Intel 14700k Auslastung unter 10%, RAM läuft voll, 4080 Super Gaming X Trio kommt nie an 320W

maik73

Neuling
Mitglied seit
Feb 16, 2024
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo, ich habe eine Frage. Meine 14700K hat beim Gaming keine Auslastung über 10%. Temperaturen bleiben unter 40°. Zwischenzeitlich läuft mein RAM voll, das System fängt an zu stocken. Meine 4080 Super Gaming X Trio erreicht ca 280 Watt, nie ihre 320Watt. Bei meiner vorherigen 3080 RTX gab es keine Probleme. CMOS Reset wurde durchgeführt. Treiber sind aktuell. WIN 11Pro neu aufgesetzt. GPU habe ich bereits ausgetauscht (vor der Gaming x trio, hatte ich die 4080 super Suprime X im Einsatz (gleiches Problem). Wieso ist die 14700k nicht ausgelastet (unter 10%, Temps unter 40°), RAM läuft voll) .
Daten:
Motherboard: Asus TUF Z790 GAming Pro WIFI (BIOS 1630)
Netzteil: . bequiet STraight Power 12, 1000W (2 Wochen alt)
PU: Intel 14700K (Turbo aus ) PL1:125 W, PL2:253 W
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist ja auch schonmal gut, dass der über die PL1 und PL2 Werte nicht limitiert wird, aber es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten.
 
In meinen Augen wird die CPU im BIOS oder per Software per Spannung/Strom/Leistung kastriert, entweder Untervolted mit 0,9V oder Leistung auf 50W oder Strom begrenzt.
Das vermuten wir eigentlich seit Post 7. Nur scheint maik73 bis jetzt nicht heraus gefunden zu haben wo eine Begrenzung eingestellt ist. Wenn er selbst etwas verstellt hätte, wüsste er das vermutlich. Somit gehe ich davon aus, dass niemand an den BIOS-Einstellungen und Energieeinstellungen herumgefummelt hat. Da das BIOS bereits zurück gesetzt wurde und Windows frisch installiert wurde, kann es eigentlich auch nicht an den Einstellungen liegen.

Also bleiben leider nur hardwaremässige Ursachen übrig. Wenn eine CPU nicht richtig hoch taktet obwohl man nichts im BIOS und Windows verstellt hat, scheint entweder CPU oder Mainboard nicht richtig zu funktionieren. Man müsste diese Bauteile mal tauschen oder in einem anderen PC testen.
 
Sind die Leitungen für die 12V Anschlüsse bei den VRM oben links schon überprüft worden, ob da alles richtig sitzt und alle Stecker gesteckt sind?

 
Hallo, wo geht die CPU an die 99°C? Ich sehe ganz andere Daten. Das sind aktuelle Messungen mit Cinebench. Mit aktiviertem Turbo, ereiche ich 70°-80°... Games: Flugsimulator 2020. Mit meiner vorheirgen 3080RTX wurde, mit den gleichen Settings, die CPU belastet, währenmd jetzt die 14700K vor sich herum dümpelt.
Hallo,wo habe ich CPU 99°C geschrieben?
Ich sehe auch keine Daten wo die CPU nur 10% haben soll.....
Du musst nicht gleich ein Video machen(Screen reicht auch)aber Daten solltest schon mal liefern damit man dir weiter helfen kann.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe,dann verhält sich GravityMark wie dein Flugsimulator 2020,kaum Last auf der CPU was bedeutet das z.b. deine 10% schon 100% Kernauslastung sind und das Spiel nur 1Thread verwendet bzw Windows 2Kerne/Threads zu 50% auslastet und deine Grafikkarte die zwar hoch Taktet,aber dennoch nicht stark ausgelastet wird von den Recheneinheiten die sie zur Verfügung hat und somit auch der Verbrauch gering bleibt.
 
Ich nehme an, Casi meint den Mainboardsensor "VRM Thermistor". Der ist auf dem letzten Bild von HWinfo sichtbar. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Sensor der nicht bei jedem Mainboard vorhanden ist.

Bei solchen Sensoren gibt es gerne Auslesefehler. Die aktuelle und minimale Temperatur von 0 Grad ist ja gar nicht möglich. Es kann keine Temperatur unter die Raumtemperatur fallen solange der PC nicht im Kühlschrank steht. Du kannst ja beobachten, ob sich der Wert irgendwann verändert. Ich vermute aber, dass da nie etwas sinnvolles ausgelesen wird.

Man sollte sich nicht wegen jedem Wert den man nicht kennt verrückt machen lassen.
Auf Auslesefehler würd ich mich jetzt nicht 100% verlassen.
Bestes und aktuelles Beispiel ist mein AM1,da du dafür kaum APU Kühler bekommst hab ich mir selber einen gemacht,früher noch mit original Boxed,dann passiv.
Durch die 2 Befestigungen hast schnell das Mainboard verzogen und die Mainboard Temperatur wurde nicht richtig angezeigt.
Mit einem minimalen Unterschied der Temperatur bei z.b. 0°C ging die Temperatur bei Erwärmung dann doch rauf durch die Ausdehnung und die Anzeige funktionierte.Hast denn Kühler dann noch weiter gelöst wurde die Temperatur immer richtig angezeigt.
Hab jetzt nen Aktiven Boxed wieder verbaut,nur nicht vom AM1,aber die Mainboardanzeige funktioniert seit dem Umbau immer noch nicht,auch nicht bei Erwärmung.

HWinfo64 Temperatur 2
2021.05.16-14.03_02.png


In AI Suite wird sie noch angezeit mit -55°C,aber in HWinfo64 auch nicht mehr.
unknown_2024.02.19-11.10.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man beides als Zitat gegenüberstellt, sieht man das Missverständnis auch. Hier hilft nur richtig lesen.

Mainboard geht von 0 auf 99°C........Wenn das ein Auslesefehler ist und die Raumtemperatur noch mit drauf gerechnet wird,dann drosseln z.b. auch die Spannungswandler.

Hallo, wo geht die CPU an die 99°C? Ich sehe ganz andere Daten.

Der VRM Tempbereich von 0° bis 99° C hat mich auch schon nachdenklich gemacht, ob der Sensor Fehlerhaft ist oder das nur ein Auslesefehler ist.
Im Link unten sieht man ein VRM Wärmetestbild Analyse so als Anhaltspunkt wie warm der Bereich um die CPU wird.

 
Im ersten Beitrag schreibt er jetzt ja auch das der Turbo aus ist. Vollkommener Blödsinn.
PL1/2 wirklich auf die angegeben Werte limitieren dann passt das schon (momentan komplett offen)
Spiele/Programme können schon mit einem Kern im CPU-limit sein eben wenn die Software kaum oder gar nciht auf mehrere Kerne skaliert.
 
Wenn man beides als Zitat gegenüberstellt, sieht man das Missverständnis auch. Hier hilft nur richtig lesen.





Der VRM Tempbereich von 0° bis 99° C hat mich auch schon nachdenklich gemacht, ob der Sensor Fehlerhaft ist oder das nur ein Auslesefehler ist.
Im Link unten sieht man ein VRM Wärmetestbild Analyse so als Anhaltspunkt wie warm der Bereich um die CPU wird.

Schaut man sich das dann mal im Bios an wie in deinem Link,dann hat der VRM Thermistor Sensor 31°C und das wird in HWinfo64 auch sauber angezeigt,außer es stimmt was nicht mit dem Mainboard was viele Gründe haben kann wie z.b. verzogen durch falschen Einbau,Kühler zu fest auf den Spannungswandlern,CPU Kühler zu fest......
asus_tuf_gaming_z790_pro_wifi_review_137_1920px.jpg
 
Das mit den 10% ist ne gute frage, da die gesamt CPU Auslastung gerne nur 10% sind, einzelne Kerne aber 100% Auslastung haben und so das System Bremsen.

Das muss nicht mal das Spiel selbst sein, könnte auch Mist sein wo im Hindergrund Ressourcen klaut...
Wie kann man das am besten eingrenzen? Im aufgerufenen Taskmanager sehe ich nichts auffälliges
Aber du siehst doch oben, das die PL1 und 2 nicht begrenzt sind, sondern bei 4096 Watt stehen, somit offen.
Das ist richtig, ich hatte dieses zum Testen eingebenen. Sonst: PL1 125W, PL2:253W
 
So, ich kann und werde euch die Lösung präsentieren.
Nach einer fein akribischen Arbeit (M.2 SSD hin und her (Ausschließen Einbrüche Lanes), älteres BIOS eingespielt, dann wieder auf das aktuelle,Treiber de.-neu installiert...kam mir die Idee den Grizzly Frame Contact zu entfernen und, ja was soll ich sagen...es lebt (PC System ist seitdem stabil). Bemerkenswert, das es nach dem Wechsel von einer 3080 auf die 4080 Super aufgetreten ist. @ Admin. Post kann geschlossen werden. @ alle, danke für eure Hilfe
 
Im ersten Beitrag schreibt er jetzt ja auch das der Turbo aus ist. Vollkommener Blödsinn.
PL1/2 wirklich auf die angegeben Werte limitieren dann passt das schon (momentan komplett offen)
Spiele/Programme können schon mit einem Kern im CPU-limit sein eben wenn die Software kaum oder gar nciht auf mehrere Kerne skaliert.
Sehe ich auch so, aber! ich habe es zu Testzwecken geändert.
 
kam mir die Idee den Grizzly Frame Contact zu entfernen
Schön, dass es jetzt läuft. Was die Veränderung nun genau ausgelöst hat, dürfte ein Rätsel bleiben. Vielleicht sass die CPU nicht optimal im Sockel und ist jetzt beim abnehmen und neu montieren des Kühlers etwas zurecht gerutscht. :)
 
So, ich kann und werde euch die Lösung präsentieren.
Nach einer fein akribischen Arbeit (M.2 SSD hin und her (Ausschließen Einbrüche Lanes), älteres BIOS eingespielt, dann wieder auf das aktuelle,Treiber de.-neu installiert...kam mir die Idee den Grizzly Frame Contact zu entfernen und, ja was soll ich sagen...es lebt (PC System ist seitdem stabil). Bemerkenswert, das es nach dem Wechsel von einer 3080 auf die 4080 Super aufgetreten ist. @ Admin. Post kann geschlossen werden. @ alle, danke für eure Hilfe
Und die Mainboard Temperatur schaut jetzt wie aus?
 
Und was soll jetzt die andere Grafikkarte mit der CPU-Bremse durch den contact frame zu tun haben? Da gibt es keinen kausalen Zusammenhang. Du hast eher irgendetwas vorher noch de- und neu installiert, gleichzeitig den contact frame entfernt und meinst jetzt, das wäre die Ursache. Aber egal, Hauptsache es läuft.
 
Oben Unten