NVidia NVIDIA stellt Echtzeitfilter für OBS vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Passend zur Twitchcon, einer von Twitch organisierten Konferenz in San Diego, hat NVIDIA eine neue Software-Integration vorgestellt. Nutzer von OBS können eine Reihe von Effekten in ihren Übertragungen verwenden, sich selbst oder Objekte freistellen und mit Kunstfiltern verschönern.





Die drei Module werden von NVIDIA als RTX Broadcast Engine bezeichnet und nutzen die Tensor-Cores der aktuellen RTX-Karten mit Turing-Chipsatz. Mit dem RTX Greenscreen, der auf eine KI-Bibliothek zurückgreift, wird der Hintergrund in Echtzeit entfernt, wobei der Streamer selbst unangetastet bleibt. Klassische Rollaufsteller mit grünem Stoff sollen damit obsolet werden.


Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/nvidia-stellt-echtzeitfilter-fuer-obs-vor/
 
Und als nächstes kommt der Beauty-Filter, wetten? :D
 
dann falle ich aber zusammen mit dem Hintergrund weg - die GPU hält mich für lästiges rauschen *g*

Scherz beiseite - mal davon ab, das hier wieder Unmengen an Möglichkeiten zum Mißbrauch hoch kommen - interessant ist das schon. Grad für Streamer, die vielleicht zwar mit Facecam arbeiten würden, aber die öffentlichkeit scheuen - Mincecraft modul drüber, das viereckige Gesicht bewegt sich, aber der Streamer bleibt anonym... aber da gibt es sicher creativere Köpfe als mich, um sich coole Sachen auszudenken ;)
 
Wenn sie schon Gesichtstracking betreiben, sollen sie doch eine Schnittstelle zur verfügung stellen um diese Daten in Spielen zur Charaktererstellung zu verwenden (Vorausgesetzt man will dort auch so aussehen wie in RL).
 
Für Streamer ne klasse Sache, braucht man nicht die üblichen Green/Blue Screens. Ausprobieren werde ichs auf jeden Fall ;)
 
Oben Unten