News AMD Zen 3 „Ryzen 4000“-CPUs sollen vor RDNA 2 „Radeon RX“ 7nm+ GPUs bereits im Jahr 2020 erscheinen

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMD hat seine CPU- und GPU-Roadmaps der nächsten Generation aktualisiert und bestätigt damit im gleichen Atemzug, dass Zen 3 und RDNA 2 im Jahr 2020 auf den Markt kommen sollen. Die neuen Produkte sollen die hochmodernen 7nm+ Node von TSMC nutzen, eine höhere Leistung und deutlich verbesserte Effizienz als bestehende Produkte bieten.



Obwohl AMD noch nicht die vollständige Produktpalette ihrer 7nm-basierten Zen 2 CPUs und RDNA-Grafikprozessoren präsentiert hat, bestätigt eine neue Roadmap, dass wir 2020 über neue neue Designs freuen dürfen. Die Zen 2-Chip-Architektur von AMD wird durch Zen 3 ersetzt, während die RDNA-Architektur der ersten Generation durch die RDNA-Architektur der zweiten Generation abgelöst werden soll.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/amd-zen-3-r...-rx-7nm-gpus-bereits-im-jahr-2020-erscheinen/
 
Im zweiten Absatz "...bietet 20% mehr Transistoren ..." soll wohl eher "..20% höhere Transistordichte.." heißen, oder?
Ansonsten wäre es nett die Titelfolie mit den Angaben über Verbesserung bei IPC und diversen Latenzen als großes Bild im Artikel zu haben
 
Im zweiten Absatz "...bietet 20% mehr Transistoren ..." soll wohl eher "..20% höhere Transistordichte.." heißen, oder?
Ansonsten wäre es nett die Titelfolie mit den Angaben über Verbesserung bei IPC und diversen Latenzen als großes Bild im Artikel zu haben
Danke, hab´s angepasst.
 
Ich freue mich ja wie Bolle auf neue Sachen von AMD - wenn sie nur denn mal lieferbar wären. 3900 x hat Lieferzeit, der 3950 auf den ich warte, hat noch nicht mal einen Releasetermin und mein fertiger Rechner steht ohne Prozzi rum. Ist ja schön, dass jetzt dann Ryzen 4000 kommt (auf welcher Plattform eigentlich ? AM4 ?), vielleicht findet TSMC und Global foundries ja noch Zeit, für uns vorher ein paar gescheite Rüssel 9 Teile zu backen.
 
der 3950 auf den ich warte, hat noch nicht mal einen Releasetermin
Statt ende des Monats wird er wohl im November mit Threadripper der dritten Generation kommen.

Siehe zum Beispiel:
AMD Confirms: Ryzen 9 3950X and Threadripper 3rd Generation Coming in November | TechPowerUp
AMD

We are focusing on meeting the strong demand for our 3rd generation AMD Ryzen processors in the market and now plan to launch both the AMD Ryzen 9 3950X and initial members of the 3rd Gen AMD Ryzen Threadripper processor family in volume this November. We are confident that when enthusiasts get their hands on the world's first 16-core mainstream desktop processor and our next-generation of high-end desktop processors, the wait will be well worth it.
AMD: Next Gen Threadripper and Ryzen 9 3950X, Coming November | AnandTech
Ryzen 4000 kommt (auf welcher Plattform eigentlich ? AM4 ?
AM4 wird bis 2020 unterstützt.
1801

Von daher ist davon auszugehen, dass Ryzen 4000 noch für AM4 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich freue mich ja wie Bolle auf neue Sachen von AMD ...

Wie 紫 (ゆかり) bereits schrieb weiterhin AM4. (Epyc Milan wird auch weiterhin auf SP3 als DropIn-Replacement für Rome kommen.) "Dass jetzt dann Ryzen 4000 kommt" dürfte jedoch eine arg verfrühte Annahme sein. Die wahrscheinlichere Zeitrechnung dürfte eher "irgendwann ab Mitte 2020" lauten, denn Zen2 ist noch nicht einmal vollständig gelauncht und wird auch in den kommenden Monaten weiterhin gelauncht werden über diverse Plattformen hinweg. Eine verfrühte Abfolge würde viele Millionen Dollar Chipentwicklungskosten in den Wind schießen, denn sobald der bevorstehende Releasetermin der Nachfolgegeneration herannaht, werden die Verkäufe von Zen2 in den Keller gehen. Abgesehen davon hat Zen3 gerade mal die Designphase hinter sich gelassen, mehr nicht. Es müssen Testchips gefertigt und validiert werden, kleinere Optimierungen und Anpassungen vorgenommen werden, etc. Das alles braucht seine Zeit und hoffentlich bekommt man dann mit der vierten Iterationen einen reibungsloseren Marktstart hin.
Und darüber hinaus bleibt abzuwarten, was Zen3 auf der Consumer-Plattform konkret bedeuten wird, denn es könnte sich durchaus um einen kleineren Entwicklungsschritt handeln. Entgegen dem "hochmodernen 7nm+ Node" im Artikel handelt es sich zumindest beim verwendeten Prozess eher um einen kleineren Schritt, der nicht ansatzweise mit dem Wechsel von Globalfoundries/Samsungs 12LP auf TSMCs 7FF (N7) vergleichbar ist, d. h. hier müssen überwiegend architektonische Elemente ein Leistungsplus herbeiführen.
 
Ich denke es läuft genau andersherum:
das Bild der ersten Folie zeigt nur 3% Verbesserung in der IPC, also eher nur Feinschliff an der Architektur anstatt grundlegend neues. Dafür sollte das recht reibungslos vonstatten gehen.
Der größere Fortschritt sollte über den Wechsel auf den N7+ Prozess kommen, das bringt 10% Performance oder 15% weniger Energieverbrauch.
 
Ich würde sagen. Zen3 kommt mit RDNA2 zur gleichen Zeit Ende nächsten Jahres. Einfach um Zen2 mehr Zeit zu geben und weil Intel auch weiterhin nichts haben wird im nächsten Jahr. Außer man steht auf eine 10 Kern CPU, die so viel Hitze erzeugen wird, das man im Winter keine Heizung mehr benötigt. ;)
 
Ich denke es läuft genau andersherum ...

Wo holst Du die 3 % mehr IPC her? In den aktuellen Roadmap-Sheets weist AMD keine Details zu Zen3 aus, zumindest nicht in den 47 Sheets, die ich gesehen habe.

Beim N7+ ist es wahrscheinlicher (wenn auch nicht gesichert), dass sich AMD eher für Power Savings anstatt für Performance entscheiden wird, denn Milan soll angeblich mehr als 64 Kerne aufweisen und das wird die Verlustleistung weiter nach oben treiben. Und da man mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin nur ein Core-Chiplet fertigen wird, werden hier wahrscheinlich die serverseitigen Anforderungen Priorität haben.

... die so viel Hitze erzeugen wird, das man im Winter keine Heizung mehr benötigt.

Wenn man sich ansieht, wie viele hier und anderswo nach einem hochkernigen Caste Rock lechzen, ist die Verlustleistung wohl eher ein sekundäres Thema. Abseits dessen bekommt man bspw. einen auf 4,7 bis gar 5,0 GHz übertakteten 9900K bereits nur selten über 100 W im Gaming, schlicht weil die Auslastung i. d. R. zu schlecht ist, d. h. für einen Großteil der Anwender ist das gar kein so großes Problem. (Wenn natürlich jemand diese CPU auf 4,7 GHz fixiert und bspw. 3D-Rendering betreibt, ist das ein anderes Thema und man muss sich je nach CPU-Güte mit 190 - 210 W abfinden. ;))
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sehe hier nicht wirklich ein Termin 2020 für Zen3. Die Zeitspanne reicht bis 2022, insofern kann auch Zen3 2021 kommen.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Zen3 2020, also Januar bis November kommen wird. Die B550/520 Boards sollen ja erst im Q1 2020 kommen. Natürlich ist November 2020 noch das Jahr 2020, aber der eine Monat vor 2021 ist gefühlt dann eben kein 2020 mehr.
 
Wo holst Du die 3 % mehr IPC her? In den aktuellen Roadmap-Sheets weist AMD keine Details zu Zen3 aus, zumindest nicht in den 47 Sheets, die ich gesehen habe.
Die +3% IPC stehen auf der Folie über den Beitrag zu AMDs roadmap die hier unter "News"steht. Leider hat die der Redakteur nicht als großes Bild im Beitrag eingefügt.

AMD muß sich bei der Fertigung nicht zwischen mehr Performance oder powersaving "entscheiden". Lassen sie die Spannungslimits wie sie jetzt sind gibts mehr Takt bei gleicher Leistung. Oder wahlweise reduziert man die Spannung so das die bisherigen Takte noch erreicht werden, dann gibts gleiche Leistung bei weniger Energieverbrauch. So was regelt man über das BIOS.
Ich denke für die Desktop CPU wird man mehr Leistung wählen, für server CPUs weniger Energieverbrauch.

Edit: ich sehe gerade das auf der Folie was von Zen+ steht...das könnte auch eine alte Folie sein, Vorschau auf die Ryzen 2xxx CPU. Keine Ahnung warum die bei dem neuen Beitrag steht. Vielleicht gibts ja doch größere Verbesserungen, Potenzial gibst genug.
 

Anhänge

  • Ryzen_Zen1-470x264.png
    Ryzen_Zen1-470x264.png
    180,7 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Ich sehe hier nicht wirklich ein Termin 2020 für Zen3. ...

Müsste ich es auf ein Quartal einschränken würde ich irgednwann in 3Q20 angeben. Zen3 alias Milan wird bspw. vom Perlmutter (100 PFlops, Lawrence Berkeley National Laboratory, Kalifornien, ebenfalls im Verbund des DoE) verwendet, der 2020 in Betrieb gehen soll. *) Was jedoch durchaus möglich ist, ist, dass AMD diesmal klar dem Datacenter den Vortritt lässt und bspw. Consumer-Ryzens erst in 4Q20 erscheinen werden. Hier wird man abwarten müssen. (Und btw ... der eine Monat vor 2021 ist selbstverständlich noch in 2020, genau so wie 1,99 m weniger als 2,0 m sind; insbesondere die Buchhaltung würde Dir da bzgl. der "gefühlten" Wahrnehmung sehr bestimmt widersprechen ;))

Die +3% IPC stehen auf der Folie über den Beitrag zu AMDs roadmap ...

Also wenn Du Dich tatsächlich auf das Sheet beziehst, dass Du auch verlinkt hast, hast Du Dich leider vergriffen. Das Sheet heißt nicht umsonst "The 'Zen+' Architecture" und bei der 3 % IPC-Zeile steht die Fußnote "based on 1800X and 2700X measured by AIDA64". (Ich sehe gerade: Du hast es ja bereits selbst gemerkt. ;)) Schlussendlich wäre es auch eher ungewöhnlich, wenn man hier in einem so frühen Stadium schon so konkrete (und zudem vergleichsweise niedrige Werte ohne hilfreichen Kontext) heraus gibt.

Bezüglich den Prozesseigenschaften des N7+ muss sich ein Kunde durchaus entscheiden was er haben möchte. Mit minimalen Unterschieden bei den angegebenen Prozentwerten lauten die Aussagen seitens TSMC hier bzgl. dem N7+ im Vgl. zum N7 (unter Berücksichtigung eines in etwa vergleichbar komplexen Designs; inkl. implizitem "bis zu"): 20 % Flächenreduktion, also höhere Transistordichte und 10 % mehr Performance bei gleicher Power oder 15 % Power Reduction bei gleicher Performance.
Beispielsweise bei Zen+ hat man beim Wechseln von 14LPP auf 12LP explizit auf die Flächenverkleinerung verzichtet und quasi "leere Siliziumfläche" mit eingearbeitet, um eine etwas höhere Performance zu realisieren.
Was AMD dann hinten raus mit den fertigen Chips macht ist ein anderes Thema, jedoch unterliegen sie auch hier sehr engen Grenzen bezüglich der Betriebsparameter, schlicht einfach deshalb, weil der Prozess grundsätzlich auf ein wohldefiniertes "Betriebsparameterfenster" ausgelegt ist.

Beispielsweise Techspot schrieb hierzu im Mai:
N7+ ... offering a 20% increase to transistor density. There’s also a 10% performance uplift or 15% power efficiency increase. AMD will take advantage of the former in their fourth-gen Ryzen which they’ve confirmed to use TSMC’s 7nm+, while Huawei will most likely take advantage of the latter ...

Wie verlässlich die Aussagen sind, muss man abwarten. Das hier zitierte Szenario geht genau den anderen Weg im Vergleich zu meiner Beschreibung zuvor, was auch denkbar wäre. Insbesondere da sich AMDs Partner (und damit leider auch AMD) bzgl. der Epyc-BIOSrom-Geschichte eh schon ausreichend in die Nesseln gesetzt haben, sodass viele Anwender trotz Sockelkompatibilität neue Boards brauchen, weil Rome-BIOSe mehr als 16 MiB benötigen. Im Zuge dieses "Zwangsupgrades" könnte man natürlich auch gleich die Spannungsversorgung der neuen Boards anpassen, sodass sie mit den möglicherweise noch höherkernigen Milan's zurecht kommen und nach oben hin ausreichend Reserven bieten.


*) Für später in 2021 ist bereits mit Zen4/Genoa zu rechnen, denn hier muss AMD auf jeden Fall etwas mehr abliefern, da Intel in diesem Jahr bereits die zweite Server-Generation in 10nm+ oder gar bereits 10nm++ fertigen wird (8 Speicherkanäle, DDR5 und PCIe 5.0).
 
gerTHW84
Natürlich :) ist November noch 2020. Doch wenn man jetzt einfach nur 2020 schreibt, sieht das Ryzen 1000 im März, Ryzen 2000 im April und Ryzen 3000 im Juli gekommen ist, viele sicher gefühlt dann annehmen, dass Ryzen 4000 auch in diesem Zeitraum erscheinen wird.
Da sich aber der 16 Kerner jetzt auf November verschiebt, gehe ich eher davon aus, dass auch Ryzen 4000 nicht vor November 2019 kommt. Und gefühlt ist das einfach schon zu nahe an 2021. Dies war meine Überlegung.
 
Schön, das AMD wieder am aufsteigen ist.
Mit dem FX haben sie sich etwas verrannt, was wirklich schade war. Selbst mit dem PHII X6 war ich lange glücklich und konnte getrost, die FX überbrücken.
Noch sehe ich es gelassen, mit 1700x und R VII, kann erstmal etwas Zeit ins Land gehen, bis eine Aufrüstung von Nöten ist.
Heute bin ich glücklich Intel aus trotz gemieden zu haben. Ein 7700K sehe ich zum 1700x nicht als Alternative. ( Den 8700k gab's da noch nicht)
Es ist schön, den Luxus zu haben, gerne haben wollen, aber nicht brauchen. ????
Die R VII war einfach kurz vor Navi preislich so verlockend. R VII + Wasserkühler, waren ein gutes Stück billiger, wie zu der Zeit die RRX2080. Mal abgesehen davon, das ich mit NV mehr Probleme hatte, wie mit ATI/AMD.
Seit dem tollen Tool, macht die Karte noch mehr Spaß. Das gibt es bei NV, noch nicht mal für Geld. ????
Wenn RDNA2, so gut wird wie ich es hoffe, könnte ich wieder schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten