NVidia Nie wieder Tearing: Neuer NVIDIA Treiber unterstützt Ultra-Low Latency Mode unter G-SYNC

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Nach über 10 Jahren verabschiedet sich NVIDIA von der „Maximum Pre-Rendered Frames“-Funktion im hauseigenen Grafikkartentreiber. Stattdessen wird nun der Ultra-Low Latency Modus eingeführt, mit dem Tearing unter VSYNC der Vergangenheit angehören dürfte.







Im Control Panel findet sich nun ein neuer Eintrag, der es erlaubt, den Low Latency Modus auf “Ultra” zu setzensetzen. Damit werden zu verarbeitende Frames gerade noch rechtzeitig in die Warteschlange stellt, damit der Grafikprozessor mit dem Rendern beginnen kann. Dies reduziert zwar die Latenzzeit, hat aber auch den Nachteil, dass Spieler immer noch Artefakte wie Bildrisse (Tearing) wahrnehmen können. Das Einschalten von VSYNC verhindert wiederum Tearing erhöht jedoch gleichzeitig die Latenz der zu verarbeiteten Bildschirminhalte.



Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/nie-wieder-...rstuetzt-ultra-low-latency-mode-unter-g-sync/
 
Hallo,

kann mir diese News jemand erklären?
Im Control Panel findet sich nun ein neuer Eintrag, der es erlaubt, den Low Latency Modus auf “Ultra” zu setzensetzen.
Diesen Eintrag gibt es doch schon seit mehreren Versionen. Oder ist der jetzt erst aus der "Beta" Phase raus?

Mit dem neuen Treiber ermöglicht NVIDIA die Nutzung des Ultra-Low Latency Modus in Verbindung mit einem G-SYNC-fähigen Bildschirm.
Auch das hat schon mit vorherigen Treiberversionen funktioniert. Wobei es bei mir ein Freesync Monitor über DisplayPort ist, liegt da vielleicht der Unterschied?

Damit werden zu verarbeitende Frames gerade noch rechtzeitig in die Warteschlange stellt, damit der Grafikprozessor mit dem Rendern beginnen kann. Dies reduziert zwar die Latenzzeit, hat aber auch den Nachteil, dass Spieler immer noch Artefakte wie Bildrisse (Tearing) wahrnehmen können. Das Einschalten von VSYNC verhindert wiederum Tearing erhöht jedoch gleichzeitig die Latenz der zu verarbeiteten Bildschirminhalte.
Das eine reduziert die Latenz, das andere erhöht sie wieder.
Im Endergebnis also die selbe/schlechtere Latenz wie vorher?

Macht es am Ende nicht deutlich mehr Sinn, die Anzahl der fps mit RTSS oder am besten wenn möglich im Spiel selbst zu reduzieren unterhalb der maximalen Herzzahl des Monitors?
Dank Freesync/GSync hätte man dann doch auch kein Tearing solange man im entsprechenden Bereich bleibt.
Dafür aber keine erhöhte Latenz wegen VSync?

Zumal ich einen Test gesehen habe, dass diese Niedrig-Latenz-Modi im Treiber bei NVidia/AMD nur einen Vortiel bringen wenn die GPU voll ausgelastet ist.
Ist die GPU bei <90% Auslastung, z.b. durch limitierte fps, dann erhöhen diese Niedrig-Latenz-Modi sogar die Latenz im Vergleich dazu wenn man diese Modi ausschaltet.

Vielleicht kann mich jemand aufklären was denn nun die Optimale Einstellung derzeit wäre am Beispiel von meinem System.
Ausgangslage ist ein Freesync Monitor über Display-Port mit FullHD und 35-75Hz Freesync Bereich an einer RTX 2060 Super.

Gruß
maik005
 
Kommt drauf an worauf man selber Wert legt. Ich persönlich aktiviere Low Latency Modus Ultra nur für schnellere Shooter - alles andere darf mehr Input Lag haben, dafür aber "ruckelfrei" sein.
Ich habe G-Sync im Fenster- und Vollbildmodus aktiviert. Spielen tue ich dann im randlosen Vollbild, wodurch Windows (?) automatisch auf meine max. Hz limitiert (=144fps).

In deinem Fall könnte man G-Sync nur für Vollbild aktivieren + Fast-Sync aktivieren + Vollbildmodus ingame. Damit bist du immer Tearingfrei, allerdings kann Fast-Sync zu Frame Pacing führen. Falls du bisher keine Probleme mit Tearing bei >75fps bemerkt hast, dann würde ich allerdings auch Fast-Sync deaktiviert lassen.

FPS limitiere ich generell nicht, da ich zu faul bin das für jedes Spiel einzeln einzustellen. Ich präferiere global-funktionierende Lösungen.
Ob die Limitierung der FPS ingame seitens Input Lag etwas bringt, ist stark von der Engine abhängig! Die Regel ist aber, dass Ingame Limiter vor RTSS vor Nvidia Inspector genutzt werden sollten. Ein Limit von ~70 FPS wäre mir persönlich aber zu wenig, deswegen würde ich eher Tearing + höhere FPS + kein Frame Pacing vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten