Intel 14700k Auslastung unter 10%, RAM läuft voll, 4080 Super Gaming X Trio kommt nie an 320W

maik73

Neuling
Mitglied seit
Feb 16, 2024
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo, ich habe eine Frage. Meine 14700K hat beim Gaming keine Auslastung über 10%. Temperaturen bleiben unter 40°. Zwischenzeitlich läuft mein RAM voll, das System fängt an zu stocken. Meine 4080 Super Gaming X Trio erreicht ca 280 Watt, nie ihre 320Watt. Bei meiner vorherigen 3080 RTX gab es keine Probleme. CMOS Reset wurde durchgeführt. Treiber sind aktuell. WIN 11Pro neu aufgesetzt. GPU habe ich bereits ausgetauscht (vor der Gaming x trio, hatte ich die 4080 super Suprime X im Einsatz (gleiches Problem). Wieso ist die 14700k nicht ausgelastet (unter 10%, Temps unter 40°), RAM läuft voll) .
Daten:
Motherboard: Asus TUF Z790 GAming Pro WIFI (BIOS 1630)
Netzteil: . bequiet STraight Power 12, 1000W (2 Wochen alt)
PU: Intel 14700K (Turbo aus ) PL1:125 W, PL2:253 W
 
Zuletzt bearbeitet :
hast mal nen Screenshot von HWinfo beim gamen?
 
Willkommen maik73

Komisches Problem. Dass der RAM voll läuft, habe ich noch nicht gerade gehört. Du hast ja wirklich grosszügig verbaut.

Wenn es mit frisch installiertem Windows auch nicht besser läuft, kann es eigentlich kein Softwareproblem sein. Die Grafikkarte hast du auch schon getauscht, also sollte es auch nicht daran liegen.

Es tönt etwas danach, dass etwas die CPU blockiert und mit dem RAM irgend etwas schief läuft.

Als erstes würde ich das BIOS aktualisieren und zurücksetzen. Dann würde ich den aktuellen Chipsatztreiber laden.

Als zweites würde ich den RAM auf nur einen Riegel reduzieren und diesen im Standardmodus (JEDEC, nicht XPM) laufen lassen. Alle sonstigen unnötigen Geräte würde ich auch abhängen.

Ein Bild von HWinfo64 (Spalten erweitert so dass man alles sieht) ist sicher nicht schlecht. Du kannst mit geöffnetem HWinfo64 auch einen Userbenchmark laufen lassen. Den Internetlink der Resultatseite kannst du hierher kopieren, damit wir uns das ansehen können. Das gibt manchmal eine recht guten Überblick ob die wichtigsten Komponenten im PC normal arbeiten.
 
Hallo,
hast mal nen Screenshot von HWinfo beim gamen?
hast mal nen Screenshot von HWinfo beim gamen?
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht schon früher antworten konnte. Die Pflicht...

Mein Problem betseht weiterhin.

Meine bisherigen und erfolglosen Wege:

Anpressdruck AIO auf CPU überpüft

M.2:_ (WIN11 Installation) von M.2.4 auf M.2.1 gewechselt und wieder zurück.

M.2_2 - M.2.4 Steckplätze sind mit jeweils einer 1TB 990Pro Samsung belegt.

Chipsatz Treiber erneut installiert.

Meine Creative Soundkarte AE-7 belegt den PCIEX16(G4, Bandwith X4)

Anbei die gewünschten HWinfos
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    94,7 KB · Aufrufe : 25
  • 2.png
    2.png
    91,9 KB · Aufrufe : 22
  • 3.png
    3.png
    78,9 KB · Aufrufe : 21
  • 4.png
    4.png
    78,8 KB · Aufrufe : 19
  • 5.png
    5.png
    80,4 KB · Aufrufe : 20
schalte mal den turbo ein der Prozi taktet nur die 3,4 GHz normal und nicht drüber und so weit unten zieht der keine Leistung und wird auch nicht warm
 
Ich werde das später einmal probieren.
Warum passiert das jetzt bei der 4080 super und bei der 3080 RTX hatte ich das Problem nicht? Das ist sehr interessant. Werde mich am späten Nachmittag melden.
Danke im Voraus
 
Woran siehst das deine CPU in Spielen nur auf 10% kommt?
Dann Taktet die Karte höher als Angegeben.
Mainboard geht von 0 auf 99°C........Wenn das ein Auslesefehler ist und die Raumtemperatur noch mit drauf gerechnet wird,dann drosseln z.b. auch die Spannungswandler.
Ram meinst von der Grafikkarte?

Um welches bzw. welche Spiele geht es überhaupt?
 
Das mit den 10% ist ne gute frage, da die gesamt CPU Auslastung gerne nur 10% sind, einzelne Kerne aber 100% Auslastung haben und so das System Bremsen.

Das muss nicht mal das Spiel selbst sein, könnte auch Mist sein wo im Hindergrund Ressourcen klaut...
 
Ich würde die Takteinstellungen im BIOS überprüfen, aber auch die Energieeinstellungen von Windows. Die Energieeinstellungen würde ich allgemein mal auf hoch stellen und bei der Prozessorleistung kontrollieren dass 100% eingestellt ist.

Das muss nicht mal das Spiel selbst sein, könnte auch Mist sein wo im Hindergrund Ressourcen klaut...
Das sieht man im Taskmanager unter Prozesse. Wenn ein Game läuft, sollte das zu Oberst stehen und am meisten Leistung verbrauchen. Normalerwiese reduziert Windows Hintergrundprozesse wenn ein Game viel Leistung beansprucht. Wenn irgend ein Prozess fehlerhaft läuft, kann er aber schon alles blockieren.
 
Woran siehst das deine CPU in Spielen nur auf 10% kommt?
Dann Taktet die Karte höher als Angegeben.
Mainboard geht von 0 auf 99°C........Wenn das ein Auslesefehler ist und die Raumtemperatur noch mit drauf gerechnet wird,dann drosseln z.b. auch die Spannungswandler.
Ram meinst von der Grafikkarte?

Um welches bzw. welche Spiele geht es überhaupt?
Hallo, wo geht die CPU an die 99°C? Ich sehe ganz andere Daten. Das sind aktuelle Messungen mit Cinebench. Mit aktiviertem Turbo, ereiche ich 70°-80°... Games: Flugsimulator 2020. Mit meiner vorheirgen 3080RTX wurde, mit den gleichen Settings, die CPU belastet, währenmd jetzt die 14700K vor sich herum dümpelt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-18 190233.png
    Screenshot 2024-02-18 190233.png
    215,3 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot 2024-02-18 190158.png
    Screenshot 2024-02-18 190158.png
    830,6 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot 2024-02-18 190417.png
    Screenshot 2024-02-18 190417.png
    631,9 KB · Aufrufe : 16
Neuestes BIOS Update machen, wie oben schon geschrieben wurde.
 
Hallo, wo geht die CPU an die 99°C?
Ich nehme an, Casi meint den Mainboardsensor "VRM Thermistor". Der ist auf dem letzten Bild von HWinfo sichtbar. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Sensor der nicht bei jedem Mainboard vorhanden ist.

Bei solchen Sensoren gibt es gerne Auslesefehler. Die aktuelle und minimale Temperatur von 0 Grad ist ja gar nicht möglich. Es kann keine Temperatur unter die Raumtemperatur fallen solange der PC nicht im Kühlschrank steht. Du kannst ja beobachten, ob sich der Wert irgendwann verändert. Ich vermute aber, dass da nie etwas sinnvolles ausgelesen wird.

Man sollte sich nicht wegen jedem Wert den man nicht kennt verrückt machen lassen.
 
für nen außenstehenden ist das schwer nachzuvollziehen deshalb mach das update und stell mal alles auf default settings und schau dann bitte mal

und warum ist turbo deaktiviert ?
 
Im ersten Beitrag steht doch seine Bios Version in Klammern. Ein anderes ist Online nicht verfügbar. Oder ist die RTX 40XX gemeint?
NVIDIA schreibt dazu, ein Update der Karten soll nur erfolgen wenn ein leerer Bildschirm im Startvorgang vorkommt. Das schein ja hier nicht der Fall zu sein. Ich würde mal mit einem anderes Tool gegenprüfen. Es kann ja der Taskmanager auch mit offen sein.
 
An 1.png und 2.png sieht man doch schon, warum das nicht richtig läuft.
 
Von einem I7-14700K erwarte ich bei den Maximalwerten entweder einen Wert bei 1,35V und bei 200w Leistung so wie auf den unteren Bildern.

HWInfo2.jpg

HWInfo3.jpg

In meinen Augen wird die CPU im BIOS oder per Software per Spannung/Strom/Leistung kastriert, entweder Untervolted mit 0,9V oder Leistung auf 50W oder Strom begrenzt.
 
Oben Unten