Frage 15mm Slim Fans auf Radiator, welche Schrauben?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin gerade vom Pech verfolgt. :poop::poop:
Ich habe diese schönen Nocutua Slim-Fans "Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm" - also 15mm dick. Nicht die "normalen" mit 25mm Dicke.
Nun möchte ich diese Lüfter auf einen Radiator schrauben und finde einfach nicht die passenden Schrauben dafür.
Ich war gestern bei Bauhaus in der Eisenabteilung und habe 2 verschiedene Sorten M3x20 / M3x25 gekauft.
Heute war ich noch bei Hornbach und habe nochmal 4 verschiedene Sorten M3x20 , M4x20... und irgendwas dazwischen gekauft.
Jedenfalls: Entweder die Schrauben rutschen durch die Gewinde im Radiator durch. Oder sie sind definitiv zu dick. :wall: :wall:

Es gibt anscheinend aber welche die passen. Zumindest habe ich beim Radiator "normal lange" Schrauben dabei gehabt. Also die die für "normal Dicke" 25mm Lüfter gedacht sind. Die sind dann glaube ich 30mm Lang. Für die Slim-Fans müssen das dann aber deutlich kürzere sein. Also 20mm oder vielleicht gar 18mm.

Ich könnte jetzt auch noch im Internet irgendwas bestellen - was nervig ist wegen dem Versandkosten (Schrauben kosten 1 EUR... Versand 5-8 Eur... :mad::poop:) Und dann weiß ich wieder nicht ob die dann wirklich passen würden.

Weißt jemand was man da genau für schrauben braucht? :cry:
 
Und was haben die Original Schrauben für ein Gewinde?!
Im Notfall Muttern drauf wenn das Gewinde passt und 5mm absägen an der Mutter entlang ,dann "schneidest" mit den daraufgedrehten Muttern beim abschrauben die Sägekante sauber.
 
Baubach, Hornhaus - am Ende nur andere Namen für Inkompetenz.
Klemm dir das Zeugs unter die Arme und finde nen altmodischen Eisenwarenladen oder ne Schlosserei oder sowas mit Leuten drin, die sich damit auskennen.
 
Habe jetzt rausgefunden dass der Radiator (Magicool und XSPC) ein UNC 6-32 Gewinde haben. Also so eine USA Norm. Die liegt wohl zwischen M3 und M4. Da kann ich Baumarkt wohl lange suchen, da die nur (?) DIN-Norm haben....

Unter anderem wird empfohlen die Gewinde vorsichtig auf M4 aufzubohren.. Wobei mir das "abschneiden" / absägen sicherer erscheint.
Aktuell überlege ich auch die einfach mit Doppelseitigem Klebeband aneinander und auch an den Radiator zu kleben.
 
Kabelbinder dürften besser sein als irgendeine Kleberei, zumindest einfacher zu wechseln.
 
Ich habe bloß nichts woran ich die Kabelbinder befestigen könnte. Also siehe bild. Hier sind übrigens nur die "losen" zu kleinen M3 schrauben drin.

Ich könnte höchstens Kabelbinder durch Lüfter und dann durch Radiatorbohrung und dann außen am Lüfter bzw. zwischen den beiden Lüftern wieder hoch. Hmm ist halt alles sehr eng. Und ich will ungern dass die Lüfter dadurch wieder ein Stück höher stehen. Das ist da alles knapp kalkuliert :-(

Was mir noch grad einfällt - zusätzlich zum Doppelseiten Klebeband unten und zwischen den Lüftern - kann ich noch beide Lüfter außen herum mit einem normalen Klebeband verbinden. Da sind beide Lüfter auf jeden fall fest miteinander fixiert und wie gesagt das ist da unten alles so knapp und eng - die können nacher sowieso nicht hin und her wandern.

test-verschlauchung-seite-ohne-Graka.jpg
 
Aso, ja, die Winzhütte hatte ich nicht aufm Schirm bei dem Vorschlag, mein Fehler.
 
Ah mir ist noch eine total einfache Notlösung eingefallen. Einfach die Lüfter unter dem Radiator normal am Gehäuse mit den normalen dicken "Knubbel-Lüfter-schrauben" zu befestigen und den Radiator einfach drauf zu legen. Dann wären die Lüfter fix und der Radiator hat ja keine beweglichen Teile und wird sich von alleine nicht groß bewegen.

Hatte bisher nur öfter gelesen und in Videos gesehen, dass die Leute die Lüfter immer AUF dem Radiator im Pull betreiben. Und unter dem Radiator müssten sie dann die Luft in den Radiator "pushen".
 
Die Luft wird entweder aus dem Gehäuse rausgeblasen oder ins Gehäuse reingezogen. Mal angenommen, du willst die Luft rausbefördern: die Lüfter ziehen Luft innen raus und blasen die durch den Radi. Sind die unten, dann ziehen die die Luft durch den Radi. Solange du die nicht bewußt umdrehst ändert sich nix.
Klar?
 
hat push /pull nicht damit zu tun ob ich Luft in den Radi rein drücke => PUSH ... bzw. aus dem radi raus ziehe => PULL

einige behaupten pull sei effektiver... andere sagen es ist egal.... und wieder andere sagen - einziger unterschied wäre der "Lärm" der bei Pull geringer ist... gibt zu allen den Aussagen "Beweis"-Videos.
 
Ich kenne das nur von einer Tür: geht die nach außen auf, dann zieht der (pull), der reinwill und es drückt (push) der, der rauswill.
Ich dachte, du meintest Luft rein oder raus.
Unterschiede? Egal, oder? Hauptsache, es haut überhaupt hin :)
P.S.: síeht so aus, als bedeutet dieses Pushgepulle dann doch nur, ob der Lüfter die Luft durch den Radi zieht oder bläst. Aber ohne Richtungsänderung, wie ich es als logisch erachtete. Ich ging davon aus, dass es um den Unterscheid geht, ob kalte Luft ins Gehäuse reingezogen (pull) oder warme Luft rausgeblasen (push) wird, völlig wumpe, ob die Lüfter innen oder außen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe jetzt rausgefunden dass der Radiator (Magicool und XSPC) ein UNC 6-32 Gewinde haben. Also so eine USA Norm. Die liegt wohl zwischen M3 und M4. Da kann ich Baumarkt wohl lange suchen, da die nur (?) DIN-Norm haben....

hier finderst du zollschrauben in allen varianten
 
@ursmii ,

danke - fürs nächste mal dann. Ich hatte dann kurzerhand die lüfter am gehäuse montiert und den radiator einfach drauf gelegt. in so einem kleinen gehäuse wie ich verwendete brauch man nicht alles befestigen - vor allem nicht wenn es eh "liegend" montiert wird.
 
Auf Ebay kann man auch einfach UNC Schrauben bestellen.* Allgemein denke ich, ist es für Lüfter einfacher, durch ein Hindernis zu drücken (=push) als durch eins zu ziehen (=pull), daher habe ich immer meine Lüfter auch in push Konfiguration verbaut.

//edit
* Aber Vorsicht mit Innensechskant, dass ist dann oft auch das US-Maß ;)
 
Oben Unten