Frage 2070Super mit undervolting weniger Leistung als Stock trotz höheren Taktraten.

S

Seven

Guest
Stock - 1950-1980 mhz 4k Jurassic World Evolution 56fps bei 200-215 Watt

UV Vernunft - 1965-2025mhz 950mv Speicher: +875mhz 4k Jurassic world Evolution 54fps 165-175 Watt

MAX OC 2025-2040 MHZ 1 Volt Speicher +875mhz 4k jurassic World Evolution 58-59fps 215 Watt (mehr geht nicht da ich das PT bei dieser Karte nicht erhöhen kann aber erstaunlich das OC kaum mehr Energie kostet bei Turing.

warum habe ich mit UV weniger Leisutng obwohl speciher OC und auch mehr Kerntakt wenn auch unwesentlich und nicht messbar aber trotzdem weniger fps als Stock der Verbrauch ist natürlich pervers gut.

Kann mir das wer bitte erklären? Das stört mich nun kann ich mich nicht entscheiden ob UV oder MAX OC der fps unterschied beträgt auch locker mal 5 fps also 50 zu 55 was 10% sind das bei kaum mehr verrvauch da Karte sowieos bei 215 Watt dichtmacht. Speicher crasht bei +1000mhz.
 
Hast du eine Möglichkeit, den Verlauf der Taktfrequenz mit und ohne UV zu erfassen?
Eventuell kann die Karte den hohen Takt mit UV nicht so lang halten.
 
evtl. auch Messfehler bei den fps. Oder der Turbo geht normal auch höher als 1980
 
Hab nur den MSI afterburner. Was ich auch bemerkte ist wenn ich undervolte und unter 950mv gehe verliert man massig leistung komplett egal welcher takt anliegt. verstehe das nicht. Laut msi afterburner hält es den Takt aber konstant. Hat das nicht irgendwas mit der Stromversogung zu tun?
 
Auch läuft Battlefield absolut grauenhaft warum auch immer, war mit der AMD Karte perfekt. hier liegen 70% cpu an, jetzt fast immer cpu limit , gpu sitzt bei 80% in 4k....wtf is wrong here? das spiel ist unspielbar geworden habe aber nur die gpu gewechselt....gpu auslastung 80% noch nie gesehen vorher, geschweige denn cpu limit in battlefiled v. (60ps)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
ddu uninstaller benutzen und aktuellsten Treiber von nvidia.de installieren

BIOS vom Mainboard ist aktuell?

Hast deine CPU oder sonst was übertaktet?

Temperaturen von CPU und GPU sind unter 80°C beim Zocken?

zum Benchen mal 3dmark basic edition laufen lassen, danach auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten
 
Nein ddu nicht benutzt ist das wirklich noch nötig heutzutage?
BIOS ist aktuell.
Temps sind 56 Grad für cpu und 64 Grad für gpu max.
Cpu ist stock. Gpu ist undervolted Problem tritt aber auch stock auf.

Mache ich. Welchen Bench soll ich laufen lassen? Habe 3dmark sowieso am PC jedoch nur die kostenlose version.
 
cheks nicht selbst mit 2100 mhz und 7800 speicher bei 1050mv ist stock schneller........ denke hat was mirt der stromversorung zu tun
 
Mach mal die Übertaktung der CPU raus
Ddu ist immer mal wieder von Nöten
 
Cpu ist Stock, Lüfter habe ich gewechselt . Soll ich mitn ddu jetzt drüber? Es ist eine kfa 2070s ex falls das ne rolle spielt. 2100 mhz stabil habe ich auch noch nie gesehen.
 
4k optimized passt das so? für diese karte?
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_8614_1566507270.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_8614_1566507270.png
    589,9 KB · Aufrufe : 3
Keine Ahnung bei dem superposition bench, aber bei timespy siehts ganz gut aus, bis auf die geänderte LOD Einstellung im nvidia Treiber.
 
Also weis niemand warum ein undervolt wenigerLeistung als stock bringt unabhängig on der Taktrate?
 
Ich weiß nicht, ob das bei NVidia ähnlich ist, aber bei meiner Vega habe ich beobachten können, dass ich beim Undervolting das Powertarget auch anpassen muss, da sonst der Speichertakt ausgebremst wird, auch wenn die GPU selbst ihren Takt hält.
Da die Archtiekturen aber nicht unterschiedlicher sein könnten, ist das jetzt aber nur ein Schuss ins Blaue ^^
 
wenn ich mit dem powwer limit ´´undervolte´´ passt es auf 80% = stock Leistung.
 
Wie hoch geht der Turbo Takt während Spielen bei Stock? Ddu hast nun auch mal gemacht?
 
1980 mhz. Nein kein DDU. Habe jetzte PT 80% OC Undspeicher + 800. so bin ich bei Max 170 Watt und bin 1-3% schneller als Stock. Schon beachtlich die effizienz in 4k.
 
dann passt ja alles
 
Oben Unten