AMD AMD stellt großes Treiber-Update vor: Adrenalin 2020 Edition

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Zum Ende dieses Jahres wird AMD – laut Gerüchten - nicht nur eine neue Grafikkarte vorstellen, sondern hat auch den passenden Grafiktreiber vollumfänglich aktualisiert. Die Adrenalin 2020 Edition bietet neben einigen Optimierungen und Komfortfunktionen, auch eine Vielzahl an neuen Features für erfahrene(re) Nutzer.

maxresdefault1.jpg






Schon bei der Installation des 2020 Treibers gibt es die ersten Neuerungen zu sehen: Die Oberfläche bietet nun die Möglichkeit, alle empfohlenen Pakete mit nur einem Klick zu installieren und bietet so laut AMD die optimalen Werkseinstellungen. Erfahrene Nutzer greifen zu einer individuellen Installation, bei der Komponenten und Funktionen ab- bzw. ausgewählt werden können. Ebenso bietet AMD nun eine Funktion, die bereits beim Grafikkartentreiber von NVIDIA vorhanden und überaus praktisch ist: Die vollständige Neuinstallation des Treibers inklusive Beseitigung alter Spuren. Laut AMD geht die gesamte Installation rund ein Drittel schneller vonstatten.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/amd-stellt-grosses-treiber-update-vor-adrenalin-2020-edition/
 
Auf ner Vega 64 Probiert. Alle Games egal was man einstellt total unscharf. Geht mal gar nicht was die da gemacht haben
 
Weiß jemand, ob's das auch für Win8/8.1 geben wird? Der bisherige Win7-driver funktionierte bei 8.1 ohne Probleme. Der neue streikt beim Installieren... - geht eigentlich noch n kostenloses Update auf Win10??
 
geht eigentlich noch n kostenloses Update auf Win10??
Windows 10 sollte sich mit dem Windows 7/8 Key (noch) aktivieren lassen - Installation mit dem Media Creation Tool und Aktivierung mit dem Windows 7/8 Key. Den Key gut aufheben, da es bei einem Hardware-Wechsel mit der digitalen Lizenz schon schief ging und Windows 10 dann wieder mit dem Windows 7/8 Key aktiviert werden musste.

Siehe auch Antwort am 28.06.2019 von Ingo Böttcher im Thema Upgrade von W7oder W8 illegal?? | Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun da haben sie ja gui mäßig soweit alles richtig gemacht, jedoch softwareseitig habe ich nun eine lautere und heissere RX 5700 XT Nitro+ als meine Radeon 7 jemals war in Spielen. Ich bin wirklich ein AMD Fan, aber so gut wie Ihre CPU`s sind so schlecht sind ihre GPU`s. Mir geht es wirklich auf die Nerven wenn man immer an der Kühlung spart. Wenn man die RX 5700XT mit einer 280er AIO Kühlung versehen würde und die halt mal >700€ kosten würde, wäre die meisten Probleme eigentlich nebensächlich. Weil die Karte ist gut, nur eben nicht der Kühlungsfaktor.
Und ja, natürlich könnte ich mir eine Wakü einbauen oder meine GPU selber modden oder was auch immer , ich will das aber nicht.
 
Hatte die 2020 Treiber mit meiner XFX Radeon RX 580 GTS 8GB ausprobiert. Und danach wieder deinstalliert. Hatte in RDR2 nur eine schwarzes Bild, beim raustabben war das aktuelle bild als Standbild im Hintergrund zu sehen. Aber ein Bewegtbild habe ich nicht hinbekommen. Also wieder den alten Treiber installiert.
 
@visionsphobiker
Was kann AMD für die Kühlung oder die schlechte Kühlung der Nitro+ bei dir im System? Wenn dann hat Sapphire da Mist gebaut, oder deine Karte wird aufgrund deines Systemaufbaus per se zu warm, wodurch die Karte eben die Lüfter aufdrehen muss zwecks ausreichender Kühlung.
Und Zahlen wären ganz spannend was Lüfterdrehzahl und GPU Wärme anbelangt. Dann lässt sich auch besser einschätzen was Sache ist.
 
Habe hier ne Sapphire Pulse Vega 56. Läuft soweit alles wunderbar. Vor oder Nachteile konnte ich bisher noch nicht erkennen, da ich wohl nicht der Typische Zocker bin (die Graka ist eher Arbeitstier) :) Das Image-Sharpening macht schon was her, ist wohl aber nicht in allen Situationen ratsam, da es zu "detailreich" rüberkommen kann.
 
@ruebenwurz
Mit dem neuen Treiber kannst du das Schärfen nun in der Intensität regulieren.
 
@visionsphobiker
Was kann AMD für die Kühlung oder die schlechte Kühlung der Nitro+ bei dir im System? Wenn dann hat Sapphire da Mist gebaut, oder deine Karte wird aufgrund deines Systemaufbaus per se zu warm, wodurch die Karte eben die Lüfter aufdrehen muss zwecks ausreichender Kühlung.
Und Zahlen wären ganz spannend was Lüfterdrehzahl und GPU Wärme anbelangt. Dann lässt sich auch besser einschätzen was Sache ist.
naja, danke für deine antwort, hab sie auf energiesparen von adrenalin gesetzt, jetzt gehts ganz ok hat im schnitt 84-86 grad und ist auch leiser nachdem ich schon junction temperaturen bei der readeon 7 in schnitt von 105-110 hatte ist das mit der hier bei ca. 105 akzeptabel. und werde sie mal vertikal drehen vielleicht wirds dann noch ein bischen kühler.Jedoch werde ich mir dann doch trotzdem eine 2080ti in ner box zulelegen (ich weiss schon mit thunderbolt hab ich einen verlust von ca. 25%, aber dann hat die ti immer noch ca. 8gb;)) und dann mal schauen was besser ist. weil irgendwie geht mir das ganz net auf den sack sich immer zwischen rot und grün zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ist denn dein Aufbau vom Case und wie sieht deine Belüftung des selben aus?
 
Habe alternativ noch einasrock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 mit dem ich dann die nvidia sache mit x3900 prozessor aufbauen würde
 
... Ich bin wirklich ein AMD Fan, aber so gut wie Ihre CPU`s sind so schlecht sind ihre GPU`s. Mir geht es wirklich auf die Nerven wenn man immer an der Kühlung spart. Wenn man die RX 5700XT mit einer 280er AIO Kühlung versehen würde und die halt mal >700€ kosten würde, wäre die meisten Probleme eigentlich nebensächlich. Weil die Karte ist gut, nur eben nicht der Kühlungsfaktor.
Und ja, natürlich könnte ich mir eine Wakü einbauen oder meine GPU selber modden oder was auch immer , ich will das aber nicht.
Bei mir habe ich eine 140er AiO WaKü + G10 Adapter + einem 80er Lüfter für den VRAM verbaut.
Temperaturen sind trotz Übertaktung (Junction unter 90°C) ziemlich gering für dieses RDNA-Monsterchen.

🧐 Das liegt natürlich auch am guten Airflow meines Gehäuses.

Hab jedenfalls keine Ahnung, warum man sich da so gegen eine AiO wehrt. 🤔
Ich möchte nicht mehr gegen LuKü tauschen. 🤓

Grüße, TM
 
Ich habe bei meiner Vega 64er auch viele Probleme mit dem Treiber. Gefühlt sind die Settings vom alten Treiber jetzt nicht mehr stabil. Dazu kommen Phänomene wie zum Beispiel, dass bei jedem ersten intensiven Benchmark Run der Treiber einmal abstürzt. Habe ich dann drei bis vier Benchmarks durchfahren und wechsle zum Browser um Ergebnisse mit Erfahrungen aus dem Internet abzugleichen stürzt der Treiber erneut ab. Einstellungen nehme ich so wie bisher eigentlich auch in dem Menü vor, was früher global Wattmann hieß.
 
Enhanced Sync ist in dem Treiber buggy, daher kommt das bei einigen Spielen direkt zu Freezes, Blackscreens usw.
Das muss man deaktivieren, dann klappts auch mit dem Games.
AMD weis bescheid und malocht dran.
 
Oben Unten