20 Gründe, sich besser in die Sonne zu setzen und den PC aus zu lassen

Ist Bild 12 von einem Signalraum der New York City U-Bahn? Wie auch einige andere alte "organisch gewachsenen" U- und S-Bahn Systeme sind einige der Signal und Weichen Schalter der New Yorker U-Bahn immer noch Stand der Dinge ca. 1930; die müssen bei Ersatzbedarf sehr teuer in Kleinserie nachgebaut werden. Das Bild sieht so aus, wie ich mir das vorstelle. Wie es bei den U- und S-Bahnen hierzulande aussieht, weiß ich leider nicht, würde mich aber interessieren.
Recht unspektakulär, die meisten Anlagen sind mittlerweile mindestens aus den späten 60er/70ern, aus der Zeit davor gibt es nur noch sehr wenige Anlagen die wirklich in Betrieb sind, oftmals wurden sie an Museen gesspendet die sie stückweit weiterbetreiben oder waren von vornherein bei einer Museumsbahn im Einsatz und wurden daher nicht ausgetauscht. Somit bestehen die Stellwerke bei S- und U-Bahnen hauptsächlich aus Relaisräumen mit mehr oder minder langen Reihen von Gestellen in denen Relaisgruppen eingebaut sind, Farbe und Funktion unterscheiden sich etwas je nach Hersteller aber im wesentlichen alles das gleiche. Selbes Spiel bei den Bedienräumen, idr. ein Stelltisch oder eine Meldetafel, je nach Hersteller ist Form und Bedruckung der Tischfelder etwas unterschiedlich aber es sind immer kleine Felder mit Tasten zum drücken und dahinterliegenden Glühbirnchen die Meldeinformationen anzeigen. Oft sind die Anlagen mit elektronischen Fernsteuersystemen ausgerüstet, dann sind Tisch und Tafel nur noch Notbedieneinrichtungen und alles wird zentral mit Monitor und Maus gesteuert. Bei allen neueren Anlagen sind es nur noch Rechnerräume, Reihen von 19" Schränken mit diversen Rechner und Steuerbaugruppen, je nach Hersteller sehen die etwas unterschiedlich aus, aber alles in allem eher langweilig.

Bei der Fernbahn wiederrum gibt es noch recht viele ältere Anlagen, auch mechanisch und elektromechanisch, da sind mitunter spannende Sachen bei.
 
Oben Unten