Frage 2 SSDs plötzlich "Nicht initialisiert", was tun?

MetroGirl

Mitglied
Mitglied seit
Feb 9, 2019
Beiträge
47
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hi,

gestern hatte ich noch Zugriff, heute nach dem hochfahren wurden mir die "E" und "D" SSDs nicht mehr angezeigt.
Hier jeweils Shots im Anhang von der Datenträgerverwaltung + Meldung und HWiNFO64.

Was kann ich jetzt tun?
Wenn ich initialisiere sind die Daten ggf. weg. Also ausbauen und versuchen an anderem Gerät zu sichern?

Hab die Kabel noch nicht gecheckt .Kann es sein, dass da welche defekt sind oder ist das in diesem Fall ausgeschlossen?

Ansonsten:
Das letzte Backup ist 6 Wochen her, will ungern auf Risiko gehen und wichtige Dateien von der Arbeit verlieren.

Hab keinerlei Veränderung am System vorgenommen, auch das letzte Windows-Update ist schon ein paar Tage her.
Einzig gab es gestern einen neuen Grafikkarten-Treiber von Nvidia. Das war aber auch das einzige Update, neben dem ca. 50GB großen Cyberpunk 2.0 Update. ^^

Will jetzt alles richtig machen und nichts riskieren.
Freu mich über euren Rat.

Liebst
MetroGirl
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    450,4 KB · Aufrufe : 15
  • HWiNFO64.png
    HWiNFO64.png
    189,6 KB · Aufrufe : 15
  • Datenträgerinitialisierung-Meldung.png
    Datenträgerinitialisierung-Meldung.png
    145,8 KB · Aufrufe : 15
Ist dein Windoof auf der Crucial ???
Die C4 und BX Reihe ist für FW Bugs bekannt, ich musste meine schon ein paar mal reseten.
Der Bug geht von Crucial-SSD nicht erkannt bis andere SSDs blocken (selten), führt aber in Einzelfälle zu Fehlfunktionen am SATA Port.

Der externe Adapter ist auch nicht optimal, wenn der zu wenig "Strom" liefert, geht die SSD auch nicht.
Einige Adapter haben die Option für externe Spannungsversorgung.

Optimal mMn wäre ein Live-OS vom USB Stick, dann kann man alle Laufwerke einzeln testen.
 
Ist dein Windoof auf der Crucial ???
Die C4 und BX Reihe ist für FW Bugs bekannt, ich musste meine schon ein paar mal reseten.
Der Bug geht von Crucial-SSD nicht erkannt bis andere SSDs blocken (selten), führt aber in Einzelfälle zu Fehlfunktionen am SATA Port.

Der externe Adapter ist auch nicht optimal, wenn der zu wenig "Strom" liefert, geht die SSD auch nicht.
Einige Adapter haben die Option für externe Spannungsversorgung.

Optimal mMn wäre ein Live-OS vom USB Stick, dann kann man alle Laufwerke einzeln testen.
Ok, ich kenne auch Korrupte Firmware bei mir in der Arbeit.
Wir flashen dann einfach die .bin Datei noch einmal (drüber Bügeln)

Das kann unter anderem auch ein ESD sein, der z.B. bei Kontakt der Kontakt Pins am Datenträger geschehen kann.
Wir laden uns mit bis zu 100.000 Volt auf ohne das wir es merken, das ist natürlich viel zu viel für so kleine und feine Strukturen in ICs. ;)

Edit: https://www.elektrofachkraft.de/sic...können jedoch weit über 20.000 Volt entstehen.

Ich komme auf 100.000 Volt, weil die meisten mit Turn Schuhe herum laufen. Oder mit Woll Soken auf dem Laminat Boden... die gleiten so schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten