Frage 2.1 Soundsystem gesucht

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
Moin, ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen 2.1 Soundsystem.

Was soll das System haben?
1. Spdif/Digital Eingang, Bluetooth, eventuell USB.
2. Anwendungsbereich Musik und Gaming am PC.
3. Klanglich ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis bieten.
4. Budget so round about 350-400€
5. Fernbedinung bzw Verlängerung für Diverse Einstellungen wären von Vorteil.
6. 2.1 System, also keine 2.0 oder 5.1 :)

Von Vorschlägen a´la Logitech, Trust usw. bitte Abstand nehmen.
Was mir bis jetzt ins Auge fiel war das Edifier S351DB, allerdings ist dort die Anordnung der Drehregler eher unpraktisch (bezüglich 2er Bildschirme). Desweiteren soll die Serie gerne mal Probleme machen...
Das Teufel Concept sagt mir leider gar nicht zu.

Welche Alternativen gäbe es denn noch?
 
Ich würde mal bei Wavemaster schauen, was in dein Budget passt (vlt. die Neo?). Da sollte fast alles abgedeckt sein.

Dazu einen günstigen Sub, ggf. Mivoc Hype 10 G2.

Damit fährst du nach meinen Erfahrungen in diesem Preisband deutlich besser als mit fertigen 2.1 Systemen. Ist ein schwieriger Beriech, da m.E. gebaut zwischen Brüllwürfel und ersten guten 2.0 LS (da würde dir dann der Sub fehlen)
 
Also bei Wavemaster spricht mich ehrlich gesagt nicht wirklich was an...
Ich würde das System z.b. auch gerne vor Ort probe hören und dann bei gefallen gleich mitnehmen, allerdings gibts ausser Saturn/Mediamarkt nichts im Nürnberger Raum, paar so Edelstudios mal aussen vorgelassen, die mein Preisliches Limit massiv sprengen.
 
Habe mir vor ca. einem Jahr wegen eines alten Artikel von Igor über kleine Wavemaster das MX3+ von denen geholt. Ist ein 2.1, mit Bluetooth usw, mit einem großen, schweren Drehregler am Kabel, an dem ich auch zwischen analog und Bluetooth wechseln kann. Nutzen tue ich es auch für Gaming und Musik. Für den aufgerufenen Preis von knapp 90 € bin ich mehr als zufrieden.
Und in meinen Augen für das Geld einfach unschlagbar.
Zumal die ja auch mit Edifier verbandelt sein sollen.

Aber bei bis 400er-Budget würde ich wohl auch eher dazu tendieren, mir ein gutes, hochwertiges Boxenpaar zu holen und das mit einem Sub meiner Wahl ergänzen.
 
Habe mir vor ca. einem Jahr wegen eines alten Artikel von Igor über kleine Wavemaster das MX3+ von denen geholt. Ist ein 2.1, mit Bluetooth usw, mit einem großen, schweren Drehregler am Kabel, an dem ich auch zwischen analog und Bluetooth wechseln kann. Nutzen tue ich es auch für Gaming und Musik. Für den aufgerufenen Preis von knapp 90 € bin ich mehr als zufrieden.
Und in meinen Augen für das Geld einfach unschlagbar.
Zumal die ja auch mit Edifier verbandelt sein sollen.

Aber bei bis 400er-Budget würde ich wohl auch eher dazu tendieren, mir ein gutes, hochwertiges Boxenpaar zu holen und das mit einem Sub meiner Wahl ergänzen.
Preis/Leistung sind deine sicher Top, aber ich will schon was "vernünftiges", z.b. kein Plastikgehäuse und ordentliche Chassis. Deswegen auch das etwas höher gewählte Budget bei mir.
 
@Linse
Kann ich natürlich nachvollziehen. Wo du dich evtl. mal umsehen könntest, wäre Nubert. Hab ich jetzt zwar nur 2 für den Plattenspieler und eine ist schon teurer als dein Budget, aber laut Igor machen die wohl auch was kleineres. Er hat wohl welche für den PC. Und Nubert ist um Längen besser als alles, was Teufel je raus gebracht hat.
Nur meine 2 Cent....

EDIT: Es gibt auch einige Artikel hier auf Igor´s Lab zu Nubert. Einfach mal suchen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hab hier die Wavemaster Cube Mini Neo mit einem Fostex Submini2.
Zusammen macht das echt Spaß.
Ohne Sub fehlt dann aber was.
 
Wäre passiv ohne Digital-Eingänge eine Option ???
Ich habe mir mal aus Spaß so einen kleinen Digital-Amp mit TPA 3116 gekauft und weil der kleine Scheißer zu begeistern wusste,
hab ich noch 2 nachgekauft. Somit kann ich jeden x-beliebigen Lautsprecher nutzen.
Ist jetzt auch kein High-End, aber immerhin besser als diese kleinen aktiven Plastik-Brüllwürfel. :ROFLMAO:

Meine Config:
1. PC + Nobsound 2.1 + Heco Interior Reflex 20 (oder RFT BR 26) + 10" Eigenbau-Sub :love:
(für besseren Sound müsste ich schon sehr tief in die Tasche greifen)
2. OLED + Flameer Mini 2.1 (baugleich) + gepimpte Magnat Vintage 105 + Bodyshaker unterm Sofa :ROFLMAO:
 
@Linse
Kann ich natürlich nachvollziehen. Wo du dich evtl. mal umsehen könntest, wäre Nubert. Hab ich jetzt zwar nur 2 für den Plattenspieler und eine ist schon teurer als dein Budget, aber laut Igor machen die wohl auch was kleineres. Er hat wohl welche für den PC. Und Nubert ist um Längen besser als alles, was Teufel je raus gebracht hat.
Nur meine 2 Cent....

EDIT: Es gibt auch einige Artikel hier auf Igor´s Lab zu Nubert. Einfach mal suchen....
die Nubert wären definitiv interessant, den Artikel vom Igor kenn ich ;) sprengen dann aber mit dem nötigen Sub das Budget... leider.
ich hab aktuell noch ein Teufel dran, allerdings sehr alte Generation und nicht wie ausgeliefert betrieben.
Ist das Teufel CC100SW, aber nicht mit den Oem CE10FCR sondern mit Dipol-LS T130D. Ist definitiv keine Optimale Konfiguration, Klanglich aber nicht schlecht. Der Sub bzw der integrierte Verstärker fängt aber leider ohne Tonquelle zum "brummeln" an, mit Signal aber zum Glück nicht hörbar., nervt aber trotzdem.

Wäre passiv ohne Digital-Eingänge eine Option ???
Ich habe mir mal aus Spaß so einen kleinen Digital-Amp mit TPA 3116 gekauft und weil der kleine Scheißer zu begeistern wusste,
hab ich noch 2 nachgekauft. Somit kann ich jeden x-beliebigen Lautsprecher nutzen.
Ist jetzt auch kein High-End, aber immerhin besser als diese kleinen aktiven Plastik-Brüllwürfel. :ROFLMAO:

Meine Config:
1. PC + Nobsound 2.1 + Heco Interior Reflex 20 (oder RFT BR 26) + 10" Eigenbau-Sub :love:
(für besseren Sound müsste ich schon sehr tief in die Tasche greifen)
2. OLED + Flameer Mini 2.1 (baugleich) + gepimpte Magnat Vintage 105 + Bodyshaker unterm Sofa :ROFLMAO:
Passiv möchte ich leider nicht. Eigenbau möchte ich auch nicht, hab ich im Auto ;) in der Wohnung möchte ich dann doch was, das auch vernünftig aussieht.

Hab hier die Wavemaster Cube Mini Neo mit einem Fostex Submini2.
Zusammen macht das echt Spaß.
Ohne Sub fehlt dann aber was.
Ein 5 Zoll Sub ist mir dann doch etwas zu klein ;) 8 oder 10 zoll soll es dann schon sein.








Edit:
Am liebsten wäre mir ein Subwoofer, der schon ALLES beinhaltet, also auch die Ausgänge für die 2 Lautsprecher, Fernbedienung/Steuerung für den Schreibtisch oben, Digitalen Eingang, evtl. Bluetooth/USB.
Dann wäre ich deutlich Flexibler bei der Auswahl der beiden Lautsprecher und könnte die auch einfacher bei Bedarf tauschen.
Via Geizhals oder Google finde ich da aber leider so gut wie gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten