz was nicht mal 2 fps mehr sind .

Hätteste mal gekauft :)
Da du dich aber bis Heute nicht wirklich damit beschäftigt hast, denke ich, dass du da eh nicht die Geduld zu aufbringen wirst, denn das wird mehrere Tage und Nächte benötigen, da du bei 0 anfängst und man dir alles im Detail erklären muss. Speicher-OC samt Sub-Timings ist nichts für mal eben so, es ist im OC die Königsdisziplin. Du kannst dir natürlich den Calculator für Ryzen zur Herzen nehmen, die dortigen Timings sind allerdings nicht berechnet sondern beruhen auf Erfahrungswerte anderer Konfigs. D.h. du bekommst das Grobe gereicht und musst dann damit arbeiten und wissen, wo man ansetzen muss. Damit beschäftigen, was bedeutet und welcher Regel diese unterliegen, was sie bewirken etc... mehrere Stunden den Speicher Testen... es kann oft vorkommen, dass der Speicher mehrere Stunden Belastung läuft und du dann beim öffnen von CPU-Z oder einem Spiel trotzdem ein Bluescreen kassierst...

Den Aufwand wirst du nicht aufbringen und den willst du auch nicht in einen Speicher investieren, der weniger gute Chips besitzt, wo die Güte nicht die beste ist. Hättest du zumindest einen Zen2, würde es schon reichen, wenn man deinen Speicher mit Glück mit mehr Spannung auf 3600+ bekommt, sodass der IF dann entsprechend angezogen werden kann (Synchron), das würde dann schon mehr Leistung bringen, bei Zen+ allerdings benötigt es Takt und straffe Sub-Timings, das packt dein Modell einfach nicht.

Einen derart optimierten Speicher kannst du auch nicht kaufen. Meiner einer kauft sich den Speicher, der die Chips verbaut hat, die ich will, in meinem Fall B-DIEs. SRs gehen generell besser, wenn man aber 32GB will muss es DR sein weil Vollbestückung ist nicht so gut bzw. hinderlich, also schaut man, dass man max 2 Riegel nutzt.

Die besten Chips sind bei Speichern verbaut, die derzeit ca 133-180€ kosten @16GB

High-End:

G.Skill Flare X
G.Skill Trident Z | RGB | als auch die Neo Reihe.
Corsair Vengeance LPX


Performance:

Crucial Ballistix Tactical Tracer CL15 und das CL16 Modell beides mit E-DIEs
Crucial Ballistix
 
Zuletzt bearbeitet :
Und einfach ryzen 3600 kaufen und von haus aus fixen speicher ? sollte doch auch funken ^ also wenn ich 400 euro ansetze
 
Hängt dann vom IMC in der CPU ab. Die Güte beim 3700X ist dahingehend u.U. besser als bei einem 3600 - d.h die mögliche Speerspitze von 3800 Ramtakt mit 1900Mhz IF - wird man eher beim 3700X bekommen, näher wahrscheinlicher aber beim 3800X und beim 3900X noch viel mehr :D - Kann aber auch umgekehrt sein. Silicon Lottery halt da kann man nur Daumen drücken. Egal bei welchem aber, die 3600 und 1800 IF kriegt man mit guten Speicher aber in jedem Fall hin. 3733Mhz mit viel Fleiß auch noch, ab da wird es dann knifflig und kann u.U. sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Beim Speicher muss man, um nicht unnötig Lehrgeld zu blechen zumindest wissen, was man erstmal braucht und was man machen will.
Dann, was in Zukunft hinzugekauft werden will. Soll es im nächstes Jahr nochmal 16GB sein? Wird mit dem bestehendem OC dann aber u.U. nichts, Vollbestückt ist wieder ne andere Baustelle. Also dann gleich 2x 16GB DR kaufen. Da die 32GB DR B-DIEs noch teurer sind (240€) als ohnehin schon, nimmt man also E-DIEs (143€) - da die E-DIEs mit mehr Spannung auch entsprechend gewillt sind, kommt man bei hohen Takten ab 3600 schon in dem Bereich, wo die B-DIEs sich noch ausruhen, aber mehr wie 3800 bringen bei lauffähigem 1900 IF Takt eh nicht mehr viel.

Also kann man dem E-DIE mit ein wenig mehr Arbeit dahin bringen, wo ein B-DIE garantiert hin kommt und hat tatsächlich Geld gespart. Will man sich die Mühe nicht geben, nimmt man B-DIEs und ist fein raus. Belohnt wird man mit hohem Takt und straffen Timings - für das letzte Stück +Performance, die Kirsche auf der Torte.
Beim E-DIE kriegt man den hohen Takt, dafür weniger straffe Timings, die bei Zen2 zwar noch immer einiges ausrichten können, Vordergründig aber eher der Zusammenspiel mit Syn IF bereits overall das meiste Plus bietet, als noch bei Zen1, wo die Sub-Timings noch viel wichtiger waren und damit im Grunde die 95% beim Zen2 erreicht. Die letzten 5% sind dem B-DIE gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weis nicht ich zocke nur ob man da bald mehr wie 16gb braucht denke ich sonst kauf ich halt 32gb ist doch nicht so tragisch. weihnachtsgeld <3
 
Musst du natürlich wissen, aber 100€ haben oder nicht haben (für zukünftige neue GPU u.A) ... für nur andere Speicher-Chips ist das im Aktuellem Preisgefüge nicht ohne. Denn Aquatuning hat z.B. eine Aktion am Laufen, da kannst du dir für 90€ ne komplette Custom WaKü bestellen (Genau die, die hier verlost wurde und sonst 180€ kostet) In dem Vergleich sind die 100€ da eher besser investiert .. denn Zen2 ist hinsichtlich Temperatur, die gut gekühlt werden will, denn beim Speicher OC samt IF-OC geht die CPU-Temp aufgrund des Controllers rauf, was den Takt der CPU beeinflusst respektive den Boost (auch Allcore) k.A was du derzeit hast, bzw. du Zen2 damit kühlen wollen würdest.
 
Wraith Prism würde ich draufschnallen statt dem Stock Kühler. Damit geht mein 2600 nicht über 51 Grad in Games sollte für den 3600 auch locker reichen. Zukünftige Gpu wird wahrscheinlich ne 2080ti wenn mal billiger oder ne 3070/80 je nach Preis und Vram. So tragisch ist das mit dem Geld nicht bin ja kein lehrling^.
 
Dann viel Spaß mit den Temperaturen, Zen2 ist 0 Vergleichbar mit Zen1.
 
geile hilfe. klar wird auf 90 grad gehen. was sonst. ^^ der prism ist doch nicht schlecht. Weis nicht obs unterschiede zum alten prism gibt aber das ist der, der dem 3700x beiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wofür willst du denn Hilfe, wenn du eine geile willst? Dein Eingangspost lässt nicht erkennen, dass du dir eher nen Zen2 kaufst, als den Popel Speicher zu Übertakten und damit den Wunsch hast, die Investition zu umgehen. Drück dich dann halt exakter aus.
Ich denke, einem das Googeln abzunehmen, hat was von Betreutes Denken und du schreibst hier nicht, als ob du dir keine Gedanken machst :eek:

High-End LuKü kostet ca 80€ und für nen 10er mehr gibt es ne Custom WaKü bis zum 02.01.20 ... war ja nur so nen Tipp, wo die 100€ besser investiert werden könnten, als in den Speicher mit nur anderen Chips :p (140>240)

Kauf dir den B-DIE für 240€, den 3600 + Stock Kühler - knall den Speicher und IF auf 1900, und schau der Drossel zu wie sie drosseln tut, besser? :D
 
Zuletzt bearbeitet :

finde das nicht schlecht.

und der 3600x dürfte ein wenig mehr saugen. minute 3:10

wie du bereits gesagt hast dauert das tage auf das habe ich kein bock da leg ich lieber mehr hin^ also guten speicher und ryzen 3600 sollte im cpu limit schon was bringen nehme ich an

Edit:Screenshot (146).png hier siehst meinen cpu limit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Du vergleichst gerade NON-OC vs. OC. alles klar. Mach wie oben im letzten Satz steht (editiert)
Durch RAM OC und anziehen des IF-Taktes, wo der Nutzen ja herkommt, wird der IMC und I/O-Die schöööön warm.
Den guten Speicher musst du aber auch entsprechend von Hand optimieren, nur nicht so Kräftezehrend wie mit schlechten Chips, aber da musst du trotzdem durch. Speicher der dir diese Arbeit abnimmt, zumindest Takt weniger Timings (das sind dann die 4133er mit CL19) sind dann 400€.

Und wenn das ganze nur wegen diesem einen Spiel gemacht wird, solltest eher zu Intel gehen und einem 9900KS noch den 4133er zur Seite stellen, dass ist dann die Konfig wo du 0 machen musst.

Edit zu deinem: ein 2600 hat nichts mit dem 3600 Zen2 zutun, die kannst du Temperaturtechnisch, als auch Technisch und im Aufbau (Chiplets) UND Fertigung (7nm) NICHT vergleichen. Völlig andere Welt die beiden CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur ist relativ und intel ist mir zu überteuert ausserdem ist der 3600 nur übergang bis zur neuen gen :) kostet ja nur 200.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten