Frage 2 Bildschirme an einem Anschluss

Doug_Funny

Neuling
Mitglied seit
Sep 19, 2018
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute,
Habe hier schon oft Themen gefunden, die mir weitergeholfen haben, jedoch zu meinem Problem habe ich noch keine Lösung gesehen, deshalb nun die Anmeldung inklusive Thema (Sollte dies hier an der falschen Stelle sein, dann bitte ich um Nachsicht..)

So, zu meinem Problem:

Ich habe eine GTX 970, mit einem DVI (Hauptmonitor), 3x MiniDisplayport (funktionieren nicht, haben noch nie funktioniert, keine Ahnung wieso, unzählige Dinge schon versucht) und einem MiniHDMI-Anschluss.
Seit ewiger Zeit habe ich meinen TV (42", 1920x1050) so wie auch meinen zweiten Monitor (22", 1680x1050) an dem MiniHDMI angeschlossen, jedoch muss ich jedes mal unter den Schreibtisch krabbeln und mühevoll umstecken (was auch den MiniHDMI-Adapter nun gut in Mitleidenschaft gezogen hat).

Im Idealfall würde ich mir gerne eine Art Switch holen und Zwischenschalten, nun ist die Frage, was genau ich da brauche. (Im Idealfall eine kostengünstige Variante..)
Die Bildschirme müssen nicht gleichzeitig betrieben werden, wäre zwar nett aber nicht zwingend. Was ich auf keinen Fall möchte sind schwarze Streifen bei einem der beiden Bilder, das wäre...unschön..

Falls sich jemand damit auskennt und mir helfen kann, bin ich sehr dankbar! :)

Danke vorab und liebe Grüße
Doug_Funny
 
Ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir auch, ich glaube sogar ebenfalls eine GTX 970. Bei ihm sah es so aus, dass er einen 4K 60Hz Fernseher an den Mini-HDMI Port angeschlossen hatte und sich anschließend eine HTC Vive gekauft hat und wollte die per DP zu HDMI Adapter anschließen, was nicht ging. Auch sein 4K Fernseher war nicht zu überreden. Ich habe keine Ahnung, warum das nicht funktioniert hat, aber ich hatte das Gefühl, dass die DP Ports abgeschaltet werden, sobald HDMI oder DVI genutzt werden, merkwürdigerweise funktionierte aber auch nichts, wenn DVI oder HDMI-Ports ungenutzt blieben. Ob er auch einen aktiven Adapter von DP zu HDMI ausprobiert hat weiß ich nicht mehr.

Letzten Endes hat er sich eine neue Grafikkarte zugelegt, die auch sowieso mehr Power für VR hatte, aber das ist bei dir ja nicht vorhanden und somit auch nicht nötig.

Es gibt HDMI-Switche, die das Bild duplizieren, also auf allen Ausgängen das selbe ausgeben. Würde in deinem Fall aber nur Sinn machen, wenn beide die gleiche Auflösung haben. Entweder hättest du am TV zuwenig und es wird unscharf weil Details einfach fehlen oder am Monitor zuviel und es wird ebenso unscharf, weil Details nicht dargestellt werden können.

In deinem Falle gäbe es dann noch manuelle HDMI Switche. Hier wird ein Eingang immer nur zu einem Ausgang geleitet, es ist aber durchaus möglich, dass du nach jedem Schaltvorgang erst die Auflösung auf das Endgerät anpassen musst.

Beispiel:
https://www.amazon.de/Techole-Aluminium-Splitter-Bi-direction-Unterstützt-Schwarz/dp/B079FLNWJY

Eine zweite Möglichkeit wäre eine zusätzliche Grafikkarte, sofern darüber nicht gezockt wird und nur ein bisschen Chat, Browser und Videos auf TV/Zweitmonitor ausgelagert werden, tuts auch eine kleine 30-40€ Karte.
https://geizhals.de/gainward-geforce-gt-710-silentfx-3583-a1385229.html

Ist dafür kein Platz, gibt es auch externe Grafikkarten über USB, am besten in der Version 3.0
https://geizhals.de/?cat=gra_ext&xf=5571_USB-A+3.0
 
Vielen Dank dir für die ausführliche Antwort!

Ja ich hatte mir sogar einen Adapter geholt für DP (konnte ich zum Glück direkt wieder umtauschen im PC-Geschäft vor Ort) und hatte jegliche Kombination ausprobiert, sogar mit NVidia Support geschrieben, unzählige male Treiber neu installiert etc....Aber die 970 ist da wohl auch bekannt für, dass sie die Anschlüsse nur der Optik wegen hat und nicht für den Nutzen an sich....
Für ne neue Graka fehlt auch das Geld ehrlich gesagt :D und zum Glück (noch) nicht nötig, ja.

Wie sieht es mit diesem Gerät hier aus?
Die werben ja explizit damit, dass es unterschiedliche Auflösungen unterstützt - sollte somit ja dann auch funktionieren?
Wahrscheinlich nicht zeitgleich, aber das muss es ja auch nicht, da ich entweder am PC oder am TV bin, nicht beides gleichzeitig.

Auf die Idee mit einer zusätzlichen Grafikkarte kam ich noch nicht... Hätte glaube auch irgendwo noch eine rumfahren... Ob die passt ist die andere Frage.. Ist jedoch ausschließlich für Videos gedacht während ich nebenbei zocke. Interessante Idee, wäre dann eventuell die Not-Option, falls der Switch nicht funktionieren sollte.

Würde dann von der 970 mit diesem Kabel auf den Switch (wenn es der obige wird dann wird er via USB am PC oder an der Tastatur mit Strom versorgt) und in den Adapter kommen dann die anderen 2 HDMI Kabel der jeweiligen Anzeigegeräte. Nur zum Verständnis, falls du oder wer anders eine andere Idee hat oder ich einen Denkfehler, dann gerne melden :)

Schönen Abend noch
 
Das wäre jetzt ein Gerät, welches das Bild dupliziert. Wo das Teil jetzt verschiedene Auflösungen gleichzeitig ausgeben kann, die Stelle habe ich im Text leider nicht gefunden :D Es unterstützt insgesamt mehrere Auflösungen, soll heißen, es ist nicht beschränkt auf zB 1920x1080, aber wenn die Endgeräte jeweils verschiedene haben, kann es eigentlich nur die Auflösung ausgeben, die das Quellgerät (dein PC) zuliefert. Und ich glaube nicht, dass dort im Gerät eine Bildverarbeitung/Skalierung stattfindet, dafür dürfte es zu günstig sein.
Aber hey, Amazon: Versuch macht Kluch ;)

Achja, Kabel: Im Grunde sollte man denken, HDMI-Kabel ist HDMI-Kabel. Das stimmt leider auch nur zu 80%. Aber da du kein VR, 3D oder 4K darüber laufen lassen willst, sollte es hinhauen.
In den genannten Bereichen kann es tatsächlich von Nöten sein, ein höherwertiges Kabel zu nehmen, weil die Signalqualität aufgrund von Leitungsquerschnitten, Materialqualität (Reinheit des verwendeten Kupfers) und Schirmung besser ist.
 
Welche GTX970 ists genau?

Der DP Stecker muss einrasten beim Stecken, sonst kommt in der Regel kein Bild . Oft verhindert das Gehäuse ein komplettes Einstecken, wenn der Stecker des DP Kabels auch noch recht dick ausfällt.
Meist hilft es, die Graka etwas nach oben oder unten im Gehäuseslot zu verschieben und dann festzuschrauben.
 
Versuch macht Kluch hat mir so sehr gefallen, dass ich es einfach versuche. Voraussichtlich am Samstag kann ich dann mehr berichten, ob es alles funktioniert.
Und in der Beschreibung stand es nirgends. In den Bewertungen hat jemand erwähnt, dass sowohl TV wie auch Beamer gleichzeitig ein gestochen scharfes Bild ausgeben würden. Aber wie gesagt, gleichzeitig muss es ja sowieso nicht sein, von daher... Zur Not wird es eben zurück gesendet und ich freunde mich mit einem Knöpfchen an, welches ich dann drücken darf ;-)

Welche GTX970 ists genau?

Der DP Stecker muss einrasten beim Stecken, sonst kommt in der Regel kein Bild . Oft verhindert das Gehäuse ein komplettes Einstecken, wenn der Stecker des DP Kabels auch noch recht dick ausfällt.
Meist hilft es, die Graka etwas nach oben oder unten im Gehäuseslot zu verschieben und dann festzuschrauben.

Handelt sich um die "4096MB Gainward GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/3xminiDP/1xminiHDMI (Retail)" (hab jetzt mein Mail-Konto durchsucht nach der Bestellungsbestätigung von vor 3 Jahren :-D)
Habe mir nochmal einen Adapter von einem Kollegen geliehen, welcher tadellos an seinem MacBook funktioniert. Und ich kann zu 99,9% ausschließen, dass es am Gehäuse liegt, bin gerade extra nochmal unter den Schreibtisch gekrabbelt und hab gestöpselt. Da ist (leider/zum Glück?) kein Blech im weg...
 
BIOS von deinem Mainboard ist aktuell?

Ist das nen miniDP auf HDMI oder DVI Konverter?

Auf der Gainward Seite gibts nen BIOS update für deine Graka, hab aber nicht gesehen, was da korrigiert wurde.
http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=953&lang=de

Monitor und PC komplett ausschalten, so 2Minuten warten und wieder mit Strom verbinden könnte auch helfen
 
Mittlerweile ja.. :D
Hatte immer etwas Bammel BIOS-Updates (sowohl MB als auch Graka) durchzuführen, da ich der Meinung war man könne doch einiges kaputter machen als es ist. War jedoch beides easy und per .exe lösbar, ohne das ich groß was machen musste...
Der Adapter geht auf HDMI.

Habe mir ein anderes BIOS-Update für die Graka rausgesucht, da ich nicht die Phantom besitze, sondern diese.
Hat aber beides nicht geholfen.
Auch nicht das komplett vom Strom..

Wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht, ob ich mich freuen oder ärgern hätte sollen, wäre es so "einfach" behoben gewesen. Hätte ich auch echt selbst mal drauf kommen können. :D
 
Gehts nun oder nicht? ^^
 
Der mDP zu HDMI Adapter ist kompatibel zu DP1.2 ?

BIOS resettet per Jumper vom Mainboard?

Treiber mal per DDU uninstaller im safe mode deinstallieren und den neuesten von nvidia.com erneut installieren
 
Der mDP zu HDMI Adapter ist kompatibel zu DP1.2 ?
Laut Amazon-Beschreibung ja, handelt sich um dieses Teilchen hier

BIOS resettet per Jumper vom Mainboard?
öhm..nein :rolleyes: das übersteigt mein Laien-wissen leider zu sehr.
Habe mir @BIOS installiert und das hat das alles für mich erledigt....

Treiber mal per DDU uninstaller im safe mode deinstallieren und den neuesten von nvidia.com erneut installieren
Habe ich lustigerweise gestern erst gemacht, da es mir beim Update des NVidia-Treibers mal wieder was zerschossen hat...Aber auch das hat leider nichts geholfen.
 
OK, welche BIOS Version ist nun drauf auf dem Mainboard? Und welches Gigabyte Modell ists genau?
Im Handbuch steht immer genau wie das zu machen ist mit dem BIOS reset oder auch clearCMOS genannt.

Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass bitte immer im BIOS selbst geflasht werden sollte. Dein Board hat auch nen flash tool integriert dafür. BIOS runterladen, entzippen, auf nen USB Stick damit (in nem USB2.0 port (schwarz) stecken) und ins BIOS gehen ->Q-Flash auswählen oder direkt die Taste für Q-Flash drücken beim Starten des PCs und den Anweisungen folgen.

Die Rezensionen von dem Konverter klingen ja nicht so dolle.

HDMI Kabel selbst hast auch mal getauscht?
Steck den mDP erst ein, wenn der PC und der Monitor stromlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten