Frage 2080TI GPU Hot Spot Temp sehr hoch

AlpebGrow

Neuling
Mitglied seit
Mrz 14, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community!!!

Habe meine 2080TI diese Woche wieder eingebaut weil meine 3090 ein sehr starkes spulenfiepen hat und wieder zum Händler zurück geht, jetzt hab ich bemerkt das die GPU Hot Spot Temps bei der 2080TI sehr hoch werden zum teil 106 grad (GPU TEMPS max 73 grad) das war vor zwei wochen noch nicht....hat da vll jemand einen tipp?

Danke schon mal im vorraus...✌️
 
Hallo AlpebGrow

Eine Differenz von Hotspot und GPU-Temp von über 20 Grad deutet darauf hin, dass der Kühler nicht gleichmässig auf der GPU sitzt oder die Wärmeleitpaste nicht vollflächig dünn ist. Ich kann mir vorstellen, dass sich durch die Bewegung beim Demontieren und wieder Einbauen der Karte der Kühler etwas verschoben oder gelöst hat.

Als erstes kannst du versuchen die Schrauben etwas nachzuziehen. Wenn das nichts bringt, würde ich den Kühler abnehmen, die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler sorgfältig montieren. Dabei kannst du auch noch kontrollieren, ob die Wärmeleitpads die zu kühlenden Bauteile ganz abdecken. Die Temperaturen der anderen Bauteile bekommt man nicht angezeigt, aber manchmal tut denen etwas mehr Kühlung auch gut.
 
GPU-Z zeigt auch die Memory Temperaturen an.
Aber ja ansonsten hat ja Martin bereits alles gesagt. :)
 
Ich würd mittlerweile sagen das ist mittlerweile normal.
Wenn die Leute das durch Reverse Engineering nicht rausbekommen hätten das man nen Hotspot auslesen kann, wüssten die Leute nicht mal was davon.
Bei AMD das gleiche Spiel, da muss man auch drei Kreuze machen das man beim Hotspot nicht dreistellig ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten